Urlaub 2016 (1: BS)

Diskussionen zu allen anderen Fahrzeugtypen
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2101
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Urlaub 2016 (1: BS)

Beitrag von Möckern-Peter » 11.09.2016 12:50

Da es mit Russland 2016 (noch) nichts wurde, muss man ja anderes machen...
Ich beschloss thematisch eine „Tour der Abschiede“ - mit der Priorität „mitfahren geht vor fotografieren“ (was natürlich trotzdem erfolgte).

Und so begab mich zunächst nach Braunschweig.
Zweck sollten die sogenannten 81er („container“) sein, die mit zunehmender Inbetriebnahme der „Solaris“ weniger werden.
Aber es war ein vorgezogener Abschied: Erst müsste noch ein Quantum Neuwagen bestellt werden und ihre HU würden sie wohl in jedem Fall noch „runterfahren“.
Und dann stellte ich gar noch fest, dass sogar noch 77er im Einsatz sehen – die überall schon seltenen oder nicht mehr vorhandenen „Mannheim“s.
Aber Abschied genommen ist und ich brauche mal nicht nach der letzten Fahrt des letzten Zuges zu sagen „Wärste doch mal hingefahren“...

Das nächste Ziel war Hannover – bei der Entfernung naheliegend.
Hier wollte ich mich von den „Lindgrünen“, den 6000ern, befördern lassen. Immerhin hat Hannover davon bereits verschrottet und nicht unerhebliche Mengen nach Budapest verkauft.
Aber auch hier galt: keine Hatz'! Der Fahrer sagte, so wie es auf den Linien 5 und 9 noch Haltestellen im Straßenniveau gebe, könne man auf diese Wagen nicht verzichten – und er prognostizierte, dass da noch Jahre in's Land gehen könnten. Auch die 2 tunnelfreien Linien benötigen diese Wagen noch.
Aber auch hier galt: Ein früher Besuch kann trotzdem nicht schaden.

Und weil im geografischen Dreieck fahren eine Zugfahrt einsparen lässt, kam noch Berlin und seine KT4D-M dran.
Immerhin gibt es bereits fristüberzogene Wagen und auch weitere Flexity sind ja noch zu erwarten.
Und dann drang die Kunde an mein Ohr, dass die BVG wohl statt 20 nunmehr 40 Wagen noch einmal hauptuntersuchen lassen wolle. Das gibt der Jahreszahl 2017 auch noch einmal schön bis 2024 Aufschub, aber auch hier gilt: lieber abgearbeitet als bereut...


Übrigens: Meine Fotos sind frei verwendbar! Also bitte nicht erst anfragen sondern nutzen.


Schade, dass man die Bilder nicht mehr nachträglich beschriften kann... :-(
Bitte in der Reihenfolge 558, 560, 626, 628, 577, 595, 596, 586, 602, 580 ansehen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste