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Umbau/Neubau von "Schüttelrutschen "

Verfasst: 08.04.2010 17:44
von Vario
Da im Rhrgebiet viele Umbau Gelenktriebwagen unterwegswaren könnte mir jemand eine Auflistung von Sattelwagen und Schüttelrutschen geben im In- und Ausland

Re: Umbau/Neubau von "Schüttelrutschen "

Verfasst: 08.04.2010 23:12
von Sithis
Definiere doch bitte vorher, welche "Schüttelrutschen" du suchst. Umbauten oder auch solche ab Werk? Ab Werk kamen ja auch die G4-Gelenkwagen aus Gotha als "Schüttelrutsche". Wagenbaulich war es vereinfacht gesagt ein Triebwagen mit Beiwagen, die beide mit einem schwebenden Mittelteil verbunden wurden.

Re: Umbau/Neubau von "Schüttelrutschen "

Verfasst: 09.04.2010 08:45
von Vario
Um-und Neubauten

Re: Umbau/Neubau von "Schüttelrutschen "

Verfasst: 09.04.2010 16:51
von koneggS
Halt alles was aus zwei Zweiachsern mit starren Fahrgestellen endstanden ist bzw. die KOnstruktion daher abgeleitet wurde.

Re: Umbau/Neubau von "Schüttelrutschen "

Verfasst: 10.04.2010 01:23
von Manitou
Urahnen der "Schüttelrutschen" sind die Vorkriegs-Gelenkwagen aus Berlin, Dresden und Leipzig, welche allerdings aus je zwei 2achs-Triebwagen mit schwebendem Mittelteil bestanden (ZR-Wagen). Nur der Berliner Wagen ist erhalten und bei Ausstellungen in berlin gelegentlich zu sehen.

Re: Umbau/Neubau von "Schüttelrutschen "

Verfasst: 11.04.2010 14:20
von Sithis
Der Vorläufer der sogenannten Bengalis in Ungarn bestand auch aus zwei Endwagen mit einem schwebenden Mittelteil. Beide Fahrzeugtypen entstanden auch auf Basis von altem Wagenmaterial. Eventuell können ja auch unsere ungarischen Freunde was dazu sagen.

Wenn man ganz gemein ist, könnte man auch den Combino als Schüttelrutsche bezeichnen, da er schwebende Mittelteile hat.

Re: Umbau/Neubau von "Schüttelrutschen "

Verfasst: 21.04.2010 14:58
von Tw342
Im Ruhrgebiet gab es mehrere Betriebe mit "Schüttelrutschen".
Wobei ich diesen Typ als 3-teilige (schwebendes Mittelteil) definiere.
Dortmund: Neubau Serie 400 als Einrichtungswagen
Bochum: Neubau Wagen 256 bis 260 als Einrichtungswagen
Vestische: Umbau aus Aufbau-Tw und Verbands-Bw; Serie 392 - 399 als Zweirichter
Essen: Neubau auf alten Fahrgestellen; Serie 1700; davon 1 Wagen als Museumswagen in Betrieb
Mühlheim: Umbau aus KSW-Tw und KSW-Bw; Serie 240-244
Duisburg: Umbau mit mehreren Varianten; Einzelaufstellung etwas kompliziert, es gab sowohl Ein- als auch
Zweirichtungswagen.
Fotos von diesen Typen u.a. in einem Buch von D.Hölte - Straßenbahnen im Ruhrgebiet - zu sehen.

Re: Umbau/Neubau von "Schüttelrutschen "

Verfasst: 26.04.2010 18:54
von Vario
Hierim Forum bin ich auf den Wiener Typ D GestoßenGT4 mit Schwebedem Mittelteil