P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Diskussionen zu allen anderen Fahrzeugtypen
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Meines Denkens (Oh je, was für ein Deutsch :lol: ) haben sich nach Bukarest nur 2 P und 3 p-Wagen verirrt.
Davon ist aber fast nichts mehr übrig!
Auch von den M/m-Garnituren soll dort kaum noch etwas rollen.

In München wird erzählt, daß dort ein m-Beiwagen im Betriebshof abgestellt wurde und einige Monate als Ersatzteilspender vor sich hin rostete. Als man dann wirklich ein Ersatzteil brauchte, fand man nur noch nicht verwertbare Kunststoffteile und unbrauchbaren Schrott vor – der Rest soll vom Gelände komplett geklaut worden sein...
Ob daß stimmt??? :?:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von Sithis »

Das heißt "meines Erachtens nach", du Baubudenrülps ;-) :P .
Auch von den M/m-Garnituren soll dort kaum noch etwas rollen.
Das stimmt so nicht. Da rollt nämlich gar nichts mehr. Die Dinger sind wohl seit einigen Jahren Geschichte. Gerollt sind sie zuletzt übrigens auch auf vier Achsen, und das recht hochbeinig. Man hatte ihnen tatsächlich Drehgestelle verpaßt. Damit kamen sie zwar besser auf den abenteuerlichen Gleisen zurecht, aber der Einstieg war wohl merklich höher.

Mittlerweile dürfte man in Bukarest auch vom Ankauf/kostenloser Übernahme von Gebrauchtfahrzeugen absehen. Die eigenen Fahrzeuge werden wohl alle gründlich modernisiert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Wenn die nicht auch schon von der Schiene sind, sollten noch einzelne M4-Wagen als Dienstfahrzeuge unterwegs sein. Jedoch ist die Quelle auch schon etwas älter...

Und die (hässlichen :kotz: :kotz: :kotz: ) Fotos mit den Doppel-Drehgestellen sind (leider) auch recht "verbreitet"...
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Heute war ich auf der "Auer Dult". Wie immer reiste ich mit der Tram an. Die Linie E 27 wurde unter anderem auch mit einer P-Wagen Garnitur bedient. Wie meistens, verließ sich die Fahrerin nicht auf "Suzzi", sonder sagte die Haltestellen selbst an, damit diese auch verstanden werden.
Beim Beiwagen 3005 zeigt sich langsam der Ersatzteilmangel. Da offenbar keine P-Wagen-Sitze mehr zur Verfügung stehen, wurde dort ein M-Wagen-Sitz hinein gebastelt. Dieses tut der Freude jedoch keinen Abbruch.
Die reguläre Linie war Zeitweise bereits am Karolinenplatz sehr gut gefüllt. Ab Sendlinger Tor waren am frühen Nachmittag die Regelzüge, als auch die Verstärkerfahrzeuge bum voll. Aufgrund des starken Verkehrsaufkommen in Schwabing, als auch um dem Dult-Gelände war der Fahrplan zeitweise sehr durcheinander geraten. Jedoch hielten sich die spürbaren Auswirkungen doch in Grenzen.
Das einige Kurse der Linie 27 mit den etwas kapazitätsschwachen R2 besetzt waren, hat mich dann doch etwas erstaunt.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von koneggS »

Das einige Kurse der Linie 27 mit den etwas kapazitätsschwachen R2 besetzt waren, hat mich dann doch etwas erstaunt.
Vielleicht wurden die langen Fahrzeuge anderweitig benötigt? Das mit dem neuen Sitz im p-Wagen hört sich aber lustig an. Vielleicht werden sie ja noch nach Leipzig zur Modernisierung geschickt, weil die Variobahnen nicht so fahren wie sie sollen :-P

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Der stärkste zu erwartende Fahrgaststrom war meiner Meinung nach dieses WE auf dem 27ger. Aber die Fahrzeugplanung der MVG habe ich schon öfters nicht verstanden, na ja...

Den meisten Fahrgästen dürfte der Stielbruch mit dem M-Wagen Sitz kaum auffallen - aber ein Freak bemerkt es umgehend.
M-Wagen Sitze sind halt jede Menge vorhanden, da diese im MVG-Museum als Sitzgelegenheit eingesetzt werden.

Modernisierung? Man muß eigentlich froh sein, daß bei den letzten Untersuchungen das alte Farbkleid wieder hergestellt wurde und nicht auf "Königsblau" umgestellt wurde.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von fahrmidda13 »

M-Wagen Sitze
Waren das nicht so rotbraune Kunstlederbänke (falls ich mich nicht täusche)? Nicht daß sich die Fahrgäste jetzt um dieses Privileg gegenüber den üblichen Holzsitzen schlagen :wink:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Neien! Sind auch "nur" Holzsitze.

Die M-Wagen Sitze bestehen aus 2 geringfügig anatomisch angepassten Holzbrettern in einem Rotbraunem Holzfarbton - schon fast etwas edel.

Die P-Wagen Sitze sind aus einem relativ dünnem sehr dunklem Holz in Schichtbauweise als Ganzschale gefertigt. Aber alles Holz

Und prompt ein Bild gefunden, wo der Unterschied klar werden dürfte – offenbar gibt’s das Ersatzteilptroblem schon etwas länger...
Man achte auf dem Sitz unterhalb der Türanforderung!

http://www.tram-muenchen.de/fahrzeuge/f ... _750px.jpg

P.S.
Blos wenn man so etwas nachdenkt, komme ich auf einen saudummen Gedanken:

Ich möchte nicht ausschließen, daß eventuell im Türbereich aus Platzgründen diese M-Wagen-Sitze Regulär eingebaut wurden und es mir bis dato nicht aufgefallen ist – das werde ich schnellsten nachprüfen. (Und wieder eine Frage für : „Die tausend Mysterien des Lebens“ oder „Mach die Augen auf, du Depp“).
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von fahrmidda13 »

Neien! Sind auch "nur" Holzsitze.
Gut, dann gibt es wenigstens keinen Kampf um den "goldenen Löffel". :D
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von Möckern-Peter »

4 Vario's, 3 P - die Stadt der Kleinstserien... Vielleicht noch 2 MGT-K? Bitte nicht 1 Leo, denn da braucht's ja 10 Reserve extra :-)
Finde die P nicht als DEN Wurf, mir irgendwie zu plump. War seinerzeit vielleicht auch in Richtung prä-U-Bahn gedacht.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

AMA
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2010 00:23

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von AMA »

Möckern-Peter hat geschrieben:War seinerzeit vielleicht auch in Richtung prä-U-Bahn gedacht.
Ja, war es. Man wollte an Hochbahnsteigen mit P+P+p halten, daher die geraden Seitenwände und die bullige Front - Kurzgelenkfahrzeuge scheren ja ohnehin nicht so weit aus.

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Die P-Wagen sind von der maximalen Lichtraumprofilausnutzung schon sehr gut. Nicht einmal die R und S-Wagen kommen da recht mit. Auch wenn die Ausstattung recht „spartanisch“ erscheint, sprechen viele Fahrgäste von der bequemsten Tram (abgesehen von der fehlenden Niederflurigkeit).
Wenn die Dinger bum Voll sind, sind sie auch bequemer, als die modernen Teile. Die 8 Türen pro Zug ermöglichen einem sogar bei extrem vollen Zügen noch das Aussteigen – bei den modernen Wagen bist du da nahe zu chancenlos, wenn du mitten im Gewühle steckst. Auch sind die Griffstangen im P/p bei weitem besser positioniert.

Zum Thema Holzsitze: In München schlagen sich die Leute nicht um die Polstersitze, sondern eher um die Holzsitze. Bei einer MVG-Umfrage haben die Hälfte der Befragten den Holzsitzen den Vortritt gegeben! Das hat die MVG sehr erstaunt. Bei Tram und U-Bahnen will die MVG nach Möglichkeit 50/50 einbauen. Für den Bussektor scheint es aber zur zeit keinen Holzsitz mit der nötigen Verkehrszulassung zu geben. Nachdem die MVG über eine 100%tige Privatisierung im Bussegment nachdenkt, wird sich da eh bald nichts mehr tun!

Extrembeispiel war mal vor JAhren ein Bus-Prototyp mit durchgehend neuen Polstersitzen:
Die Bestuhlung war so unbequem, daß dieses zu Kapazitätsproblemen führte, weil sich bald keiner mehr hinsetzten wollte! Das Fahrzeug wurde dann auf ein anderes Sitzsystem umgestellt.

Also Polster heißt noch lange nicht Bequem!

Auch die P-Wagen-Beschaffung ist interessant. Zum Zeitpunkt der Bestellung war an sich die Endscheidung für eine „reine U-Bahn“ gefallen. Nur brauchte man damals dringend Fahrzeuge zur Kapazitätssteigerung und bestellte dann kurzerhand die fertigt projektierten Fahrzeuge. Eine nochmalige Planung hätte zu lange gedauert.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Ein Wintermärchen ist wahr geworden: P-Wagen wieder auf dem 25ger nach Grünwald.

Unter der Woche sind die P-Wagen mit zwei Kursen auf dem Villenflitzer zwischen Max-Weber-Paltz und Grünwald möglich.
Das gibt's sicher schöne vorweihnachtliche Fotos im verschneiten Grünwald.

An den Adventsamstagen wird auch am Wochenende auf die 40 Jahre alten Großraumzüge zurückgegriffen. 2 Garnituren sind auf dem 27ger möglich.

Fast garantiert fährt die Christkindltram bis 23.12.2010 täglich auf dem Altstadtring.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von Sithis »

Ja, und hier hat ein jüngerer Fan ein Video davon gedreht ;-) :

[youtube-hd][/youtube-hd]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von Möckern-Peter »

Ein interessanter Sachstand!
Für einen "richtigen" - also öffentlichen - Fahrbetrieb fehlen gewiss Konzessionen, TAB-Abnahmen usw., auch die HU der Wagen; daher der Status "Intern".
Dass der Generatorwagen ein Kompromiss sein muss, ist klar: Eine Fahrleitungsanlage ist sicher nicht nur in naher, sondern auch in weiterer Zukunft nicht zu erwarten. Mit ein paar gebrauchten Masten und einer Trommel Fahrdraht ist es nicht getan; es geht um Speise- und Rückleitungskabel, um Trennschalter, um sachgemäßen - stromabnehmerverträglichen - Drahtzug, und vor allem um die Quelle, woher man 600 V = bekommt.
Wenn man diese beiden Sachverhalte richtig wertet, ist es eine schöne Modellbahn mit funktionsfähigen "1:1-Modellen" und eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung. Der Aufwand, die Fahrzeuge mit den eigenen Möglichkeiten zu warten, besteht ja trotzdem.
Ohne die Anlage diskriminieren zu wollen, verbreitet sie zusätzlich ein flair: So etwa könnte es in einer usbekischen oder kasachischen Steppe aussehen, wo man europäische Gebrauchtwagen einsetzt - mit allerlei technischer Improvisation...
Dass es den Wagen bekommt, auf diese Art erhalten zu werden, darauf wurde schon verwiesen, und ich möchte mich anschließen. Mögen es die Mitglieder allzeit bewerkstelligen, den Fuhrpark ohne Hilfe "großer Verkehrsbetriebe" fahrfähig zu erhalten!


Ich glaube, ich muss anfügen, dass sich das auf den Artikel S.1 (Einige Fans haben sich ein paar Wagen gekauft und spielen Straßenbahn) bezieht!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten