Die Suche ergab 30 Treffer

von Tobias Walter
21.11.2017 14:30
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Leipzig 1959
Antworten: 2
Zugriffe: 152

Re: Leipzig 1959

Hallo, noch eine Frage.

Wurden Züge zwischen den Strbf. getauscht?
Ausrücken DSF Einrücken Paunsdorf?

Linie 17: laut Fahrplan Dimpfelstr. - Wollkämmerei mit Anschluss zur 1 (Thekla - Hbf. ...) drei Minuten später zurück. Wurde im Kreuzungsbereich gewendet oder war das Verboten?
von Tobias Walter
20.11.2017 12:44
Forum: Andere Fahrzeugtypen
Thema: Leipzig "Pullman"-Stahlwagen Typ 22
Antworten: 47
Zugriffe: 12422

Re: Leipzig "Pullman" Typ 22 mit Doppeltür

Hallo, hat jemand ein Foto von einem 22er mit Doppeltür und evtl. zum Vergleich mit Teleskoptür?

"1460" 1956 in "1470" hatte wohl eine.

Danke
von Tobias Walter
29.10.2017 14:40
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Leipzig 1959
Antworten: 2
Zugriffe: 152

Leipzig 1959

Hallo, ich hab da mal ein paar Fragen zum Leipziger Netz so um den 01.07.1959.

Wie wurden die Linien wegen der Baustelle Grünwaldstraße gefahren (16, 18, 26)?
von Tobias Walter
21.08.2016 19:16
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Tag der offenen Tür in Möckern
Antworten: 0
Zugriffe: 3540

Tag der offenen Tür in Möckern

Heute Stand der Besuch des Historischen Straßenbahnhof Möckern an. Also in die 8E bis Wilhelm-Leuschner-Platz, gemütlich zur Windmühlenstraße laufen und warten auf die 29E. Diese sollte 12.35 Uhr fahren, kam aber nicht... 12.50 Uhr fuhr der LOWA-Zug direkt über Wilhelm-Leuschner-Platz. Also haben wi...
von Tobias Walter
17.07.2016 22:45
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Linienkennzeichnung von Zusatzzügen
Antworten: 7
Zugriffe: 1773

Re: Linienkennzeichnung von Zusatzzügen

Zu Leipzig GLSt.: Linienkennzeichnung wie Stammlinie mit rotem Diagonalstrich von links unten nach rechts oben (Linie "R") ????: rote runde Scheibe mit weißer Ziffer/ Zahl städt. GLSt./ LVB: weiße runde Scheibe mit schwarzer Ziffer/ Zahl und darunter angeordnetes "E"* - mit der Einführung der Tatras...
von Tobias Walter
02.07.2016 20:58
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Historische Gleispläne Berlin
Antworten: 2
Zugriffe: 1229

Re: Historische Gleispläne Berlin

Hallo,
ich habe da ein Buch von Ivo Köhler als Autor. Buchtitel muss ich schauen, hab den gerade nicht zur Hand. Evtl. hilft auch das Straßenbahn Archiv Band 5 (?) Berlin, Schöneiche, ... .Ansonsten fallen mir da nur die einschlägigen HP´s mit Gleisplänen ein.
von Tobias Walter
28.06.2016 19:29
Forum: Software
Thema: Wo bekomme ich das Spiel JBSS Bahn?
Antworten: 12
Zugriffe: 6905

Re: Wo bekomme ich das Spiel JBSS Bahn?

Hallo, irgendwann habe ich ein Fahrplanheft der LVB in die Hand bekommen, gültig ab: 1. Juli 1959. Das brachte mich auf die Idee, mit JBSS ein Netz von 1959 zu "bauen". Leider fehlen mir ein paar Infos wie Kursunterlagen/ Umläufe, Fahrzeugbeheimatungen und Datails zu Kuppelendstellen wie Oeserstraße...
von Tobias Walter
25.11.2014 17:02
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: TGL-Schau
Antworten: 10
Zugriffe: 3714

Re: TGL-Schau - Linie

Hallo, genau diese Fragen geistern mir auch schon länger im Kopf rum. Bei der "Linie" bin ich auch bisher davon ausgegangen, das die Karl-Marx-Städter irgendwie zwischen Hbf. und Naunhofer Straße unterwegs waren.
von Tobias Walter
25.11.2014 16:45
Forum: Tatrabahnen
Thema: Leipzig - Sitz-/ Stehplatzzahl
Antworten: 2
Zugriffe: 1292

Leipzig - Sitz-/ Stehplatzzahl

Hallo an die Experten. Wie war im - "547" LVB-Typ 65b, - "700" LVB-Typ 65g als Linienfahrzeug bzw. Sonderfahrzeug, - "791ff." LVB-Typ 65d als Fahrradbeiwagen bzw. als Niederflurbeiwagen (nach Ausbau der Fahrradaufhängung), - "1332" LVB-Typ 31 als "Historischer Leipziger", - "1700" und "1800" LVB-Typ...
von Tobias Walter
20.09.2013 22:57
Forum: Arbeitsfahrzeuge
Thema: Hecht als ATW
Antworten: 20
Zugriffe: 5446

Re: Hecht als ATW

Die Bände 1 - 7 stehen in meiner Schrankwand und jeder weiß um die Fehler in eben diesen Bänden ;-).

In Leipzig gab es auch Htw./ Hbw. mit Atw./ Abw.-Nr., nur wurden diese eben nicht als solche genutzt (Verwendungszweck als "Museumswagen" mal außer vor gelassen).
von Tobias Walter
20.09.2013 22:47
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: TGL-Schau
Antworten: 10
Zugriffe: 3714

Re: TGL-Schau

Warscheinlich auf einer der vielen MM-Linien
von Tobias Walter
01.08.2013 19:45
Forum: Arbeitsfahrzeuge
Thema: Hecht als ATW
Antworten: 20
Zugriffe: 5446

Re: Hecht als ATW

Hallo,

das hat dann wohl Statistischen Wert. Da die beiden "Personentriebwagen" zu Historischen wurden, mussten die aus der Liste "Personenwagen" herausgenommen werden. Nur wohin mit den beiden? Also rinn in die Liste für "Arbeitswagen", auch wenn der Einsatz nicht als Atw., L-Wg., oder ... erfolgt.
von Tobias Walter
30.04.2013 20:12
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: [PIR] 806 hat sich bewegt
Antworten: 12
Zugriffe: 2536

Re: [PIR] 806 hat sich bewegt

Hallo, Uwe Thiele hat nun meine Anfrage beantwortet. Bei den KFZ darf die OVPS die Nummern individuell vergeben. Diese entsprechen auch gleichzeitig der Inventarnummer. Da die 800 Nummern nicht benötigt werden, nutzt man diese bei den Straßenbahnen (Planfahrzeuge Fahrzeugnummer + 800, Historische Fa...
von Tobias Walter
25.04.2013 13:52
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: Umbau von G4/59 (u. folgende) zu G6?
Antworten: 16
Zugriffe: 4731

Re: Umbau von G4/59 (u. folgende) zu G6?

Hallo,

in Leipzig gab es Planungen aus einem LOWA Trieb- und Beiwagen einen Gelenktriebwagen zu bauen. Das Projekt wurde nicht weiter verfolgt.
von Tobias Walter
24.04.2013 23:02
Forum: LOWA-, Gotha- und Rekowagen
Thema: [PIR] 806 hat sich bewegt
Antworten: 12
Zugriffe: 2536

Re: [PIR] 806 hat sich bewegt

"Meine Kritik an der Verwendung von Kfz-Kennzeichen hat sich mal wieder als berechtigt erwiesen, da nicht jeder weiß, wo "PIR" liegt." 1:0. Im DSO-Forum funktioniert es ja auch nur zu 90%. Die Geschichte mit den Achthunderter-Nummern war eine Jahrelange Vermutung, die mir vorläufig bestätigt wurde. ...