Seite 1 von 1

Wo wurde dieser Fahrschaltertyp noch eingebaut?

Verfasst: 13.07.2013 10:43
von Ronny Quaß
Hallo Leute,

folgender Fahrschaltertyp ist im historischen Triebwagen Nr. 56 der Thüringerwaldbahn eingebaut:
Bild

Bild

Wer hat Infos wo dieser gleiche Typ ebenfalls nochmals verwendet wurde?

Für Hinweise dankt Ronny von der Gothaer Truppe

Re: Wo wurde dieser Fahrschaltertyp noch eingebaut?

Verfasst: 18.07.2013 02:13
von Möckern-Peter
Interessanterweise ist das Funkgerät auch von der AEG! Nur sicher ein anderer Jahrgang :-)

Re: Wo wurde dieser Fahrschaltertyp noch eingebaut?

Verfasst: 11.09.2013 20:11
von bim
Ronny Quaß hat geschrieben:Wer hat Infos wo dieser gleiche Typ ebenfalls nochmals verwendet wurde?
Das sieht mir sehr nach einer speziellen Fertigung für die Waldbahn aus.
Weit verbreitet bei deutschen Straßenbahnbetrieben waren AEG-Fahrschalter der Typen FB3 und FB6.
Allein in Berlin waren hunderte davon verbaut, wie dieser hier:
Woltersd FB3.jpg
Dein Exemplar besitzt über dem Umschalthebel noch ein Rad, wozu dient das eigentlich?

Ich gehe daher von einer Spezialversion auf Basis der damals aktuellen Serienproduktion aus.

Re: Wo wurde dieser Fahrschaltertyp noch eingebaut?

Verfasst: 12.09.2013 01:32
von Möckern-Peter
Unsere letzten 4 22a hatten den FB3 auch noch, natürlich Leipzig-mäßig mit Handrad, wenn auch für 60kW-Motoren