P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Diskussionen zu allen anderen Fahrzeugtypen
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Wie ich gerade mit Freude erfahren habe, sollen die drei P/p-Züge während der Großgleisbaustelle in den Sommerferien auf den Baustellenlinien eingesetzt werden.
Unter anderem werden voraussichtlich die P-Wagen wie in alten Zeiten zur engsten Regelwendeschleife, nach Pasing, fahren und zur meiner ganz persönlichen Freude zu meiner Ehemaligen Heimatschleife Gondrellplatz.

SO EIN TAG, SO WUNDERSCHÖN WIE HEUTE...
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von Sithis »

Na prima, das ist ja schon mal was. Hast du Informationen, wie diese Linien verlaufen sollen? Da es ja in den Ferien sein soll, nehme ich jetzt mal an, daß dieser Verkehr ab 3. August stattfinden wird.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Voraussichtlich ab 3. August

Ich bin durch Zufall (noch nicht Vollständig eingegebene Link) auf eine Vorbereitete Seite auf http://www.MVG-Mobil.de gestolpert. Leider war der Link abends schon wieder gesperrt.

Der West-Ast der Linie 19 soll ab Max II (offiziell Maxmonument) Richtung Effnerplatz umgeleitet werden. Hier soll nach Gerüchten ein P-Wagen fahren. Ich kann's mir bloß nicht ganz vorstellen, da dort im Nord-Ast ein paar sehr sehr sehr enge Straßen sind.

Der West-Ast der Linie 18 soll ab Hauptbahnhof Richtung Romanplatz-Amalienburgtsr. geleitet werden. Auch hier soll 1-2 P-Wagen fahren.

Der Ost-Ast der Linie 19 soll ab Wöhrtstr. mit der Linie 15/25 zusammengelegt werden, da der normale Warteplatz am Max-Weber-Platz nicht zur Verfügung steht. Hier sind aber interessanter weise keinen P-Wagen vorgesehen, obwohl ich bei dieser Streckenführung am wenigsten Bauchweh mit Falschparkern hätte.

Ich könnte mir auch gut vorstellen, da Dult ist, die P-Wagen zeitweise auf dem E27 verkehren.
Aber dazu hört man eben "kein Gleis quietschen".
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von Sithis »

Bei drei Zügen dürfte die Auswahl ja nun echt nicht so groß sein ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Zur Info:
Nett auch das Foto an der Haltestelle Mariahilfplatz mit p-Heck
http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2 ... eldung.pdf

Da wird wahrscheinlich wieder P/p am Wochenende gefahren.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Betrifft P-Wagen-Einsatz während der Sommerferien: Auf der Baustellenlinie nach Pasing konnte ich im Fahrplan leider noch keine "nicht zwingend niederflurige Fahrt" feststellen - irgendwas stimmt da nicht. Aber zum Gondrellplatz und Amalienburgstraße schein echt ein Kurs möglich zu sein.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von koneggS »

Mal zum Zustand der Fahrzeuge: Sind Donnerstag in 2021 mitgefahren, die ist eigentlich vom Zustand ganz in Ordnung. Roststellen habe ich auf die Schnelle keine gesehen, und zumindest der Innenraum amcht auch ienen gepflegten Eindruck. Dafür, dass die Teile bald ausgemustert werden sollen, finde ich das schon vorbildlich.

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Bei den M-Wagen war es ähnlich.(Bei den SG 240H und SL 200 BUS genau so) Die sind auch bis zum letzten Einsatztag in Ordnung gehalten worden - Soviel ich weiß, sind die P-Wagen die einzigen Fahrzeuge, bei denen noch nächtlich alles gecheckt wird. Die R-Wagen werden wohl nur noch alle drei Nächte komplett durchgeschaut - sonst nur Grundkontrolle und Reinigung.
Bald ist relativ - 2011 ist HU und bis dahin werden die auch fahren, da der gesamte R2.2 Bestand zu großen HU muß - und zwei Varios sind zwar in München, jedoch wenn sich die Horrorgeschichten aus Nürnberg auch in München war werden.....
Die MVG hatte ja während der ersten Betriebsjahre erhebliche Schwierigkeiten mit den U-Bahn C-Zügen - und das haben die Hohen noch nicht vergessen -> also wenn sich die Vario nicht durchsetzten kann, so zumindest heißt es inoffiziell, muß man eben die P-Wagen 2011 nochmals Hauptuntersuchen. Schließlich kann ja noch der "ST. Emmeram" (geplanter Tramneubau) dazwischen kommen.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von Sithis »

Fahren die P-Wagen derzeit eigentlich, und wenn ja, wo? Eventuell hatte ich ja mal am Montag einen Trip nach München vor, wenns Wetter stimmt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von koneggS »

Zumindest vorgestern 3 Züge auf der 20/21.

TW 334
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2008 21:37
Wohnort: Nürnberg

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von TW 334 »

koneggS hat geschrieben:Zumindest vorgestern 3 Züge auf der 20/21.
Ich hab nur den 2021 und den 2028 gesehen
It's a Kind of magic

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von koneggS »

Wir haben vom Biergarten aus 3 Züge gesehen.

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Alle drei P/p-Kurse sollen eigentlich fahren, 20/21(x2) und 27 alle übern Stachus (Karlsplatz)
Werde wenn Zeit heute mal kurz eine "Dienstfahrt" durch die Stadt machen...

Fürs Wochenende ist wieder die E27-Beschliderung vorbereitet worden (Dult zur Au).

Nachtrag 16:50:
Also auf dem 20/21ger konnte ich 2 P/p-Wagen ausmachen. Auf dem 27ger Kurs 11 war nur ein R 2.2
Zumindest vorgestern 3 Züge auf der 20/21.
Also 3 Garnituren auf 20/21 wäre echt ausergewöhnlich.
Wir haben vom Biergarten aus 3 Züge gesehen.
Welchen Biergarten war das denn, (und nach wieviel Halben :lol: :lol: :lol: )?
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

TW 334
Beiträge: 49
Registriert: 04.02.2008 21:37
Wohnort: Nürnberg

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von TW 334 »

Selbst zwei Garnituren am 20/21 sind bei meinen Besuchen eher selten...als Nachtrag vom Donnerstag mal die zwei Züge:

Bild

Bild
It's a Kind of magic

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Nette Bilder - Dachauerstr. Höhe Leonrodplatz. Endlich mal ein paar P/p-Bilder, die nicht am HBF oder Stachus gemacht sind…
Was auch relativ häufig fotofiert wird, ist die Begegnung oder das Überholen der zwei P/p-Züge am Westfriedhof.
Also 2 auf 20/21 gibt's zur Zeit wieder regelmäßig - Eine Zeit lang war's mal ein Glückspiel, ob an dem Tag überhaupt einer fährt oder nicht.

Aber 3 Wagen auf 20/21 kann ich kaum glauben. Drum frag ich, wo im Biergarten, ob da ungünstige Umlaufzeiten einem drei vorgegaukelt haben könnten.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Antworten