Seite 1 von 1

Temporärer Ausfall

Verfasst: 27.08.2013 19:01
von Sithis
Vorn schien das Forum eine Weile nicht erreichbar zu sein. Schweißperlen bilden sich auf der Stirn, nervös werden Fingernägel gekaut und erste Entzugserscheinungen machen sich bemerkbar, als die zittrigen Finger immer wieder erfolglos auf "Neu laden" drücken... :lol:
Ok, Scherz beiseite, ich hoffe mal, die Server sind derzeit nicht an der Grenze oder es gab gar einen Angriff?

Re: Temporärer Ausfall

Verfasst: 27.08.2013 20:11
von Jörg
Schlimm mit den Entzugserscheinungen :mrgreen:

Angriff gabs keinen und mittlerweile sieht ja alles auch wieder ganz gut aus. Da hatte der Webhoster wohl etwas Schluckauf :wink:

Re: Temporärer Ausfall

Verfasst: 27.08.2013 20:25
von Sithis
Na immerhin hat es einer gemerkt :lol: .

Hoffe mal, daß es dabei bleibt und nicht öfters passiert :? . An sich darf das einem Hoster nicht unterlaufen...

Re: Temporärer Ausfall

Verfasst: 12.10.2013 18:03
von Sithis
Leider gab es vorhin wieder einen Ausfall des Forums. Auch die Tage zuvor konnte ich es hin und wieder nicht erreichen. Ich würde da vielleicht doch noch mal ernsthaft nachforschen, woran es liegt.

Re: Temporärer Ausfall

Verfasst: 13.10.2013 16:49
von Jörg
Es wäre hilfreich, die genauen Zeiten zu haben, wann das Forum nicht erreichbar war. Dann könnte ich dem mal auf den Grund gehen und das an den Support weiterleiten.

Falls die anderen auch Ausfälle bemerkt haben oder noch bemerken sollten (was ich nicht hoffen will), wäre es gut, wenn wir hier die Zeiten und evtl. die angezeigten Fehlermeldungen sammeln könnten.

Re: Temporärer Ausfall

Verfasst: 13.10.2013 18:54
von Sithis
Hm...ich meine, es war gestern etwa eine eine halbe bis eine Stunde, bevor ich den Beitrag geschrieben habe. In der Zeit kam ich nicht rauf. An meiner Internetverbindung liegt es jedenfalls nicht.
Hat das Forum vielleicht so eine Art Logfile?

Re: Temporärer Ausfall

Verfasst: 19.05.2020 22:15
von Manitou
Schön, daß das Forum wieder da ist. Woran lag der Ausfall der letzten Tage?

Re: Temporärer Ausfall

Verfasst: 20.05.2020 10:22
von M73
Seit Dienstag letzte Woche hatte ich Probleme, auf die Seite zu kommen (Di habe ich es zumindest festgestellt)
Bis auf einmal bin ich da überhaupt nicht mehr rangekommen - und das eine Mal waren die Texte lesbar, aber ohne jegliche optische Aufbereitung- eher wie eine Sparversion für Mobilgeräte... oder früher für UNIX-Systeme

Re: Temporärer Ausfall

Verfasst: 20.05.2020 14:03
von Sithis
Wahrscheinlich war eine Hacker-Attacke der MVB, damit Zoni künftig nicht mehr über die Tatra-Einsätze der in Magdeburg Bescheid weiß - offenbar hat jemand eiskalt ein Schleckeis in den Server geworfen, was einen Kurzschluß verursachte :mrgreen:
Nein Spaß. Da hatte sich wohl irgendwas verstellt laut Jörgs Auskunft.
Bei mir kam irgendeine Seite von Plesk(offenbar irgendwas vom Anbieter) und das für ein paar Tage. Nun, jetzt geht´s ja wieder. Und ich hoffe, Zoni hat es auch überstanden :mrgreen: .

Re: Temporärer Ausfall

Verfasst: 20.05.2020 15:40
von Manitou
Ich habe erst eine Testseite von irgendeinem Server gesehen und später (nachdem ich die Startseite neu aufgerufen habe) den Kommentar "Seite nicht erreichbar".

Re: Temporärer Ausfall

Verfasst: 20.05.2020 17:31
von Jörg
Der Hoster hatte letzte Woche Dienstag ein größeres Update seiner Systeme vorgenommen. Dabei ist es aus irgendeinem Grund zu einer Fehlkonfiguration bei der Domain strassenbahnforum.de gekommen, so dass teilweise Seiten nicht mehr gefunden wurden. Deshalb habe ich das Forum erst mal komplett offline gestellt. Leider war der Fehler aber nicht ganz so trivial nachzuvollziehen, weshalb das mit der Fehlerbehebung etwas länger gedauert hat.

Seit gestern sollte aber alles wieder wie gewohnt funktionieren.