Evakuierte Straßenbahnwagen.

Diskussionen zu allen anderen Fahrzeugtypen
Antworten
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Evakuierte Straßenbahnwagen.

Beitrag von Matze »

Im Zeitraum 1939/40 sollen drei Beiwagen "aus dem Saargebiet"* bei der Merseburger Überlandbahn leihweise im Einsatz gewesen sein.

Gibt es/Hat jemand eine Übersicht in der zu erfahren ist welche Wagen im Zeitraum 1939/40 "aus dem Saargebiet" evakuiert wurden und wo sie zum Einsatz kamen?

MfG Matze

* = Zitat aus einem Schreiben des Regierungspräsidenten in Merseburg an die Leunawerke vom 26. Februar 1940: "Die Mübagverwaltung hat inzwischen ihren Fahrzeugbestand durch Fahrzeuge der Stadt Halle und drei Beiwagen aus dem Saargebiet vermehrt."
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Baertram
Beiträge: 71
Registriert: 07.02.2009 13:11

Re: Evakuierte Straßenbahnwagen.

Beitrag von Baertram »

Da könnte ich ein Buchtipp abgeben: Straßen- und Stadtbahnen in Deutschland. Im Band über das Saarland und Rheinland-Pfalz könnte bei den Betrieb, der die Fahrzeuge aufgrund der Evakuierung hergegeben hat, ein Hinweiß vorhanden sein. Mein Exemplar ist zur Zeit leider nicht erreichbar.
Viele Grüße aus Darmstadt - Jörg "Baertram" D.
RMV senkt die Preise? - Eher fährt unser Tw 37 aus eigener Kraft von Wixhausen nach Leimen

Antworten