Wo wurde dieser Fahrschaltertyp noch eingebaut?

Diskussionen zu allen anderen Fahrzeugtypen
Antworten
Ronny Quaß
Beiträge: 174
Registriert: 07.04.2010 15:14

Wo wurde dieser Fahrschaltertyp noch eingebaut?

Beitrag von Ronny Quaß » 13.07.2013 10:43

Hallo Leute,

folgender Fahrschaltertyp ist im historischen Triebwagen Nr. 56 der Thüringerwaldbahn eingebaut:
Bild

Bild

Wer hat Infos wo dieser gleiche Typ ebenfalls nochmals verwendet wurde?

Für Hinweise dankt Ronny von der Gothaer Truppe

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2095
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Wo wurde dieser Fahrschaltertyp noch eingebaut?

Beitrag von Möckern-Peter » 18.07.2013 02:13

Interessanterweise ist das Funkgerät auch von der AEG! Nur sicher ein anderer Jahrgang :-)
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

bim
Beiträge: 226
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Wo wurde dieser Fahrschaltertyp noch eingebaut?

Beitrag von bim » 11.09.2013 20:11

Ronny Quaß hat geschrieben:Wer hat Infos wo dieser gleiche Typ ebenfalls nochmals verwendet wurde?
Das sieht mir sehr nach einer speziellen Fertigung für die Waldbahn aus.
Weit verbreitet bei deutschen Straßenbahnbetrieben waren AEG-Fahrschalter der Typen FB3 und FB6.
Allein in Berlin waren hunderte davon verbaut, wie dieser hier:
Woltersd FB3.jpg
Dein Exemplar besitzt über dem Umschalthebel noch ein Rad, wozu dient das eigentlich?

Ich gehe daher von einer Spezialversion auf Basis der damals aktuellen Serienproduktion aus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
So long

Mario

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2095
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Wo wurde dieser Fahrschaltertyp noch eingebaut?

Beitrag von Möckern-Peter » 12.09.2013 01:32

Unsere letzten 4 22a hatten den FB3 auch noch, natürlich Leipzig-mäßig mit Handrad, wenn auch für 60kW-Motoren
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast