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T15 von Skoda

Verfasst: 18.09.2008 16:10
von Ingolf
Habe folgenden Link im DSO gefunden, viel Spass beim betrachten

http://technet.idnes.cz/dnes-poprve-vyj ... ortaze_rja

Re: T15 von Skoda

Verfasst: 18.09.2008 22:14
von fahrmidda13
Jo, die Front erinnert zwar dezent an einen Autoscooter, aber sonst sieht das Ding, wie ich finde, wirklich gut aus, ganz anders als der Vorgänger aus dem Hause Skoda.
Ob und wie sich die Drehgestelle unter den Gelenken auf den Fahrkomfort auswirken, bleibt sicherlich abzuwarten, prinzipiell sollte die Konstruktion aber einen positiven Effekt haben. Dann könnte man ja auch mit den engen Portalen leben.

Mir gefallen aber eigentlich die Holzsitze am besten, die trotz des eher traditionellen Materials durchaus sehr modern anmuten. Wenn es sich auf denen auch noch gut sitzen läßt, hat Skoda doch mal was wirklich odentliches auf die Räder gestellt :D .

Re: T15 von Skoda

Verfasst: 18.09.2008 23:31
von Sithis
Habe folgenden Link im DSO gefunden
Ist doch eigentlich wurst woher der Link stammt, oder? 8)

Zum Thema:

Wir hatten ja schon mal ein anderes Thema zu dem Skoda 15T. Sieht an und für sich ja ganz interessant aus, aber der Mittelgang ist ja extrem schmal. Ob das nun der Bringer ist...
Beim ULF ist er schon viel breiter.

Wenn ich mich recht entsinne, gab es ja auch Empfehlungen vom VÖV für Ganbreiten usw. - ich schätze mal, hier dürfte das doch schon viel zu eng sein.

Re: T15 von Skoda

Verfasst: 20.01.2010 02:51
von micha82
Der Gang ist doch blos an den Gelenken so schmal oder täuscht das?
Die alten Düsseldorfer Stadtbahnwagen haben auch so Enge durchgänge an den Gelenken.

an sich sieht die Bahn, wie ich finde, echt stark aus.
Wo fahren Skoda Bahnen?

Re: T15 von Skoda

Verfasst: 20.01.2010 17:39
von Sithis
Meinst du jetzt Skoda-Bahnen generell oder nur die neuen? Habe hier mal eine Übersicht gefunden:
http://www.strassenbahn-online.de/Betri ... index.html

Re: T15 von Skoda

Verfasst: 11.11.2010 02:05
von Möckern-Peter
Optisch sage ich mal: endlich mal eine Bahn, die ich nicht beim ersten Anbllick als hässlich oder misslungen "wegstelle"! Eine, die (sogar) mir zusagt.
(Ich missbillige ja nicht die Niederflur-Kampftechnik, aber ich hasse den Nf-WAHN, nicht das natürliche, physische Ende von Vorgängertypen abzuwarten.)

Gangbreite... - Sitzsockel. Gegen Sitzsockel statt Stuhlbeine habe ich nichts. WIR wissen ja, dass dies wegen Drehgestellen einschl. Ausschwenkwinkel sein MUSS. Wer es nicht haben will, braucht wieder höhere Fußböden. Selbst bei kleineren DG bliebe der Ausschlag!
Ist also ein Phänomen, das keines ist. Und beim MGT-K Halle ist dies ja nicht anders.

DG unter dem Gelenk - na priiima, endlich. Endlich wurde der gute alte Jakob wieder vorgeholt! Den will ich. Und nicht diese "Sattelschlepper-Strategieen" wie aus der Le(g)o-Bude!
Dass alle Welt so viel Wert auf breite Portale legt, verstehe ich nicht. Im Wagen (s. voriger Abs.) wäre eine größere Gangbreite gewiss wünschenswert. Aber im Gelenk?? MUSS man denn nun unbedingt von einem zum anderen Ende durchpeesen? Reicht doch, wenn man KANN. Z.B. bei Überfüllung eines Wagenteils, aber nicht unbedingt, um an der letzten Tür ein- und der ersten Tür auszusteigen! Im Ggt.: Ich finde das Einzelwagen Betonende gemütlicher als die Simulation eines Riesensaales! (Ich hätte - auch wenn das heute im ultimativen Glw-Zeitalter unlegitim ist - heute noch nix gegen 2, 3 oder 4 Einzelwagen (à la Großraumer) einzuwenden: ich muss doch nicht durch's ganze Gerät wandern und kann auch aus dem Wg.-teil wieder aussteigen, wo ich ihn betrat!) Insofern sehe ich die Portale als "Raumteiler" - in den Stadler-Eisenbahntriebzügen, wo die Mitte der kurze Maschinenwagen ist (UBB, S-Bahn Weinfelden/St.Gallen) ist der Durchgang von A über M nach B auch nicht breiter, dafür (Diesel) umso lauter und stinkiger, weswegen man sich dort nicht unbedingt aufhält und auch nicht soll.

Detailverbesserungen gibt es immer, auch geschmacksbedingt. Ich würde ja nun die unteren Türen zublechen - wie bei jeder Bahn!

Weiß man, wie lang der Wagen ist? Ob er von den Metern einer Traktion entspricht. Vom Fassungsvermögen sicher wegen 2+1- und z.T. 2+2-Bestuhlung eher nicht.
Weiß man, ob er "Plattformen" für Großgepäck hat, wo der Tatra ja unschlagbar ist?
Weiß man, ob man ihn ggf. durch eingesetzte weitere Teile verlängern oder unverlängert in Traktion fahren KÖNNTE?

Ich sage: ein höchst gelungener Ansatz, der wie jedes Neuprodukt sicher noch verfeinerbar ist.
Auf jeden Fall als Skoda*-Produkt ein meilenweiter Unterschied zu den Porsche-Kutschen (wieviel werden das eigtl. in Breslau?)
*skoda heißt schade bzw. der Schaden! (Ich nehme mal stark an, es ist der Name des Firmengründers - in meiner Parallelklasse gab es jmd. namens Schade.) SCHADE wäre indes, wenn es mit dem 15T schiefgeht. Wenn er so fährt wie er aussieht, bin ich zufrieden.