Temporärer Ausfall

Hier kann über alles diskutiert werden, was das Forum betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7936
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Temporärer Ausfall

Beitrag von Sithis »

Vorn schien das Forum eine Weile nicht erreichbar zu sein. Schweißperlen bilden sich auf der Stirn, nervös werden Fingernägel gekaut und erste Entzugserscheinungen machen sich bemerkbar, als die zittrigen Finger immer wieder erfolglos auf "Neu laden" drücken... :lol:
Ok, Scherz beiseite, ich hoffe mal, die Server sind derzeit nicht an der Grenze oder es gab gar einen Angriff?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 419
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Temporärer Ausfall

Beitrag von Jörg »

Schlimm mit den Entzugserscheinungen :mrgreen:

Angriff gabs keinen und mittlerweile sieht ja alles auch wieder ganz gut aus. Da hatte der Webhoster wohl etwas Schluckauf :wink:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7936
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Temporärer Ausfall

Beitrag von Sithis »

Na immerhin hat es einer gemerkt :lol: .

Hoffe mal, daß es dabei bleibt und nicht öfters passiert :? . An sich darf das einem Hoster nicht unterlaufen...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7936
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Temporärer Ausfall

Beitrag von Sithis »

Leider gab es vorhin wieder einen Ausfall des Forums. Auch die Tage zuvor konnte ich es hin und wieder nicht erreichen. Ich würde da vielleicht doch noch mal ernsthaft nachforschen, woran es liegt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 419
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Temporärer Ausfall

Beitrag von Jörg »

Es wäre hilfreich, die genauen Zeiten zu haben, wann das Forum nicht erreichbar war. Dann könnte ich dem mal auf den Grund gehen und das an den Support weiterleiten.

Falls die anderen auch Ausfälle bemerkt haben oder noch bemerken sollten (was ich nicht hoffen will), wäre es gut, wenn wir hier die Zeiten und evtl. die angezeigten Fehlermeldungen sammeln könnten.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7936
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Temporärer Ausfall

Beitrag von Sithis »

Hm...ich meine, es war gestern etwa eine eine halbe bis eine Stunde, bevor ich den Beitrag geschrieben habe. In der Zeit kam ich nicht rauf. An meiner Internetverbindung liegt es jedenfalls nicht.
Hat das Forum vielleicht so eine Art Logfile?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 859
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Temporärer Ausfall

Beitrag von Manitou »

Schön, daß das Forum wieder da ist. Woran lag der Ausfall der letzten Tage?

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1137
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Temporärer Ausfall

Beitrag von M73 »

Seit Dienstag letzte Woche hatte ich Probleme, auf die Seite zu kommen (Di habe ich es zumindest festgestellt)
Bis auf einmal bin ich da überhaupt nicht mehr rangekommen - und das eine Mal waren die Texte lesbar, aber ohne jegliche optische Aufbereitung- eher wie eine Sparversion für Mobilgeräte... oder früher für UNIX-Systeme
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7936
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Temporärer Ausfall

Beitrag von Sithis »

Wahrscheinlich war eine Hacker-Attacke der MVB, damit Zoni künftig nicht mehr über die Tatra-Einsätze der in Magdeburg Bescheid weiß - offenbar hat jemand eiskalt ein Schleckeis in den Server geworfen, was einen Kurzschluß verursachte :mrgreen:
Nein Spaß. Da hatte sich wohl irgendwas verstellt laut Jörgs Auskunft.
Bei mir kam irgendeine Seite von Plesk(offenbar irgendwas vom Anbieter) und das für ein paar Tage. Nun, jetzt geht´s ja wieder. Und ich hoffe, Zoni hat es auch überstanden :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 859
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Temporärer Ausfall

Beitrag von Manitou »

Ich habe erst eine Testseite von irgendeinem Server gesehen und später (nachdem ich die Startseite neu aufgerufen habe) den Kommentar "Seite nicht erreichbar".

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 419
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Temporärer Ausfall

Beitrag von Jörg »

Der Hoster hatte letzte Woche Dienstag ein größeres Update seiner Systeme vorgenommen. Dabei ist es aus irgendeinem Grund zu einer Fehlkonfiguration bei der Domain strassenbahnforum.de gekommen, so dass teilweise Seiten nicht mehr gefunden wurden. Deshalb habe ich das Forum erst mal komplett offline gestellt. Leider war der Fehler aber nicht ganz so trivial nachzuvollziehen, weshalb das mit der Fehlerbehebung etwas länger gedauert hat.

Seit gestern sollte aber alles wieder wie gewohnt funktionieren.

Antworten