Die Suche ergab 445 Treffer

von Tatra-Fan
13.12.2011 21:35
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: DÜWAG M-/N-Wagen - Sicherheitseinrichtung
Antworten: 2
Zugriffe: 3896

Re: DÜWAG M-/N-Wagen - Sicherheitseinrichtung

Gibts wohl mehrere Ideen... Das Betriebsbremsen (bei Westentwicklungen vor 1990 waren das die Magneten, ab 1990 normales Bremsen) kommt, wenn z.B. die Türen während der Fahrt Notentriegelt werden, da gibts aber keinen Warnton vorher. Ist bei den M8 denn ein Warnton vorgesehen, wenn keine Oberleitung...
von Tatra-Fan
25.11.2011 21:13
Forum: Tatrabahnen
Thema: Leipzig: Es geht aufwärts!
Antworten: 40
Zugriffe: 15605

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

Den Satz hab ich einfach mal ignoriert ;)

Ich glaub da auch nicht dran, was will Rostock mit 45 Metern?
von Tatra-Fan
25.11.2011 21:00
Forum: Tatrabahnen
Thema: Leipzig: Es geht aufwärts!
Antworten: 40
Zugriffe: 15605

Re: Leipzig: Es geht aufwärts!

"KT8D5" meint, dass die Rostocker NB4 nach Leipzig übersiedeln könnten um dort an die NGT8 gehangen zu werden... ;)
von Tatra-Fan
24.10.2011 18:57
Forum: Tatrabahnen
Thema: Frage nach HRO,DD;L;MD;B>>>Erfahrungen mit T6A2/B6A2
Antworten: 76
Zugriffe: 29130

Re: Frage nach HRO,DD;L;MD;B>>>Erfahrungen mit T6A2/B6A2

Der T6C5 hat übrigends keine Klimaanlage mehr, falls das noch nicht bekannt ist.
von Tatra-Fan
17.10.2011 21:13
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Einholm oder Schere
Antworten: 7
Zugriffe: 5839

Re: Einholm oder Schere

Stemmann müsste noch geringfügig welche bauen bzw. im Auftrag. Leipzig repariert selber (beim Obergestell reichen einfache Stahlstangen, untenrum wirds schwerer...)
von Tatra-Fan
17.10.2011 20:31
Forum: Tatrabahnen
Thema: KT4D und KT4Dt Berlin
Antworten: 3
Zugriffe: 2414

Re: KT4D und KT4Dt Berlin

Hast du auch was zu den unmodernisierten T6 und B6 ? Die B6 hatten ja auch ein Störpult ;)
von Tatra-Fan
17.10.2011 20:22
Forum: Tatrabahnen
Thema: Erfurt: KT4D nach Pjatigorsk
Antworten: 5
Zugriffe: 4384

Re: KT4D nach Pjatigorsk

Um welche Stadt gehts hier? :O
von Tatra-Fan
17.10.2011 20:21
Forum: Tatrabahnen
Thema: Tschecho-Slowakische Unfälle
Antworten: 12
Zugriffe: 5771

Re: Tschecho-Slowakische Unfälle

Der Unfall in Prag war an der ersten Haltestelle nach dem Btf. Motol, die Haltestelle die in der Zielanzeige steht, ist auch die Unfall-Haltestelle. Dort wird immer die nächste Hst. angezeigt nicht die vorhergehende (welchen Sinn hätte das auch?) ;)
von Tatra-Fan
17.09.2011 08:57
Forum: Sonstiges
Thema: demnächst Ausmusterung aber jetzt schon HU - was wird getan?
Antworten: 5
Zugriffe: 11860

Re: demnächst Ausmusterung aber jetzt schon HU - was wird ge

Es gibt (zumindest in Leipzig/Sachsen) die erweiterte ZU, worauf ein Wagen ein Jahr lang fahren kann, geht aber nur mit Sondergenehmigung der TAB. (z.B. bei 794 gemacht - der war ja schonmal abgestellt)
von Tatra-Fan
25.07.2011 14:35
Forum: Tatrabahnen
Thema: Tatra-Sommer in DD: Kirchentag, Bon Jovi, Frauen-WM (19 B.)
Antworten: 15
Zugriffe: 7283

Re: Tatra-Sommer in DD: Kirchentag, Bon Jovi, Frauen-WM (19

2003 auch eine Haltestelle "Brockwitzer Straße" angelegt, die aber durch die ausbleibende Bebauung des Gewerbeparks nie in Betrieb ging und mit den Jahren von der Vegetation überwuchert wurde. Von Gras, Moos und Gestrüpp befreit, wurde sie erstmalig bedient. In Betrieb war sie indirekt sc...
von Tatra-Fan
23.06.2011 05:19
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Frage: Unterschiedliche Steuerungen
Antworten: 13
Zugriffe: 8149

Re: Frage: Unterschiedliche Steuerungen

Naja, bei der TV3-Steuerung befinden sich auf dem Dach auch ein paar Halbleiter und Widerstände, die beim Stromdurchfluss ordentlich (!) Krach machen, daher meine Vermutung... Vom Wagenboden (wo sich beim T6 die Drosseln und Löschkondensatoren befinden) kommt nichts, da gibts außer im BNU (Bordnetzu...
von Tatra-Fan
21.06.2011 18:12
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: Frage: Unterschiedliche Steuerungen
Antworten: 13
Zugriffe: 8149

Re: Frage: Unterschiedliche Steuerungen

Es steht nirgends beschrieben, ich vermute es aber einfach mal: Das knattern beim Thyristor (genau genommen ist der Thyristor kein Thyristor, sondern ein Thyraton - hat was mit der Sperrrichtung zu tun) und Summen beim GTO-Thyristor (z.B. TV8-Steuerung) kommt vom Durchschlagen des Stromes (Thyristor...
von Tatra-Fan
21.06.2011 17:34
Forum: Straßenbahntechnik
Thema: IBIS-Steuergerät gesucht !
Antworten: 12
Zugriffe: 10069

Re: IBIS-Steuergerät gesucht !

Das IBIS (hier wird genauergesagt ein MAS3 gesucht) braucht keinen Industrierechner @M73 Und mit der tollen TED-Software wird man auch nix anfangen können, ohne MAS und ohne Schnittstelle (Adapter PC->ELA->Fahrzeug). Das "Sternchen und TST" ist ein Hersteller den es nicht mehr gibt, die Ge...
von Tatra-Fan
21.06.2011 17:20
Forum: Tatrabahnen
Thema: Zwischenhändler von T4D gesucht
Antworten: 39
Zugriffe: 14938

Re: Zwischenhändler von T4D gesucht

Zielfilme... mal bei der IFTEC in Leipzig fragen (bei Herr Strobel), vor zwei Jahren hatten die noch welche da (~25 Euro pro Stück), könnte aber sein, dass die schon im Schrott gelandet sind (BM Technisches Zentrum)
von Tatra-Fan
21.06.2011 17:13
Forum: Tatrabahnen
Thema: Tatra-Teile
Antworten: 27
Zugriffe: 11890

Re: Tatra-Teile

Ob es möglich ist, eine Bahn zu kaufen, sollte sich doch einfach per Telefon-Anfrage (nicht E-Mail) klären lassen. IBIS-Geräte gibts oftmals nicht mal durch Werkstattkontakte, da lohnt es sich aber eh nur in größeren Betrieben (mit mehr als 300 Fahrzeugen) nachzufragen. Die Magdeburger T4D-M wurden ...