ATOM R1 Russia One

Diskussionen zu allen anderen Fahrzeugtypen
Antworten
Marko
Beiträge: 96
Registriert: 14.05.2011 13:29

ATOM R1 Russia One

Beitrag von Marko »

In Yekaterinburg(Russland) fand im Juli 2014 wieder die jährliche Industriemesse Innoprom statt.
Dabei wurde ein futuristischer Prototyp einer Straßenbahn vorgestellt. Der "Russia One", auch R1 genannt.

Viele gute Fotos gibt es hier: http://zyalt.livejournal.com/1112328.html
Video: https://www.youtube.com/watch?v=Ug0m7Z891E4
Hier ist auch ein Foto vom Fahrgestell: http://www.railwaygazette.com/news/urba ... ealed.html
Es besteht aus zwei eigenständigen Hälften, die nur mit drei stabförmigen Elementen miteinander verbunden sind. Mich fasziniert besonders, dass jede Hälfte einen Adapterteil hat, der offenbar mit nur vier Schrauben fest am Wagenkasten verbunden ist und mit zwei trichterförmigen Bauteilen beim Einbau geführt wird. Das Adapterteil ist zum Fahrgestell hin gefedert und hat Stoßdämpfer. Somit spart man sehr viel Zeit beim Wechseln von den Fahrgestellen.
Leider sieht man nicht, wie die elektrischen Anschlüsse aussehen und wie die Sandrohre geführt werden.

Die Wagen sehen sehr schick aus - wenn sie sauber sind. Schnell wird sich auf dem Dach der Kohlestaub sammeln und außen sieht man den ganzen Dreck an den Scheiben kleben. Außerdem ist das Fahrzeug wohl für die Werkstatt ein Graus. Schließlich ist da sicher wie bei allen modernen Fahrzeugen alles verbaut. Und im Innenraum kann man sehr schnell viel dreckig machen.


Es gibt auch einen deutschen Artikel:
http://de.rbth.com/wirtschaft/2014/07/2 ... 30435.html

Zu einem Textabschnitt muss ich was anmerken.
Nikolai Kirnos, Leiter des Produktionsbereichs Straßenbahnbau bei Uraltransmash, weist zudem auf eine besondere Neuerung hin: Jedes der insgesamt acht Räder verfüge über einen eigenen Antrieb. Das unterscheide die R1 von den herkömmlichen Straßenbahnen, bei denen jeder Radsatz mit einem Antrieb versehen sei. Die R1 könne deshalb auch dann noch problemlos weiterfahren, wenn ein Fahrgestell ausfalle.
Sehr viele neue Straßenbahnen haben schon solche Motoren. Da ist auch jedes Rad einzeln angetrieben.
Außerdem kann jede vernünftig konstruierte Straßenbahn beim Ausfall eines Fahrgestells problemlos weiterfahren. Einfach das Fahrgestell abschalten und dann sofort einrücken. In Deutschland darf eine Straßenbahn keine Fahrgäste mit abgeschaltetem Fahrgestell befördern.

Antworten