Hallesche 4-achser aus den 40ern als 3er gab es. Kenne selbst noch als 11-j. den 614-196-193 als 5 auf der Reilstraße nach Trotha. Allerdings bei 8 Tw. und 8 Bw. fehlten bei Doppelbehängung Bw., weswegen man dafür das unmöglichste - altes "Holz" oder LOWA - dranhängte.
Mit 3 Bw. fuhr - bitte jetze nich böHse sein - die Elektro-EISENbahn Saalburg - Schleiz. Immerhin benutzte sie auch einen Leipziger Tw. Typ 27. Die bekamen ja nicht nur Straßenbahnen uraltgebraucht von uns ab (Schwerin, Rostock, sogar Dresden! u.a.) sondern auch die Oberweißbacher Bergbahn!
Ich denke, da wir ja auch Klingenthal als Straßenbahn betrachten, durfte ich das?
Unterirdische Tatras in Mehrfachbetrieb fahren doch wohl in Wolgograd??
"Euro-Züge" gab es mal in Rostock: 4-Wagen-Gotha/Reko als TBBT zum pendeln.
Leipzig SPIELTE Ende der 80er, Grünau mit der 15 als TTTB-Tatra zu bedienen. Probiert wurde es wohl nicht. Schuld sollen die zu kurzen Haltestellen gewesen sein.
Allerdings behang man kürzlich einen NGT8 Siemens/DÜWAG späte 90er mit einem Cegielski-Bw. als Versuch (elektrische Verbindungen provisorisch). Das Gespann hieß 1125-933 und fuhr nachts.
Grundsätzlich ist es möglich, 3 (und mehr) Tatras elektrisch zu schalten. Grundsätzlich kommt der Strom hinten an, wenn alle mitspielen. Stichwort 3er KT in Erfurt und kurzzeitig auch in Cottbus. Problematisch ist das Durchbrennen der Fahrleitung oder der SchaKu-Kontakte, wenn zu hoher Strom über EINEN Bügel entnommen wird! Deswegen fährt EF inzw. mit Bügel auf,auf,ab. (Da 2-mal auf bei fahrstromUNabhängigen E-Weichen ja grundsätzlich geht, wäre auch auf,auf,auf machbar.)
3 T4D-M fährt Leipzig längst als Dienstfahrt "inoffiziell" (Schalterstellung 2-0-4) bzw. mit Bw. (2-0-0). Auch mit "klick-klack"s wurde es "illegal" gemacht; man sollte nur niedrig und kurz, dafür natürllich oft beschleunigen...
KT8 als Traktion - interessant. Bei Schleppkupplungen wie gesteuert, weiß man das?
Stettiner 3er gibt es nur noch zu Allerheiligen am 01.Nov. Die Bilder sind von Li. 8, die nach Gumience (Wendorf) fährt und an der Straße Ku Sloncu (Zur Sonne) kilometerweit am Cmentarz Centralny (Zentralfriedhof) vorbeifährt. Auf anderen Linien nicht. Macht man mit sto-piec (105) und auch mit T6Berlin.
3er 105 gibt es außer in Krakau auch in Danzig auf der 6 und 8 (>Glettkau/Jelitkowo, wahlweise über Oliwa oder Saspe/Zaspa). Breslau tut es nicht. Es ist wohl aber in autoarmer roter Zeit verbreitet gewesen.
@ Sithis: bitte wo ist der "russische Winter" mit 3 KTM-5?? Zumeist hat man schon Glück, 2er zu finden. Oder wurden die bloß aufgefädelt abgestellt
Das Video, wo ein Betrieb seinen halben T3SU-Bestand "im ganzen" durch die Straße "walzt", hat mich begeistert! Wo?
An die Dresdener: Natürlich hat die Fotomontage des "Gotha-Großzuges" keinen authentischen Wert. Normalerweise soll man "gespielte Witze" ja vermeiden... Aber indem AUSDRÜCKLICH darauf hingewiesen wurde, ist die Simulation doch recht hilfreich, zumal wenn eben faktisch keine Originalfotos zu existieren scheinen. Und Personal aus jener Zeit nun auch nicht mehr... Ergo halte ich die "Fälschung" für sinnreich! Ob nun Albert-Albert, SchaKu-Schaku oder SchaKu-Übergang-Albert sei dahingestellt, simuliert uns das Foto, wie es ausgesehen HÄTTE (und als Probe hat)! Nach wie vor stehe ich auf dem Standpunkt: Wäre alles ein bisschen anders gekommen und hätte man Gotha walten lassen, hätten die Vielfachsteuerung in die T4 gekriegt! Und dann hätte es so ausgesehen. Aber es war ja ausgerechnet Dresden mit seinen Ruhmeshymnen auf den T3, was die Regierung "umstieß", die nicht devisenbringende Straßenbahn aus dem Produktionsprofil zu streichen: für Ersatz war ja gesorgt, sogar mit T2D
, und die Sowjetunion-Belieferungen waren ja mit 1964 auch passé - zierleistenlose haben die ja wohl nicht mehr bekommen... Das Ende ist bekannt