Zugbildung

Diskussionen zu allen anderen Fahrzeugtypen
Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Zugbildung

Beitrag von Manitou »

Anfänglich hatten die KT8 Schaku's (Foto in einem Prospekt von CKD, den es in den 80ern in Berlin im CSSR-Kulturzentrum anläßlich einer Tatra-Foto-Ausstellung gab). Bei den Fahrten für den U-Bahn-Ersatzverkehr soll einseitig je eine Schku wieder eingebaut worden sein.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Zugbildung

Beitrag von Möckern-Peter »

@ Manitou:
Danke. Weißt wann das war und von/bis die fuhren?
Ich kenne nur aus 2007 und ~08 KT8 solo bis Ládví (wenden über einfachen Gleiswechsel) + SEV nach Dablice. (War 2-mal in Prosek im Hotel.) Die U-Bahn fährt bekanntlich nun bis Letnany (leider fehlen bis zum Tesco noch "Meter") und die Straßenbahn wieder nach Dablice. Also sind Provisorien dort Geschichte.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Zugbildung

Beitrag von Manitou »

Sommer/Herbst 2002, als beim großen Moldau/Elbe-Hochwasser Teile der Prager Metro unter Wasser standen. Schau mal in "Blickpunkt Straßenbahn", Jahrgang 2002/03.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Zugbildung

Beitrag von Möckern-Peter »

Gut, ich war Nov.2002 dort; da war straßenbahnseitig nur noch die Sokolovská (Li. 8 und 24) wegen Schäden gesperrt und durch eine Buslinie X-A (durch abweichende Straßen) ersetzt.
Zu jener Zeit fuhren KT8 als X-B U-Bahn-Ersatz zwischen Smíchov und Lehovec und die U-Bf. wie z.B. Palmovka waren noch a.B.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten