Löschung inaktiver Benutzer

Hier kann über alles diskutiert werden, was das Forum betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 452
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Löschung inaktiver Benutzer

Beitrag von Jörg » 27.01.2009 21:20

In der nächsten Zeit werde ich die Nutzer-Liste mal wieder etwas entrümpeln, also nicht wundern, wenn die Anzahl der Mitglieder plötzlich wieder geringer ist :wink:

Dabei greifen folgende Regeln, die ich auch in die Forumsregeln aufgenommen habe:
5. Löschung inaktiver Nutzer

Die Nutzung eines Benutzer-Accounts ist mit regelmäßiger Aktität im Forum verbunden. Unter Aktivität wird in diesem Zusammenhang zumindest ein regelmäßiges Einloggen ins Forum verstanden. Benutzer, die sich sechs Monate lang nicht mehr ins Forum eingeloggt haben, erhalten eine Erinnerungsmail. Nach einem weiteren Monat ohne Login folgt eine zweite Erinnerungsmail. Wenn nach dieser innerhalb eines Monats immer noch kein Login erfolgt ist, wird der Benutzer deaktiviert bzw. gelöscht.
In Zukunft erfolgt die Prüfung auf Aktivität in regelmäßigen Abständen, so dass es dann hier weit weniger "Leichen" geben wird. Ich denke, das sollte nich zu viel verlangt sein, sich zumindest alle acht Monate mal einzuloggen.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 768
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Löschung inaktiver Benutzer

Beitrag von Incentro » 28.01.2009 13:14

Ich denke 8 Monate sind mehr als genug. Wenn man sich auch nur annähernd für ein Thema (in diesem Fall "Straßenbahn" allgemein) interessiert, dann wird man in einem Forum auch regelmäßiger als alle 6 Monate vorbeischauen.
Dementsprechend würde ich eine Erinnerungsmail nach 6 Monaten und eine Löschung nach 7 Monaten Inaktivität für ausreichend halten.
Und wer in 6 Monaten zwar das Forum gelesen hat, sich dafür jedoch nie eingeloggt hat (also auch nichts geschrieben hat), der kann es ja auch weiterhin als Gast lesen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8003
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: Löschung inaktiver Benutzer

Beitrag von Sithis » 28.01.2009 18:20

Es ist ja nun vollkommen schnuppe, ob der Nutzer nach 5,6, 7 oder 7,3 Monaten gelöscht wird :ugly: :roll: . Und eine Erinnerungsemail würde auch ausreichen. Zu viele Erinnerungsemails würden vielleicht auch nur die Wiederbelebung von "Leichen" fördern. Wenn sich jemand alle 6 Monate einloggt, "hallo" sagt und dann weggeht, bringt das ja auch nichts und die Idee der Nutzerlöschung ist sinnlos.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast