Das Forum zieht um

Hier kann über alles diskutiert werden, was das Forum betrifft.
Antworten
Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 438
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Das Forum zieht um

Beitrag von Jörg » 06.10.2015 17:35

Hallo zusammen,

voraussichtlich am kommenden Wochenende wird das Forum zu einem neuen Provider umziehen. Deshalb kann es in der Zeit vom 09. bis 16.10. dazu kommen, dass das Forum einige Zeit nicht erreichbar sein wird. In diesem Zuge wird auch die Forensoftware auf die neueste Version aktualisiert, da die jetzige Version nun auch schon in die Jahre gekommen ist und keine Updates mehr erhält.

Ich bitte um euer Verständnis für die zeitweiligen Ausfälle. Sobald Umzug und Aktualisierung komplett vollzogen sind, gebe ich hier wieder Bescheid.

Viele Grüße
Jörg

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7965
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: Das Forum zieht um

Beitrag von Sithis » 06.10.2015 20:02

Also hat das Forum eine Zukunft...na geht doch :D . Ich hoffe aber mal, die alten Smileys bleiben in der neuen Version?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 438
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Das Forum zieht um

Beitrag von Jörg » 06.10.2015 20:32

Die Smilies bleiben so wie sie sind.

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 438
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Das Forum zieht um

Beitrag von Jörg » 10.10.2015 11:30

Umzug und Aktualisierung sind abgeschlossen, es kann innerhalb der nächsten Woche trotzdem noch vereinzelt zu kleineren Anpassungen bzw. Ausfällen kommen.

Falls es mit der neuen Version irgendwelche Probleme geben sollte, bitte ich um eine kurze Info.

Michael
Beiträge: 79
Registriert: 29.05.2006 07:53
Wohnort: Magdeburg

Re: Das Forum zieht um

Beitrag von Michael » 10.10.2015 13:31

Hallo Jörg,
ist jetzt kein Problem im eigentliche Sinne, aber der Button für "neue Beiträge" -jetzt unter Schnellzugriff- könnte man den nicht vielleicht wieder freistehend und damit auf den ersten Blick zu sehen haben? Es sieht damit zwar schön aufgeräumt aus aber irgendwie wäre mir (also MIR- es darf ja auch andere Meinungen geben) eine offene Schnellzugriffleiste lieber.

Michael

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7965
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: Das Forum zieht um

Beitrag von Sithis » 11.10.2015 16:58

Finde ich auch, daß das wieder oben sein sollte...stattdessen brauche ich jetzt nicht unbedingt die Funktion "Benachrichtigungen". Vielleicht könnte man ja die Plätze der beiden Funktionen tauschen?
Und an sich wäre mir das alte Design lieber...

Was mir noch auffällt: Das Forum nutzt jetzt auch gar nicht die ganze Breite des Monitors aus. Auf meinem Monitor mit 1920x1080 ist es zentriert, früher wurde der gesamte Bereich ausgefüllt, nun sind rechts und links doch recht große Ränder...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 438
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Das Forum zieht um

Beitrag von Jörg » 11.10.2015 18:51

Das alte Design wird leider in der neuen Version nicht mehr unterstützt.

Durch das neue Design ist das Forum nun auch "responsive" und lässt sich somit besser auf mobilen Geräten darstellen, deren Anteil bei den Forumsbesuchen im letzten Jahr stark gestiegen ist. Aus diesem Grund auch das Menü "Schnellzugriff", in dem die wichtigsten Funktionen untergebracht sind.

Ich habe für die Funktion "Neue Beiträge" einen zusätzlichen Menüpunkt neben dem Schnellzugriff eingefügt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 7965
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berlin und Umland
Kontaktdaten:

Re: Das Forum zieht um

Beitrag von Sithis » 11.10.2015 22:35

Hängt diese Platzverschwendung etwa mit der Mobil-Optimierung zusammen? Hier mal ein Screenshot, wie es bei mir aussieht...
forumstrb.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 438
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Das Forum zieht um

Beitrag von Jörg » 12.10.2015 17:29

Das sieht bei mir genauso aus :wink: ... so störend finde ich das jetzt aber nicht.

Das hängt mit der neuen Version zusammen, das neue Design und alle davon abgeleiteten nutzen bei großen Auflösungen nicht mehr die ganze Breite des Bildschirms. Frag mich nicht, warum man sich dazu entschieden hat.

Antworten