P-Wagen in München - die letzten Garnituren
Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren
Tolle Idee - ich hoffe nur, daß es nicht in einem Desaster endet. Es gab ja mal diese private S-Bahn-Sammlung nahe Berlin, die Fahrzeuge rotteten vor sich hin(mangels Unterstellmöglichkeit) und wurden auch von Sprayern verunstaltet.
Ich hoffe, das Gelände ist gut abgesichert und der Verein ohne finanzielle Probleme?
Ich würde mir dann ne Strecke bauen, wo ich auch alte U-Bahnen nutzen kann. Dann lasse ich mir einen D-Zug aus Korea kommen und lackiere ihn wieder im BVB-Lack und richte die Klingel wieder her .
Ich hoffe, das Gelände ist gut abgesichert und der Verein ohne finanzielle Probleme?
Ich würde mir dann ne Strecke bauen, wo ich auch alte U-Bahnen nutzen kann. Dann lasse ich mir einen D-Zug aus Korea kommen und lackiere ihn wieder im BVB-Lack und richte die Klingel wieder her .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren
Genau das ist meiner Meinung nach noch das Hauptproblem, die Kisten sind zwar im gepflegten Zustand, aber sie stehen Draußen. Wenn da mal die Lust aus gehen sollte, hat der Gilb seine Chance....die Fahrzeuge rotteten vor sich hin(mangels Unterstellmöglichkeit) ...
Gesichert zwar nicht wirklich, aber etwas schwer einzusehen (Hecke etc.) Finanziell denke ich dürfte nicht das Problem sein. So viel ich weiß gehört einem der Jungs das Grundstück. Arbeitsleistung machen die alles selbst. Und auf Pump wurden die Garnituren (glaub ich) auch nicht gekauft.Ich hoffe, das Gelände ist gut abgesichert und der Verein ohne finanzielle Probleme?
Das hatten die Jungs in München im Betriebshof 3 zwei Tage, bevor sie einen der Garnituren aufgeladen hatten. Doch das "Kunstwerk" wurde alsbald nach der Ankunft in Blindheim wieder bereinigt. http://www.strassenbahnfreunde.de/2006.html Siehe Text Bild 11...und wurden auch von Sprayern verunstaltet.
http://www.strassenbahnfreunde.de/2007.html Siehe Text Bild 6
Sofern die anfallenden Arbeiten erledigt werden, denke ich, daß dieses Unternehmen dauerhaft Erfolg hat. Schwierigkeiten von Außen (Sprayer, Vandalen etc.) kann ich mir bei einem "Kuhdorf" wie Blindheim schlecht vorstellen. Ach übrigens Blindheim hat auch einen Bahnhof und liegt südwestlich von Donauwörth. ( http://maps.google.de/ )
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren
Hoffen wir, daß alles gut verläuft.
Gibt es keine Planen? Wäre wenigstens etwas.
Was das "Kuhdorf" angeht, so habe ich schon an den absurdesten Orten Sprayereien gesehen. Meine Oma besitzt ein Grundstück in einer - mehr oder weniger - Schrebergartensiedlung in der Provinz, als ehemalige Reichsbahnerin durfte sie das Grundstück zum dortigen Bahnübergang günstig erwerben, die Technik für den ganzen Krempel ist natürlich von außen zugänglich und gehört auch der Bahn(dafür hat sie halt die Gebäudehälfte im Inneren, die von der Außenseite nicht zugänglich ist). Die Außenseite wurde inzwischen schon großflächig verschmiert. Auch die Dorfjugend entdeckt das Geschmiere - leider.
Gibt es keine Planen? Wäre wenigstens etwas.
Was das "Kuhdorf" angeht, so habe ich schon an den absurdesten Orten Sprayereien gesehen. Meine Oma besitzt ein Grundstück in einer - mehr oder weniger - Schrebergartensiedlung in der Provinz, als ehemalige Reichsbahnerin durfte sie das Grundstück zum dortigen Bahnübergang günstig erwerben, die Technik für den ganzen Krempel ist natürlich von außen zugänglich und gehört auch der Bahn(dafür hat sie halt die Gebäudehälfte im Inneren, die von der Außenseite nicht zugänglich ist). Die Außenseite wurde inzwischen schon großflächig verschmiert. Auch die Dorfjugend entdeckt das Geschmiere - leider.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren
In so kleine Ortschaften, entsprechend von Ballungsräumen abgeschirmt, herrscht in Bayern fast noch die Mentalität, wie vor rund 100 Jahren; da muß ein Jugendlicher, durchaus bis weit über die Volljährigkeit, damit rechnen, daß wenn er von einem Alteingesessenen Dorfbewohner bei derartigem erwischt wird, an Ort und Stelle "Physisch gezüchtigt" wird. Meist wird der Übeltäter im Anschluß bei den Eltern abgeliefert und bekommt oft dort auch noch den A.. voll. Das ist halt noch Erziehung und schreckt doch ab.Was das "Kuhdorf" angeht, so habe ich schon an den absurdesten Orten Sprayereien gesehen. Meine Oma besitzt ein Grundstück in einer - mehr oder weniger - Schrebergartensiedlung in der Provinz, als ehemalige Reichsbahnerin durfte sie das Grundstück zum dortigen Bahnübergang günstig erwerben, die Technik für den ganzen Krempel ist natürlich von außen zugänglich und gehört auch der Bahn(dafür hat sie halt die Gebäudehälfte im Inneren, die von der Außenseite nicht zugänglich ist). Die Außenseite wurde inzwischen schon großflächig verschmiert. Auch die Dorfjugend entdeckt das Geschmiere - leider.
Problematischer wird's dann, wenn jemand aus einer Großstadt zuzieht. Da ist der Jugendlich oft schon "Versaut"....
Wie man bei den Links erahnen kann, sind die Jungs Mitglied bei den Münchner Straßenbahnfreunden; ich denke, daß hierher auch eine gewisse Unterstützung kommt.
Also sehe ich bezüglich der "Blindheimer Straßenbahn" eine positive Zukunftsprognose.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren
Ok, das klingt natürlich plausibel . Wobei diese "Mentalität" nicht nur auf Bayern beschränkt sein dürfte, ich schätze mal, das gilt für alle ländlicheren Regionen.
Jedenfalls ist das eine super Idee und eventuell wird ja noch was Größeres draus - Wehmingen platzt ja schon aus allen Nähten.
Jedenfalls ist das eine super Idee und eventuell wird ja noch was Größeres draus - Wehmingen platzt ja schon aus allen Nähten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren
Noch zu P-Wagen:
Am 18.10.2008 beginnt wieder in München die "Auer Dult"; als Zubringer wird wahrscheinlich wieder die Verstärkerlinie E 27 zwischen Karolinienplatz und St-Martins-Platz verkehren. Erfahrungsgemäß sind die meisten Kurse dieser Linie P-Wagen.
Am 18.10.2008 beginnt wieder in München die "Auer Dult"; als Zubringer wird wahrscheinlich wieder die Verstärkerlinie E 27 zwischen Karolinienplatz und St-Martins-Platz verkehren. Erfahrungsgemäß sind die meisten Kurse dieser Linie P-Wagen.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren
Das findet doch mehrfach im Jahr statt, da dürften die P-Wagen sicher immer noch unentbehrlich sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren
Info zur Auer Dult http://www.monacomedia.de/muenchenwiki/ ... /Auer_Dult
Viele Münchner finden die Auer Dult ansprechender als das Oktoberfest; ist einfach gemütlicher.... und wenn man zum Nachbarn Grüß Gott (Guten Tag) und Pfüat Gott ( Auf wiedersehen ) sagt, versteht der wenigsten das auch.
Info MVG zur Verstärkerlinie http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2 ... eldung.pdf
Da dürften bis auf eine minimale Betriebsreserve wieder ein Mal alle Wagen im Einsatz sein...
Mittelfristig wird sich am "Fahrzeugnotstand" wegen finanziellen Engpässen eh nix ändern...Es lebe der P-Wagenzug, HOCH, HOCH, HOCH...
Unverzichtbar sind die P-Garnituren im täglichen Berufsverkehr sowieso!!!
Viele Münchner finden die Auer Dult ansprechender als das Oktoberfest; ist einfach gemütlicher.... und wenn man zum Nachbarn Grüß Gott (Guten Tag) und Pfüat Gott ( Auf wiedersehen ) sagt, versteht der wenigsten das auch.
Info MVG zur Verstärkerlinie http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2 ... eldung.pdf
Da dürften bis auf eine minimale Betriebsreserve wieder ein Mal alle Wagen im Einsatz sein...
Mittelfristig wird sich am "Fahrzeugnotstand" wegen finanziellen Engpässen eh nix ändern...Es lebe der P-Wagenzug, HOCH, HOCH, HOCH...
Unverzichtbar sind die P-Garnituren im täglichen Berufsverkehr sowieso!!!
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren
Nur so am Rande: Ab Samstag, 29.11.2008 fährt bis einschließlich 23.12.2008 alle halbe Stunde ein P-Wagen ab Sendlinger Tor, und zwar Mo-Fr. 15:30 bis 19:00 und So 11:00 bis 19:00. Grund ist die alljährliche ChristkindlTram. Ich hoffe, daß nicht wie letztes Jahr kurzfristig ein M-Wagen aushelfen muß. Fahrt kostet übrigens 1,50 pro Nase, und Glühwein mit Platzerl (Plätzchen) gibt's auch.
Ein fester Teil im Jahresplan der historischen Garnituren. Also wer sich im Advent nach München verirrt, sollte das mit einplanen.
Zwar ist der Weihnachtsrummel bestimmt nicht meine Welt (Ich bin ein kleiner Ebenezer Scroog ), aber das gleichförmige Summen der Fahrmotoren, das klappern der Trittbretter beim Ein- und Aussteigen und die eigenwilligen Ausgleichbewegungen bei Doppelkurven des guten alten P-Wagen. Da werde ich auf den schlag 25 Jahre jünger… TRÄUM:::
Ein fester Teil im Jahresplan der historischen Garnituren. Also wer sich im Advent nach München verirrt, sollte das mit einplanen.
Zwar ist der Weihnachtsrummel bestimmt nicht meine Welt (Ich bin ein kleiner Ebenezer Scroog ), aber das gleichförmige Summen der Fahrmotoren, das klappern der Trittbretter beim Ein- und Aussteigen und die eigenwilligen Ausgleichbewegungen bei Doppelkurven des guten alten P-Wagen. Da werde ich auf den schlag 25 Jahre jünger… TRÄUM:::
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren
Nun wird´s für die letzten drei P-Wagen in München im Linienbetrieb langsam dünn!!!
Am 17.03.2009 ist der erste der insgesamt 14 Varios in München-Steinhausen angeliefert worden. Er "verschwand" natürlich für das übliche Inbetriebsetztungsritual erst mal in der Halle.
Doch werden wir den Wagen 2301 bald auf Münchens Straßen für Test- und Fahrschulfahrten bewundern können.
Damit rückt leider die Stunde der Wahrheit für die P-Wagen immer näher...
Kurios ist, daß die Modellversion des neuen S-Wagen offenbar schon einige Tage vorher zu haben war.
Am 17.03.2009 ist der erste der insgesamt 14 Varios in München-Steinhausen angeliefert worden. Er "verschwand" natürlich für das übliche Inbetriebsetztungsritual erst mal in der Halle.
Doch werden wir den Wagen 2301 bald auf Münchens Straßen für Test- und Fahrschulfahrten bewundern können.
Damit rückt leider die Stunde der Wahrheit für die P-Wagen immer näher...
Kurios ist, daß die Modellversion des neuen S-Wagen offenbar schon einige Tage vorher zu haben war.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren
Die erste Variobahn in München wurde gestern der Presse vorgeführt - seitdem ist auch das Modell erhältlich.
Mal sehen ab wann die Variobahn dann in den Linieneinsatz kommt - ob das auch so lange dauert wie in Nürnberg?
Mal sehen ab wann die Variobahn dann in den Linieneinsatz kommt - ob das auch so lange dauert wie in Nürnberg?
Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren
Gibt es denn schon konkrete Neuigkeiten zum P-Wagen-Einsatz?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren
Direkt neu ist es nicht, die drei Linien-Fahrzeuge verkehren bis weilen als Ersatzwagen oder Verstärker. Die Wagen sind aber praktisch werktäglich im Netz anzutreffen, meist auf der Linie 27 und Mischlinie 20/21. Die nächste große HU währe 2011; so lange sollen die Züge auch fahren, da in den nächsten Jahren der ganze Bestand an R2.2-Wagen zur Generalsanierung muß uns somit die 68 Wagen für min. 8 Wochen je Stück ausfallen wird.Gibt es denn schon konkrete Neuigkeiten zum P-Wagen-Einsatz?
Der Partywagen und die Museums-Garnitur kurven immer wieder mal zu Sonderaktionen; zum Beispiel zu Geburtstagen, Hochzeiten oder Firmenfeiern.
Was dann mit den Wagen nach 2011 passiert, steht in den Sternen. Gerüchte besagen, daß die relativ schweren P-Wagen zu Winterdienstfahrzeugen umgerüstet werden sollen; die Niederflurfahrzeuge haben sich im Winter als anfälliger gegen Schnee im Gleisbereich gezeigt. Bereits beim Schneechaos im März 2006 wurden die Gleise immer wieder von P-Wagen "freigefahren" - zum Schluß blieben dann aber auch diese Stecken und konnten erst Tage später befreit werden. Siehe Link
http://www.tram-muenchen.de/images/repo ... 28-men.jpg
Seit dem gibt's das Modell im MVG-Shop - Wie ich gehört habe, hat wohl der Hersteller der Modelle (Firma Halling) sich nicht ganz an die Terminierung der MVG gehalten und die Modelle auf anderen Vertriebswege vorab ausgegebne. Da soll es wohl etwas ZOFF gegeben haben....- seitdem ist auch das Modell erhältlich.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren
Tip für Auswärtige:
Wer sich Mo-Fr von 07:00 bis 20:00 am Stachus (im Stadtplan steht Karlsplatz, jedoch Münchner werden nie Karlsplatz sagen) zwischen Bayerstr. und Prielmayerstr. postiert, müßte zur Zeit ausgesprochenes Pech haben, wenn ihm kein P-Wagen-Zug vor die Linse fährt.
Wer sich Mo-Fr von 07:00 bis 20:00 am Stachus (im Stadtplan steht Karlsplatz, jedoch Münchner werden nie Karlsplatz sagen) zwischen Bayerstr. und Prielmayerstr. postiert, müßte zur Zeit ausgesprochenes Pech haben, wenn ihm kein P-Wagen-Zug vor die Linse fährt.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren
Momentan herrscht aufgrund von Gleisbauarbeiten im Münchner Tramnetz wieder mal etwas durcheinander. Auf der Mischlinie 20/21 habe ich heute keine P/p-Garnitur gesichtet. Dafür war heute der Party-P-Wagen offenbar eines 40 jährigen Jubilars unterwegs. Auch ist während der Vorlesungsfreien Zeit der Fachhochschule der Fahrplan etwas ausgedünnt und auffällig wenig R 3.3-Wagen unterwegs. Doch auf der Baustellenersatzlinie 36 wurde ich dann doch noch fündig, ein P/p-Zug. JUBEL
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)