Die Suche ergab 91 Treffer

von Trolley691
16.12.2013 21:46
Forum: Tatrabahnen
Thema: Potsdamer Tatras vor Verkauf???
Antworten: 3
Zugriffe: 3444

Potsdamer Tatras vor Verkauf???

Hallo,

es mehren sich die Aussagen, dass die abgestellten Potsdamer Tatra-Wagen (u.a. 147, 162, 246, 259) an einen ungarischen Zwischenhändler verkauft wurden/werden sollen und zunächste nach Prag zur Aufarbeitung gehen. Weiß jemand was genaueres?
von Trolley691
14.05.2013 14:04
Forum: Tatrabahnen
Thema: Wie lange dauert eigentlich eine HU bei den T6A2 Tatrawagen?
Antworten: 3
Zugriffe: 3707

Re: Wie lange dauert eigentlich eine HU bei den T6A2 Tatrawa

Zur gleichen Erkenntnis scheint man jetzt auch in Potsdam zu kommen. Der neue Technikchef hat im Interview jetzt gesagt "dass es bereits jetzt Kapazitätsprobleme gibt" und "man es ernsthaft in Betracht zieht, die Tatrabahnen länger als geplant einzusetzen".
von Trolley691
15.02.2013 11:58
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Gotha und die Thüringerwaldbahn
Antworten: 168
Zugriffe: 65008

Re: Gotha und die Thüringerwaldbahn

Hallo,

kann mir jemand erklären, warum es in Gotha keine Tramlinie 5, aber eine Linie 6?
von Trolley691
09.02.2013 23:52
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Keine Varios im Einsatz
Antworten: 14
Zugriffe: 4488

Re: Keine Varios im Einsatz

Weiß eigentlich jemand, wieviele Züge in Potsdam in der HVZ benötigt werden? Ich würde ja sagen um die 32?! Ich frage das, weil mir heute mal eine Rechnung durch den Kopf gegangen ist: Es sollten ursprünglich 48 Combinos bestellt werden. Nun sind nur 16 Stück geliefert worden. Von den Varios werden ...
von Trolley691
09.02.2013 13:34
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Halberstadt
Antworten: 18
Zugriffe: 6559

Re: Halberstadt

Das ist ein Sterben auf Raten... :cry: :cry: :cry: Man könnte auch sagen, daß die Bahn eigentlich schon tot ist, aber durch lebenserhaltende Maßnahmen quasi im Zombie-Status erhalten bleibt. Das gilt auch für andere kleinere Betriebe, wenn man es mal nüchtern betrachtet. Ich hatte schon mal darauf ...
von Trolley691
09.02.2013 13:31
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Halberstadt
Antworten: 18
Zugriffe: 6559

Re: Halberstadt

Wurde der Potsdamer Obus nicht um 1991/92 stillgelegt, als den Verkehrsbetrieben ohnehin die Fahrgäste wegrannten, nachdem man auch in Ostdeutschland endlich einen eigenen fahrbaren Untersatz kaufen konnte, wenn man es wollte? Dementsprechend zweifle ich an, dass der Fahrgastrückgang ausschließlich...
von Trolley691
08.02.2013 14:57
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Keine Varios im Einsatz
Antworten: 14
Zugriffe: 4488

Re: Keine Varios im Einsatz

Mit Anfahren und Bremsen hat oder hatte man auch so sein Probleme in Potsdam, was man so munkeltn hört. Es ist viel mit Softwareprogrammen experimentiert worden... Diese Probleme und schmierige Gleise (z.B. bei einsetzendem Regen) sind ein gefährliche Konstellation. Der ViP hat sich mittlerweile off...
von Trolley691
08.02.2013 14:38
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Halberstadt
Antworten: 18
Zugriffe: 6559

Re: Halberstadt

Hallo nach Halberstadt. Ich habe grade erfahren, dass der Straßenbahnbetrieb in Halberstadt weiter eingeschränlt wurde? Die Linie 1 soll jetzt nur noch Mo-Sa fahren? Stimmt das? Das ist ein Sterben auf Raten... :cry: :cry: :cry: Mag ja sein, wenn man nur die Zahlen betrachtet, dass die Tram nicht wi...
von Trolley691
04.02.2013 15:04
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Keine Varios im Einsatz
Antworten: 14
Zugriffe: 4488

Re: Keine Varios im Einsatz

Das Fahrpersonal weiß auch nichts. Heute morgen war wieder mindestens 1 im Einsatz (423). Allerdings nicht in vollem Umfang, es waren wieder eine Menge Tatras draußen. Zum Glück gilt zur Zeit der Ferienfahrplan. Der "Potsdamer Miesmacher von Dienst" (ein sogananter "Verkehrsexperte&qu...
von Trolley691
03.02.2013 00:05
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Keine Varios im Einsatz
Antworten: 14
Zugriffe: 4488

Keine Varios im Einsatz

Guten Morgen!

So wie es aussieht, waren heute in Potsdam keine Variobahnen im Einsatz. Weder am Nachmittag, noch am Abend war kein Wagen zu sehen. Es waren nur Combinos und (für ein Wochenende ungewöhnlich viele Tatrazüge im Einsatz - mindestens 5 Doppeltraktionen). Weiß jemand was da los ist?
von Trolley691
29.12.2012 16:13
Forum: Tatrabahnen
Thema: Frage nach HRO,DD;L;MD;B>>>Erfahrungen mit T6A2/B6A2
Antworten: 76
Zugriffe: 22206

Re: Frage nach HRO,DD;L;MD;B>>>Erfahrungen mit T6A2/B6A2

2021? Wie alt wird der Wagen dann sein?

Wie sehen die Umbaumaßnahmen an den NGT8 aus?
von Trolley691
27.12.2012 22:02
Forum: Tatrabahnen
Thema: Frage nach HRO,DD;L;MD;B>>>Erfahrungen mit T6A2/B6A2
Antworten: 76
Zugriffe: 22206

Re: Frage nach HRO,DD;L;MD;B>>>Erfahrungen mit T6A2/B6A2

Da ja in Magdeburg jetzt das T6-Zeitalter auch bald vorbei geht, bleibt ja nur noch Rostock, aber nicht mehr lange. Ist eigentlich bekannt, was mit den Niederflurbeiwegen aus Rostock passieren wird? Die gleiche Frage stell ich mir bei Leipzig (ich weiß zwar nicht wann die T4 gehen werden) aber gibt ...
von Trolley691
27.12.2012 19:44
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: 23.12.2012 Tramverkehr in Potsdam eingestellt
Antworten: 18
Zugriffe: 5242

Re: 23.12.2012 Tramverkehr in Potsdam eingestellt

Der 400er könnte aber nur in den Tagesrandzeiten fahren. Auf der Strecke von der Waldstraße zum Betriebshof darf er nur Tempo 30 fahren.

Stimmt, wir haben nur noch 4; 144, 146/246, 147
Hatte 141 und 162 noch mitgezählt.
von Trolley691
26.12.2012 22:03
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: 23.12.2012 Tramverkehr in Potsdam eingestellt
Antworten: 18
Zugriffe: 5242

Re: 23.12.2012 Tramverkehr in Potsdam eingestellt

Beim Combino 400 besteht das Problem, dass dieser in seinem Einsatzgebiet stark eingeschränkt ist. Derzeit darf er nur auf der 94 und auf der 99 (Babelsberg <> Hauptbahnhof) fahren. Die Idee mit dem 301er finde ich auch gut. Der O-Ton der meisten ist, dass die Kt4D mit Beschleuniger am besten zum En...
von Trolley691
26.12.2012 21:54
Forum: Tatrabahnen
Thema: technische Frage
Antworten: 24
Zugriffe: 11184

Re: technische Frage

Stimmt, das habe ich mich immer gefragt, wie man mit einem Solo-Wagen umgeht, wenn dieser havariert ist. Wie funktioniert die "Steuerung" solch eines Havariezuges (z.B. Kt4D) eigentlich? Im 2. Tw (Bügel hoch) sitzt ein Fahrer, welcher Aufgaben hat dieser und in wie fern kann der Fahrer im ...