Die Suche ergab 4 Treffer

von klack
08.11.2019 09:04
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Straßenbahnlinie Dessau nach Rosslau bzw. zwischen Dessau und Rosslau
Antworten: 5
Zugriffe: 3086

Re: Straßenbahnlinie Dessau nach Rosslau bzw. zwischen Dessau und Rosslau

Diese Bahnen stehen auf einer Ausweichspur. Aber wo? Die Ausweichspuren sind auch teils nach der falschen Seite eingezeichnet. Wir denken, dass es Elbhaus bzw. Wallwitzhafen sein könnte. Das Foto mit den Herren zeigt die Einfahrt am Elbhaus (im Hintergrund zu sehen). Aber bis wohin ging die Ausweic...
von klack
21.09.2014 22:20
Forum: Straßenbahnen in Deutschland
Thema: Straßenbahn Dessau
Antworten: 3
Zugriffe: 3601

Re: Straßenbahn Dessau

zum Verkehr auf der Roßlauer Strecke: Über die Jahre änderte sich die Linienführung immer mal. Zeitweise fuhren die Bahnen "Zuckerraffinerie-Roßlau" oder "Kleiner Markt-Roßlau" (kleiner Markt ist heute der Rathausplatz, da dort auch Buslinien ihren Endpunkt hatten bzw. das geschä...
von klack
07.10.2013 21:48
Forum: Historische Fahrzeuge
Thema: Wer kennt diese Beleuchtung aus der Zeit des 2. Weltkrieges?
Antworten: 9
Zugriffe: 7094

Re: Wer kennt diese Beleuchtung aus der Zeit des 2. Weltkrie

Vermutung: möglicherweise war es eine Art Fernlicht, dass in kritischen Situationen mal kurz angeschaltet wurde . Durch die verdunkelten Scheinwerfer war ja nicht viel zu erkennen. Es gab während des 1. Weltkrieges (glaube 1917) in Dessau einen schweren Straßenbahnunfall . Bei völliger Dunkelheit s...
von klack
16.12.2012 11:12
Forum: Tatrabahnen
Thema: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)
Antworten: 381
Zugriffe: 117527

Re: Die letzten KT4D in Erfurt (mit Bildern)

Triebwagen 435 verlässt morgen Erfurt in Richtung Jena. In Jena wird er als Arbeitswagen (Ersatz für Atw 583?) den Straßenbahnwagenpark bereichern. gestern, am 15.12.2012 konnte ich ihn aber überraschenderweise nochmals im Erfurter Weihnachtsmarktgetümmel ablichten: http://www7.pic-upload.de/16.12....