P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Diskussionen zu allen anderen Fahrzeugtypen
Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Der Film des Angefügten Links ist zwar nicht von mir, aber ist Datumsaktuell von Gestern und für Münchner Freaks Empfehlenswert (habe den Link auch nur zufällig im I-Net gefunden).



Gestern offensichtlich zwei P/p im Netz...

Auf der Baustellenersatzlinie 36 der Tw 2028 mit Bw 3005 und
auf der Mischlinie 20/21 der Tw 2021 mit Bw 3037

Zur Info:
1. Szene : Arnulfstr / Seidlstr Ri. Romanplatz Li. 36
2. Szene : Nockherberg bergauf zum Ostfriedhof Li. 36
3. : Stachus (Selbe Stelle, die ich weiter oben empfohlen habe) Li. 20/21
4. : Stachus Wartegleis für die Mischlinie 20/21 in der Bayerstr.
(2 P/p nebeneinander) Links 20/21 rechts Li. 36
5. : Bayerstr. Ri. Hauptbahnhof München
(aus Li 20/21 die Li. 36)
6. : dito
7. : am Bahnhofsplatz zwei P/p hintereinander
8. : Fahrszene / Führerstand wahrscheinlich anfahrt HBF-Nord Li. 36
9. : Wende am Romanplatz Li. 36
10. : Nochmals Romanplatz (Opa/Oma im Bild) Li. 36
11. : Arnulfstr. Stadteinwärts Li. 36
12. : Giesing Bf. Ri Schwanseestraße Li. 36
13. : Giesing Bf. Ri Ostfriedhof Li. 36

Der Film zeigt einen P/p-Wagenzug auf Abschnitten, auf denen eigendlich keiner mehr mit ihnen gerechnet hätte. Nur Dank der Baustellen im Netz "verirrten" sich die Wagen.

Man sieht, daß die 3 Garnituren immer noch nicht aus dem Werktagsbetrieb weg zudenken sind, eine ist praktisch immer im Netz. Es macht einfach irre Spaß, wenn man sich unter der Woche einen Tag frei nimmt und die Linien immer rauf und runter fährt..... es haben sich mittler weile sogar Cliquen gebildet, die sich absprechen und dann gemeinsam die P/p "unsicher" machen. Der P/p ist halt in der "Hektomatikwelt" ein Stück Beständigkeit.
Ich hoffe auch Auswärtigen mit dem Link einen Eindruck über die aktuellen P/p-Einsätze vermittelt zu haben.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Kurzer Status der P-Triebwagen mit noch gültiger HU-Frist für STW/M-Linienbereich:

2005 wegen stark abgefahrener Radbandagen - für regulären Liniendienst gesperrt - nur für Sonderfahrten freigegeben -> Soll in den nächsten Tagen in die kleine HU

2006 (Partywagen mit Tresen) alles O.K.

2010 noch in der Kurz HU -wird zurrückerwartet / eventuell schon wieder da

2021 im Liniendienst, meist Linie 20/21

2028 im Liniendienst, meist Linie 20/21

2031 derzeit Reparatur wegen Motorschadens

Beiwägen folgen...
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Hier sollte eigentlich eine Liste der noch fahrbereiten P-Beiwagen stehen, aber der Informationswirwar zu diesem Thema läßt bis auf minimale Fakten nur Gerüchten und Mutmaßungen Platz. :?: :|

1. Fakten:
folgende Wagen haben gültige HU und sind für die Personenbeförderung freigegeben:
3004, 3005, 3037 :D

2. Gerüchte: es sollen noch 4 weitere Beiwägen mit gültiger HU existieren, die aber aus diversen Gründen nicht mehr in den Personenverkehr kommen. Demnach sollen 3017 und 3003 (Wagennummern auch NICHT bestätigt) irgendwo :?: mit kleineren Defekten herumstehen, die an sich mittelfristig repariert werden könnten. Die Reparatur will man sich aber sparen; so stehen die möglicher weise nur dumm rum als äußerste Notreserve.
Zwei weitere Fahrzeuge mit angeblicher laufender HU-Frist sollen bereits als Ersatzteilspender "angeschlachtet" sein, aber immer noch Rollfähig. Leider wurden mir hierfür Wagennummern genannt, die eigentlich (soweit mir bekannt) an Tmisioara :?: abgegeben wurden. :?: :?: :?:

3. 3014 und 3039 soll angeblich auch noch irgendwo rumstehen; HU-Frist – fraglich. :?: :?: :?:

4. Ich werde dieses auf alle Fälle noch weiter abklären!
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von koneggS »

Vielen Dank erstmal für die Infos! Könnte man vielleicht in die Statistik-Ecke verschieben?

Zu deinen Beiwagen-Gerüchten:
Es existieren also in München 6 Triebwagen, allerdings bis zu 7 Beiwagen. Was will man mit so vielen Beiwagen, wenn es nur eine bestimmte Anzahl an Triebwagen gibt? EIn Beiwagen ist auch weniger störanfällig als ein Triebwagen, somit benötigt man immer mehr Triebwagen als Beiwagen. Oder sind die Züge zu festen Einheiten gekuppelt, d.h. jeder Triebwagen hat seinen festen Stammbeiwagen?

Ist es in München nicht möglich, mal nach Absprache ein Depot zu besichtigen?

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Ist es in München nicht möglich, mal nach Absprache ein Depot zu besichtigen?
Sehr schwierig -selbst Schulklassen kommen in die Einsteinstraße kaum hinein. Allenfalls organisierte Trambahnfreaks.... und die Hauptwerkstätte (der eigendliche Werksbereich) ist (warum auch immer) eh Tabu.
Doch in de Hauptwerkstätte ist der meiste Raum für ungebrauchte Abstellungen.
Zudem werden die kaum Externe reinlassen, so lange die Werkstätten mit der Variobahn beschäftigt sind...
Oder sind die Züge zu festen Einheiten gekuppelt
Beiwagen und Triebwagen sind nicht "verheiratet". Sie bleiben zwar der Einfachheit halber solange zusammen, wie es Sinn macht, können aber jederzeit Dank Schnellkupplung getauscht werden.

Wie erwähnt gibt es hierzu noch erheblichen Klärungsbedarf. Ich hoffe bald mit harten Fakten aufzuwarten...
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von koneggS »

Das getrennt werden kann, ist klar. Ich meine, ob die Züge öfter mal getrennt werden und auch die Beiwagen zwischen den Triebwagen getauscht werden?

In Potsdam z.B. sind die KT4D zu festen Traktionen gekuppelt, die Fahrzeuge gehen eigentlich nie "fremd", während in Dresden oder Leipzig immer fröhlich und munter getauscht wird.

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Getauscht wird nur bei Bedarf - z.B. wenn TW oder BW Defekt oder für eine Sonderfahrt der Partywagen "Unterstützung" braucht... Die Grundkontroll- und Wartungsintervalle sind bei TW und BW identisch. Also wirklich nur bei Bedarf, aber dann Kreutz und Quer, ohne Probleme in Sekunden. Man weiß dann immer, daß irgend etwas war, wenn ein BW plötzlich mit einem anderen TW daher kommt.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von Sithis »

Die Infos sind in der Tat interessant, aber...
Könnte man vielleicht in die Statistik-Ecke verschieben?
...diese "Ecke" wurde vor 2,5 Monaten gelöscht, da sie hauptsächlich Staub und gerade mal drei Themen enthielt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von koneggS »

Huch :oops:, wo ich das doch selber mit vorgeschlagen habe

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Ich denke, daß die Statistik, sofern sie nicht riesig ist, besser bei den Fahrzeugen od. Betrieben aufgehoben ist. Was anderes wäre es, wenn wir einen "Archivar" hätten, der ständig die Daten mit der Realität abgleicht.
Dieses wäre allerdings eine "Volltagesaufgabe"...
Mir reicht´s schon mit dem Münchner Netz. :kotz:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von Sithis »

Was anderes wäre es, wenn wir einen "Archivar" hätten, der ständig die Daten mit der Realität abgleicht.
Kennst du die Szenen aus den Asterix-Filmen, wo nach Freiwilligen unter den römischen Legionären gefragt wird? Pfeifen, Fingernägel feilen und Löcher in die Luft starren... :lol:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Kennst du die Szenen aus den Asterix-Filmen, wo nach Freiwilligen unter den römischen Legionären gefragt wird? Pfeifen, Fingernägel feilen und Löcher in die Luft starren...
Für alle, die nicht wissen, was gemeind ist....

http://www.youtube.com/watch?v=lz4nKEi4 ... r_embedded
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von Sithis »

Hähä :lol: . Die Szene ist lustig.

Es gibt auch andere Filmszenen, die ich immer wieder lustig finde.

Z.B. X-Men:
"Hey ich bin's!" - "Beweis es."(kurze Pause) - "Du bist 'n Arsch." - "Ok."
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

Noch zu P-Wagen - derzeit sind 3 Kurse in München als "nicht zwingend niederflurig" ausgewiesen. L20/21 K4, L20/21K6, L16K2 da aber wegen der noch nicht abgeschlossenen Kurzuntersuchung noch ein TW fehlt und deren Ersatz auch schon reif für die Werkstatt ist, werden Mo-Fr lediglich 2 Kurse mit P/p gefahren, wenn überhaupt. Aufgrund von Gleisbaustellen und den damit verbunden SEV sind einige Fahrzeuge weniger im Umlauf, was schnell zu umdisponierunegn führt, wenn paralell auch kein R-Wagen ausfällt.

Was fast schon nervt, daß um den Stachus, HBF, Sendlinger Tor, Romanplatz kaum noch ein Meter Gleis ist, an dem nicht schon ein Fotojäger lauert; selbst bei Regen sieht man welche... Buchstäblich ganz Deutschland und halb Europa (letztens habe ich ein paar Tschechische "Tramjäger" getroffen) hat sich wohl auf den Weg nach München gemacht, bevor diese Boliden auf Dauer verschwinden - seit dem die erste Variobahn ausgeliefert ist, wird geknipst, was die Kameras hergeben. :?

Die Münchner Freaks haben sich "notgedrungen" schon auf die Ausrück- und Einrückstrecken verzogen – Der Fahrplan ist dort nicht so einfach auszuwerten, da "freie Betriebsfahrten" nicht im Fahrplan auftauchen und auch variieren.

Ich kenne eine Rentner, der hat schon so viele P-Wagen-Linien-Fotos, daß er immer darauf "spechtet", daß irgendwo Betriebsstörungen zu Umleitungen führen -dann schlägt (knipst) er gnadenlos zu.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1301
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: P-Wagen in München - die letzten Garnituren

Beitrag von M73 »

http://www.mvg-mobil.de/presse/presse_2 ... eldung.pdf

Im Zeitraum der Baustelle auf dem 27ger wird wahrscheinlich ein Wagen der Linie 36 durch P/p gestellt. Der Fahrplan zeigt etwa alle 80 Minuten eine nicht zwingend niederflurige Fahrt an.

Abgesehen davon macht das Gerücht die Runde, daß der Betriebshof in der Einsteinstraße während der Baustelle Max-Weber-Platz erschwert erreichbar ist. Es sollen angeblich ein Teil der Fahrzeuge in die Hauptwerkstätte ausweichen. Dieses hätte ungewöhnlich viele Fahrten auf dem Zubringergleis in der Aschauerstr. zur Folge. Bilder von fahrenden Trambahnen sind dort höchst selten. Selbst wenn alle Fahrzeuge in den Bf. 2 einfahren, müssten sie Zeitweise Umleitungen fahren.
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Antworten