P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Diskussionen zu allen anderen Fahrzeugtypen
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Aktuelles zu p-Beiwagen:

Beiwagen 3014 hat gültige HU und ist nicht mehr für den Linieneinsatz eingerichtet. Er soll auch nach Ende der P-Wagen Ära als Sonderbeiwagen für die Mietbaren Wagen 2006 (Party)und 2031 erhalten bleiben. Dergleichen gilt wohl auch für BW 3039.

Der Wagen 3014 wurde mit TW 2006 gestern Abend traditionell als Ois-is-Blues-Tram eingesetzt.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Zufällig gefunden:

Es steht zwar nicht ausdrücklich drin, jedoch fährt dieser Fahrer wohl lieber P-Wagen als R-Wagen...

http://www.sueddeutsche.de/W5z38K/29181 ... Linie.html
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von koneggS »

1700 Euro brutto? Davon könne Fahrer hierzulande leider nur träumen...

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Bedenke aber bitte, daß hier in München alles zum Teil um ein gutes Drittel teurer ist als in eurer Ecke. Allein in Bayern ist zwischen München und Nürnberg (oder gar Bayreuth) ein warnsinniger Unterschied in der Lebenshaltung. Umsonst bekommen Bayerische Staatsdiener in München nicht die sog. München-Zulage.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von fahrmidda13 »

Für Münchner Preise, v.a. was die Mieten anbelangt, halte ich 1700 Euro ehrlich gesagt für kein sonderlich hohes Gehalt.
Ein Freund von mir ist Architekt und kann von den wahrhaft bescheidenen 1800 Euro, die er brutto bekommt seine Familie (1 Kind) nicht komplett ernähren; seine Frau muß mit einer 3/4-Stelle als Krankenschwester zuarbeiten.
Dabei bezahlen die beiden (bzw. die drei) für ihre Dreiraumwohnung hier in Dresden gerade mal 450 Euro warm - das ist nicht nur in München unvorstellbar. (Zum Vergleich: ein ehemaliger Komilitone von mir ist von München nach Dresden gewechselt. In München hatte er 480 Euro für sein Wohnheimzimmer bezahlt.) Insofern kann ich mir kaum vorstellen, wie man von 1700 Brutto (entspricht je nach Familienstand ca. 1200 - 1400 netto) in München einen halbwegs erfüllenden Lebensstandard pflegen soll.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von Sithis »

seine Frau muß mit einer 3/4-Stelle als Krankenschwester zuarbeiten.
LOL, die Arme... :lol: :roll:
Mann, die Zeiten, wo nur der Mann arbeiten mußte, sind nun mal vorbei! In den sozialistischen Ländern war es sowieso normal, daß die Frauen auch arbeiteten. Das Phänomen "Hausfrau" ist hauptsächlich im Westen verbreitet(nicht nur gewesen).
Ich finde es auch vollkommen normal, daß beide arbeiten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von fahrmidda13 »

(Thema adé...) :lol:
In den sozialistischen Ländern war es sowieso normal, daß die Frauen auch arbeiteten. Das Phänomen "Hausfrau" ist hauptsächlich im Westen verbreitet(nicht nur gewesen).
Ich finde es auch vollkommen normal, daß beide arbeiten.
Dagegen wollte ich auch nichts gesagt haben. Mir ging es mehr darum zu verdeutlichen, daß 1700€ brutto in München mit Sicherheit kein gutes Gehalt sind, wenn man (so kam ich drauf) selbst im noch immer sehr viel preiswerteren Dresden von 1800€ "nicht mal" eine Familie ernähren kann.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von Sithis »

Da steht allerdings, daß der Fahrer 1700 € netto kriegt. 8)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Insofern kann ich mir kaum vorstellen, wie man von 1700 Brutto (entspricht je nach Familienstand ca. 1200 - 1400 netto) in München einen halbwegs erfüllenden Lebensstandard pflegen soll.


Aus der Zeitung geht hervor, daß der Fahrer wohl einen Bedienstetenwohnung der Stadt München hat. Da geht das ganze noch (schätze zw. 200 und 350 Teuro Kalt). Ich selbst im öffentlichem Dienst, kann so halbwegs gut davon Leben. Urlaub aller Dings geht nicht. es geht, wenn man ausschließlich bei Aldi, Lidl und Co einkauft. Und so manches Gute Stück ist Sposored by Mama. Ich spare mir unter anderem das Fernsehen (da kommt eh nur Scheiß) und habe keinen Kühlschrank. Aldi, Lidl und Co haben an 6 Tagen in der Woche offen - und den einen Tag kommt man auch durch. SO spare ich mir auf 15 Jahre gesehen ca. 2000 Euro und ich habe dadurch kaum Haushaltslocher.
Ich profitiere auch davon, daß in München etliche Eisenbahnanlagen geschlossen wurden und dadurch unzählige Bahnwohnungen leer stehen würden, wenn man nicht netter weise öffentlich Bedienstete mit beherbergen würde.

Mit ner Familie dagegen… ja pfüati Gott ( auf wiedersehen)…..

Und mit Frauen ist das so ne Sache – Es gibt welche, bei denen ist das Fuffzgerl (50 Cent-Stück) einen Euro wert. Und bei manchen ist a Zwickl (Zwei-Euro-Stück) nur noch a Fuffzgerl wert. Und dann find erstmal eine Gescheite und dann sollte sie auch noch frei sein…
Also anders gesagt: Mit Frauen verhält es sich, wie mit öffentlichen Toiletten:
Die sauberen sind meist schon Besetzt… :lol:
Da steht allerdings, daß der Fahrer 1700 € netto kriegt.
=> sind etwa 5-8 Euro die Stunde....
(Zuschläge für WoE und N beim Rechnen nicht vergessen)
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Heute bin ich ganz unverhofft bei einer Besorgungsfahrt Zeuge eines durchaus nicht mehr alltäglichen Schauspiels geworden. Zwei P-Wagenzüge sind mir hintereinander am Max-Weber-Platz entgegen gekommen. Heute hatte ich allerdings meinen PDA dabei und schoß schnell ein paar Überraschungsbilder. Die "besten" drei von 20 habe ich hier mal eingestellt, auch wenn die Qualität äußerst dürftig ist (PDA halt).

Grund war eine gebuchte Sonderfahrt mit unzähligen Leuten ab Sendlinger Tor. Als die Richtung in etwa klar war, habe ich versucht mich durch den Berufsverkehr zu einer günstigen Position zu kämpfen (und das im einsetzenden Feierabendverkehr). Zwischen Romanplatz und Neuhausen hatte ich dann Glück für halbwegs brauchbare Fotos.

Ich versuchte noch einige Zeit mit zu halten. Doch dank eigener Tramtrasse ab Rotkreutzplatz habe ich dann am Leonrodplatz die "Fühlung" verloren.

http://img341.imageshack.us/my.php?image=image00003.jpg

Triebwagen 2006 am Max-Weber-Platz von der Einsteinstraße kommend biegt in die Innere Wiener Straße ein – Schnell durch die Windschutzscheibe geknipst.

http://img150.imageshack.us/my.php?imag ... 00014t.jpg

Triebwagen 2006 mit Bw 3014 in der Romanstraße - Der Scheinwerfer des zweiten P-Zugs ist ganz hinten schon zu sehen.

http://img154.imageshack.us/my.php?image=image00015.jpg

Triebwagen 2031 mit Bw 3039 in der Romanstraße – Ganz hinten kann man die Scheinwerfer des nächsten Linienzuges der Linie 12 sehen. Der R2-Wagen ist gerade als 16ner kommend am Romanplatz auf das Wartegleis Richtung Scheidplatz gefahren.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Bin wieder mal beim Stöbern auf einen LINK gestoßen:

http://www.youtube.com/watch?v=rWm9lApq ... r_embedded

So aufgeschlossen sind sicher nicht alle Fahrer in München...
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Heute bin ich mal wieder Stadteinwärts unterwegs gewesen. Zu meiner Freude stellte ich fest, daß alle drei möglichen Kurse mit P-Wagen gestellt waren. 2010 ist nun definitiv wieder im Linieneinsatz. Die Kurzüberholung soll außergewöhnlich umfangreich gewesen sein. Man geht wohl noch von einem größeren Laufpensum aus, was der Triebwagen ableisten muß.

Wie ich gehört habe, überlegt man, bei der demnächst anstehenden großen HU der R2.2 zum Teil derart große Umbauten und Anpassungen vorzunehmen, daß wahrscheinlich betreffende Fahrzeuge in R4.4 umgeschlüsselt werden müssen. Jedoch ist darüber noch keine Endscheidung gefallen – Knackpunkt ist wohl wieder mal "der schnöde Mammon".

:lol: scheiß Geld – wird eh demnächst abgeschafft – ich hab schon keins mehr…… :lol:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von Sithis »

Ok, dann halte uns mal als "München-Korrespondent" weiter auf dem Laufenden ;-) . Mit etwas Glück wird man die Wagen also auch außerhalb der FH-Vorlesungszeiten erwischen. Scheinbar scheint in München ja öfters chronischer Wagenmangel zu herrschen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Man merkt, daß die momentan die Gleisbaustellen abgeschlossen sind und der ganze Fuhrpark wieder regulär rollt.

Mal sehen, wie es sich in den nächsten Wochen entwickelt.

Heute schaut´s gar nicht so schlecht aus - auch auf der Tramneubaustelle in Schwabing. Ich gehe davon aus, daß der Termin locker eingehalten werden kann - abgesehen von der neuen Dachkonstruktion an der Münchner Freiheit. Die wenigen fehlenden Meter Gleis sind im werden und Stellenweise funkelt schon kupferfarben die Nigel Nagel Neue Oberleitung in der Sonne.
Kurz - Es wird einem ganz warm ums Trambahnherz.

Auch das Fahrpersonal auf den P-Wagen - bekannte "Fotolächler".
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

P-Wagen-Einsatz der anderen Art...
http://www.youtube.com/watch?v=J_3D7b0p-5o&hl=de
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Antworten