VarioLF
Ok, mein Fehler anzunehmen, dass man in einem Tatraforum etwas mit den Typenbezeichnungen anfangen kann
Der "VarioLF" von Pragoimex ist der "T3 mit Nf-Teil" auch wenn er mit dem originalen CKD T3 nichts zu tun hat:
Der "VarioLF3" ist der "KT8 mit 3 Nf-Abschnitten" - ebenfalls ein kompletter Neubau:
Der erwähnte "VarioLF2" ist dementsprechend ein um das Mittelteil gekürzter "VarioLF3" - also ein "K2 mit 2 Nf-Abschnitten".
Verwirrung jetzt komplett oder muss ich auch noch T3 / KT8 und K2 erklären
Der "VarioLF" von Pragoimex ist der "T3 mit Nf-Teil" auch wenn er mit dem originalen CKD T3 nichts zu tun hat:
Der "VarioLF3" ist der "KT8 mit 3 Nf-Abschnitten" - ebenfalls ein kompletter Neubau:
Der erwähnte "VarioLF2" ist dementsprechend ein um das Mittelteil gekürzter "VarioLF3" - also ein "K2 mit 2 Nf-Abschnitten".
Verwirrung jetzt komplett oder muss ich auch noch T3 / KT8 und K2 erklären
Ne, jetzt ist schon klar was das für Fahrzeuge sind, allerdings kann man wohl nicht wirklich erwarten, daß jeder die 1000 Umbauvarianten aus Tschechien und anderswo kennt .
Außerdem ist das ja das "Deutschland-Forum".
Außerdem ist das ja das "Deutschland-Forum".
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
VarioLF2 fertig
Hallo,
am 25.05. ist der Vario LF2 zum ersten Mal in Ostrava auf Probefahrt gewesen:
Ein solches Fahrzeug wäre eine Alternative für Betriebe die heute noch auf den KT4D setzen.
am 25.05. ist der Vario LF2 zum ersten Mal in Ostrava auf Probefahrt gewesen:
Ein solches Fahrzeug wäre eine Alternative für Betriebe die heute noch auf den KT4D setzen.
- Daniel Kramer
- Beiträge: 199
- Registriert: 21.12.2006 19:10
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Frage zu Vario LF2
Hallo,
kann mir jemand Bitte Auskunft geben wie LANG und BREIT der Vario LF2 ist???
Danke
kann mir jemand Bitte Auskunft geben wie LANG und BREIT der Vario LF2 ist???
Danke
Anhand der Zeichnung wohl 22,6m lang und 2,50m breit.
PS:
So wie manche Leute der Meinung sind, daß man nichts über die Bedienung von Kameras wissen muß, bin ich der Meinung, daß ich nicht diese ganzen Tatra-Umbauten, Neubauten, Halbneubauten und Modernisierungen kennen muß...
PS:
So wie manche Leute der Meinung sind, daß man nichts über die Bedienung von Kameras wissen muß, bin ich der Meinung, daß ich nicht diese ganzen Tatra-Umbauten, Neubauten, Halbneubauten und Modernisierungen kennen muß...
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- fahrmidda13
- Beiträge: 1018
- Registriert: 08.12.2006 01:57
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Yo, das finde ich auch. Die Dinger sehen so, wie soll ich sagen, geschmeidig aus. Und irgendwie erinnern sie mich an die Hansa-Züge in Bremen (weiß auch nicht warum ).koneggS hat geschrieben:irgendwie gefallen mir diese ostravanischen Eigenbauten^^
Wenn es auch nicht viele optisch ansprechende moderne Stzraßenbahnen gibt, gehört diese doch ganz eindeutig dazu - bis auf die Anbringung des Außenspiegels auf dem Dach mit dieser extrem großen Halterung. Dieses Detail stört mich auch an den Porsches in Prag am meisten. Scheint wohl eine tschechische Spezialität zu sein?
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Wahrscheinlich dient das der Zweckmäßigkeit.
Ich finde allerdings auch, daß mir die umgebauten Fahrzeuge teilweise schon besser gefallen als so manches Neufahrzeug.
Und wenigstens werden die Fahrzeuge so vor der Verschrottung bewahrt. Besser als Quasi-Neubau fahren als ab in den Ofen. Davon kann man sich in Deutschland bei allen Verkehrsbetrieben eine dicke Scheibe abschneiden.
Stellt euch z.B. mal die Berliner S-Bahn BR 477 im Stile der Panorama-S-Bahn als Reko vor *träum* .
Ich finde allerdings auch, daß mir die umgebauten Fahrzeuge teilweise schon besser gefallen als so manches Neufahrzeug.
Und wenigstens werden die Fahrzeuge so vor der Verschrottung bewahrt. Besser als Quasi-Neubau fahren als ab in den Ofen. Davon kann man sich in Deutschland bei allen Verkehrsbetrieben eine dicke Scheibe abschneiden.
Stellt euch z.B. mal die Berliner S-Bahn BR 477 im Stile der Panorama-S-Bahn als Reko vor *träum* .
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Gibts sowas auch, das sich hier mal alle einig sind?Sithis hat geschrieben:Ich finde allerdings auch, daß mir die umgebauten Fahrzeuge teilweise schon besser gefallen als so manches Neufahrzeug.
Mal abgesehen vom Spiegel und dem Kasten auf dem Dach vor über der Fahrerkabine find ich das Design äußerst gelungen, da könnten sich manche Hersteller mal was abgucken. Wenn die Fahrzeuge jetzt auch noch technisch was hermachen, wären sie ja auch in D ne günstige Alternative für nen KT4D-Ersatz.
- fahrmidda13
- Beiträge: 1018
- Registriert: 08.12.2006 01:57
- Wohnort: Dresden
Wenn eine Sache so eindeutig gut ist, warum dann nicht.Jörg hat geschrieben:Gibts sowas auch, das sich hier mal alle einig sind?
Zugegeben, diese Ruhe ist wirklich mal ganz entspannend. Andererseits lebt ein Forum ja auch von Diskussionen. Würden alle Themen so aussehen, hätte das doch eher den Charakter einer kommentierten Bildergalerie. Wäre schon 'n bisch'n langweilig, oder?
Wie viele 477er gibt's denn überhaupt noch?Sithis hat geschrieben:Stellt euch z.B. mal die Berliner S-Bahn BR 477 im Stile der Panorama-S-Bahn als Reko vor *träum* .
So sehr mir die 477er fehlen, muß ich doch zugeben, daß da einiges zu rekonstruieren wäre, vom Original bliebe dann vermutlich nicht allzu viel übrig. Da wäre ich dann ehrlich gesagt doch eher für eine entsprechende Ertüchtigung der BR 485, schließlich steht die ja aktuell auf der Abschußliste. Für diese Baureihe lief (oder läuft?) ja ein Modernisierungsprogramm, dessen Ergebnisse sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen konnten. Es scheint aber leider ins Stocken geraten zu sein? Kann ich als nicht-mehr-Berliner nicht so richtig einschätzen.
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Hehe, warum nicht .Gibts sowas auch, das sich hier mal alle einig sind?
Bekanntermaßen habe ich ja eine Abneigung gegen Design-Eskapaden á la Bombardier Flexity Outlook oder das französische U-Boot.
Da die hier gezeigten Fahrzeuge ein relativ zweckmäßiges Design haben und dennoch eine ansprechende Form, finde ich sie ganz gut.
Eine entfernte Ähnlichkeit mit den Bombardier Flexity Classic wie in Halle oder Dessau ist ja nicht zu leugnen. Die sind zum Glück auch nicht so "verspielt".Mal abgesehen vom Spiegel und dem Kasten auf dem Dach vor über der Fahrerkabine find ich das Design äußerst gelungen, da könnten sich manche Hersteller mal was abgucken.
Leider möchte Bombardier ja gerne nur noch die häßlichen Outlook bauen.
Also wenn der Hersteller auch die KT8DRN2P gebaut hat, die ich in Prag erlebt habe, spricht nichts dagegen. Auch aus Fahrgastsicht recht brauchbare Fahrzeuge, relativ leise und die Innenausstattung ist gut.Wenn die Fahrzeuge jetzt auch noch technisch was hermachen, wären sie ja auch in D ne günstige Alternative für nen KT4D-Ersatz.
Ehrlich gesagt finde ich dazu z.B. die Berliner Modernisierung ziemlich daneben. Es wurde an Dinge gedacht, die in meinen Augen überflüssig sind(Türschließautomatik, unbequeme Sitze), eine effektive Schalldämmung gibt es hingegen nicht.
Bezüglich Türschließautomatik - in Tschechien läuft das ohne wesentlich besser. Der Fahrgastwechsel dauert sowieso nicht so lange wie in Deutschland, da ist eine zentrale Schließung sowieso sinnvoller. In Deutschland erlebe ich oft, daß die Türen den Leuten vor der Nase zugehen. Ich denke mal, die neuen Fahrzeuge haben auch keine Türschließautomatik. Der Prager Schienenporsche übrigens auch nicht.
Wollen wir uns wieder übers Fotografieren unterhalten? *g*Zugegeben, diese Ruhe ist wirklich mal ganz entspannend. Andererseits lebt ein Forum ja auch von Diskussionen. Würden alle Themen so aussehen, hätte das doch eher den Charakter einer kommentierten Bildergalerie. Wäre schon 'n bisch'n langweilig, oder?
Ich hab Ahnung und du nicht?
Wenige...davon werden einige leider stiefmütterlich behandelt .Wie viele 477er gibt's denn überhaupt noch?
Und ich spreche nicht von dem Schrott, der bei einem privaten Sammler vor sich hinrottet.
Nun ja, damit hätte man aber den Charme der Altfahrzeuge zumindest teilweise bewahren können und die Durchgangslösung der Panorama-S-Bahn ist doch auch ganz brauchbar.So sehr mir die 477er fehlen, muß ich doch zugeben, daß da einiges zu rekonstruieren wäre, vom Original bliebe dann vermutlich nicht allzu viel übrig.
Die Motoren sind auch sehr leise, sogar leiser als bei der "tollen" BR 481.
Denn so schon die Altbauzüge waren, so waren sie recht laut. Auch wenn es den Fan nicht stört.
Jedenfalls läßt sich das effektiv dämmen.
Leider ist das aber alles Utopie . Die BR 477 sind größtenteils in den Ofen gewandert, unwiderbringlich verloren.
Was, du warst auch mal in Berlin wohnhaft?Da wäre ich dann ehrlich gesagt doch eher für eine entsprechende Ertüchtigung der BR 485, schließlich steht die ja aktuell auf der Abschußliste. Für diese Baureihe lief (oder läuft?) ja ein Modernisierungsprogramm, dessen Ergebnisse sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen konnten. Es scheint aber leider ins Stocken geraten zu sein? Kann ich als nicht-mehr-Berliner nicht so richtig einschätzen.
Ja, es gibt eine Art Modernisierungsprogramm. Leider ist das auch eher Herumtesterei. Es gibt Versuche, die Beschleunigung zu verbessern, ansonsten ein "Leistungspaket".
Angesichts der Abstellung weiterer Vz darf man sich nicht zu viele Hoffnungen machen.
Man spart einfach einige Vollzüge der BR 481 ein(Reduktion auf Halb oder 3/4 Zug) und hat somit mehr Kurse zur Verfügung.
Die Maßnahmen sind - wie schon erwähnt - in erster Linie nur Versuche oder von geringerer Bedeutung. Hauptkritikpunkt ist die geringe Beschleunigung, die bei der Ringbahn zu 70 Minuten Fahrzeit führt, mit der BR 481 zu 60 Minuten. Na ja...was für ein Unterschied .
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