P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Diskussionen zu allen anderen Fahrzeugtypen
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von koneggS »

Du scheinst da irgendwie den Thread verwechselt zu haben ;-)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Du scheinst da irgendwie den Thread verwechselt zu haben
Ist schon der richtige.

Möckern-Peter biezieht sich auf diesen Beitrag:

http://www.strassenbahnforum.de/viewtop ... 007#p12007
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von Möckern-Peter »

Genau so ist es!

Habe es noch nicht gewusst, finde es aber irgendwie geil!
Klar ist es elektrisch eine Notlösung, aber man weiß sich zu helfen. Immerhin fahren sie mit ihren echten Motoren, lediglich fremdversorgt. Irgendwie muss ja der Generatorstrom an eine Stelle vor dem Schaltwerk gelangen, wo der Fahrleitungsstrom auch hinkäme.
Die haben ja verhältnismäßig viele Wagen eingesammelt - wau, möchte nicht wissen, was die Tieflader und Kräne gekostet haben... (Ich weiß, ab 100 Stück wird's billiger :mrgreen: )

Das beste für alle ist, dass die Wagen somit langfristig erhalten blieben.
Denn ein solches Engagement ist vom geleisteten Aufwand keine Eintagsfliege, wo die Leute wieder abspringen - dazu ist zuviel investiert um es aufzugeben.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von Sithis »

Das beste für alle ist, dass die Wagen somit langfristig erhalten blieben.
Na hoffentlich. Ich erinnere da nur an das unrühmliche Ende der Sammlung Exner bei Berlin.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von Möckern-Peter »

Sithis, dazu/davon weiß ich nichts. Würdest mal kurz was mitteilen, danke.
Ich weiß, dass es auch Rückschläge gab. I'wo in B-W wurde auch mal etwas aufgelöst und dann gab es doch auch ein bedauerliches Bsp. in Schwerte* soviel ich weiß. Und auch Hannover ist doch wohl Konzept #2, nur scheint es gegenüber #1 besser zu funktionieren.
Ich habe ja leider kein Grundstück 8) ; auch wurde dafür zuviel wegverschrottet :cry: .
*Die hatten doch wohl auch einen Rostocker G4 bekommen? Weiß jmd. über den näheres??
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von Sithis »

@Peter:

Die Sammlung Exner war eine private Sammlung eines Herrn Exner(wie der Name schon sagt), der zwischen 1998-2002 einige ausgemusterte Fahrzeuge der S-Bahnen Berlin und Hamburg sowie U-Bahnfahrzeuge aus Berlin übernommen hatte. Übernommen ist auch ein gutes Stichwort, denn das hatte der Mann sich ebenfalls. Bis 2001 hatte man für die Fahrzeuge noch eine Abstellgelegenheit im Rangierbahnhof Wustermark, doch die Halle wurde geräumt und man mußte weichen, und zwar nach Althüttendorf(auch in der Nähe von Berlin), leider im Freien. Witterung und Vandalismus setzten den Wagen zu, außerdem war dem Herrn das Geld ausgegangen. 2008 mußte das dann alles verschrottet werden, die Fahrzeuge waren allerdings ohnehin schon ziemlich abgewrackt.
Die Idee, eine private Sammlung aufzumachen, war ja sicher nicht schlecht, nur fehlte es einfach an Geld, einer längerfristigen Sicherung der Exponate und mehr Leuten, die sich darum kümmern.

Ich denke, die Sammlung der Münchener Wagen hat schon mal wesentlich bessere Voraussetzungen. Ich hoffe eben nur, daß den Leuten auch nicht das Geld, die Lust und/oder die Zeit ausgehen.

Ja, Schwerte war leider ein Ärgernis, da wurden viele Wagen verschrottet. U.A. eben leider auch der G4, der 2003 von uns ging.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von koneggS »

Ebenfalls ein Negativbeispiel wäre die Dampfloksammlung Falz in Hermeskeil und Falkenberg/Elster, da ist nicht mehr viel zu retten.

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Ein Schaden an einem p-Beiwagen sorgt die Tage für ein interessantes Fotomotiv. P-Triebwagen ohne "Anhängsel".
Alle 3 P/(p)-Kurse sind nach dem Wintermärchen 25 und 27 wieder auf dem 20/21 zu finden.
Aufgrund der noch nicht vorliegenden Zulassung für die S-Wagen und die modernisierten R2.2 wird das Fahrmaterial in München langsam knapp. Einige Unfallfahrzeuge tragen ihres zur Fahrzeugverknappung bei.
Pessimisten in der MVG-Zentrale haben schon Überlegungen in den Raum geworfen,
wie man die St.Emmeram-Eröffnung vollziehen könnte, wenn die Zulassung für die S-Wagen bis zum Herbst ausbleibt – Details sind hierzu aber noch nicht nach Außen gedrungen, was für wüste Spekulationen unter den regionalen Tram-Freaks sorgt.
Schließlich sollen mit der Eröffnung die Linienwege in München komplett auf den Kopf gestellt werden. Ziel dieser Umstellung ist es, auf den am stärksten belasteten Abschnitten eine deutliche Taktverdichtung durchzuführen. Um diese Optimierung durchführen zu können, sind die derzeit 3 stehenden S-Wagen, die 10 erwarteten S-Wagen (Sommer) und die 2 erneuerten R2-Wagen dringend nötig.
Ein weiters Problem ist, daß wenn die R2 nicht langsam sukzessive hauptuntersucht werden, es zu weiteren "Standmodellen" kommen könnte. Im Rahmen dieser Hauptuntersuchung soll aus Kostengründen ebenen die Modernisierung durchgeführt werden.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von Sithis »

Was wird denn so spekuliert? M-Wagen als Notbehelf im Fahrgasteinsatz? Oder der eine P-Zug, der auch nur noch für Sonderzwecke genutzt werden sollte? Ausleihe aus Nürnberg?

Das jetzt bitte nicht so ernst nehmen:

Berlin hilft sicher auch mit T6 aus :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

M-Wagen müßten erst sehr aufwendig wieder Tariftauglich gemacht werden. Zudem steht ja nur eine Garnitur mit gültiger HU bereit. Ähnlich sieht's auch bei den 2 Party P/p aus.
In Freak-Kreisen wird dieses Szenario hochgekocht. Trambahnfans hätten auch gerne Fahrzeuge aus Blindheim wieder im Einsatz gesehen. Aber eher doch unwahrscheinlich.

Nürnberg hat auch nicht unbedingt den Fahrzeugüberhang, daß man uns auf unbestimmte Zeit unter die Arme greifen könnte. Zudem sind die Fahrzeuge in Nürnberg so unterschiedlich, daß sie erstmal eine gesonderte Zulassung für München bräuchten – und das kann erfahrungsgemäß dauern….

Die hohe MVG-Führung geht eh davon aus, daß bis dahin die Probleme beseitigt sind.

(Halb-)Offiziell hört man nicht viel- nur daß man sich Gedanken macht - also harren wir der Dinge die da kommen.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von Sithis »

Zudem sind die Fahrzeuge in Nürnberg so unterschiedlich, daß sie erstmal eine gesonderte Zulassung für München bräuchten – und das kann erfahrungsgemäß dauern….
Wirklich? Die wirkten auf mich eigentlich baugleich. Was sollte man da anpassen müssen? Daß Fahrzeugmangel herrscht, dürfte dem natürlich eh einen Strich durch die Rechnung machen...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von Sithis »

Wer möchte, kann sich jetzt auch die P-Wagen in Timisoara in HD ansehen:

[youtube-hd][/youtube-hd]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Wirklich? Die wirkten auf mich eigentlich baugleich. Was sollte man da anpassen müssen?
Die Münchner R-Wagen sind mit den MAN-ADtrans-Kisten in Nürnberg bis auf ein paar Kleinigkeiten Baugleich, da sich (ich glaube) Nürnberg an die Bestellung von München dran gehängt hat (oder war's umgekehrt???).
Was mir aus dem Stehgreif einfällt, hatte Nürnberg eine andere Überspeisungsgrenze bei der Bremsrückspeisung als München; auch die berechneten Steigungen und Gefälle unterschieden sich, so daß die Bremssteuerung geringfügig, aber zulassungspflichtig abwich. Auch war unter Anderem an der Türsteuerung noch was anders, wenn ich mich recht erinnere. Irgend etwas war auch noch an der Gelenkkulisse anders, da Nürnberg eine etwas andere Gleisgeometrie hatte.
Ob sich ein Umbau auf Münchner Belange oder eine extra Nebentypenzulassung für eine Leihkiste lohnt???
Bei anderen technischen Aufsichtbehörden wäre das eventuell kein Problem. Doch wissen wir ja, daß in (Ober) Bayern die Uhren etwas anders gehen.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von Sithis »

Ok, dann hat man wohl nicht so auf die Kompatibilität wie bei der U-Bahn geachtet, wobei da ja in den letzten Jahren auch nix mehr verliehen wurde, wenn ich mich recht entsinne. Der letzte Transfer war ja wohl ein paar weiß-blaue A-Züge nach Nürnberg, wo man sie nach Einsatzende gleich zerlegt hat.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Die A-Wagen der U-Bahn waren auch nur im Auslieferzustand kompatibel. Durch unterschiedliche Entwicklungen in den zwei Betrieben konnten die Doppelwagen zum Schluß auch nur "in sich" genutzt werden. Die U-Bahnnetze sind jedoch in soweit Identisch, daß hier keine unterschiedlichen Berechnungsgrundlagen angesetzt werden müssen. Also können Komplettgarnituren ohne großes Theater im anderen Netz verkehren. Jedoch können keine Fahrzeuge mehr aus zwei Betrieben im selben Zug gekoppelt werden.

Nachtrag: Das gilt nur für A-Wagen !!!
Zuletzt geändert von M73 am 14.01.2011 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Antworten