VarioLF

Diskussionen zu allen anderen Fahrzeugtypen
Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Ok, mein Fehler anzunehmen, dass man in einem Tatraforum etwas mit den Typenbezeichnungen anfangen kann 8)

Der "VarioLF" von Pragoimex ist der "T3 mit Nf-Teil" auch wenn er mit dem originalen CKD T3 nichts zu tun hat:
Bild

Der "VarioLF3" ist der "KT8 mit 3 Nf-Abschnitten" - ebenfalls ein kompletter Neubau:
Bild

Der erwähnte "VarioLF2" ist dementsprechend ein um das Mittelteil gekürzter "VarioLF3" - also ein "K2 mit 2 Nf-Abschnitten".

Verwirrung jetzt komplett oder muss ich auch noch T3 / KT8 und K2 erklären :?: :lol:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ne, jetzt ist schon klar was das für Fahrzeuge sind, allerdings kann man wohl nicht wirklich erwarten, daß jeder die 1000 Umbauvarianten aus Tschechien und anderswo kennt :P .

Außerdem ist das ja das "Deutschland-Forum".
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

VarioLF2 fertig

Beitrag von Incentro »

Hallo,
am 25.05. ist der Vario LF2 zum ersten Mal in Ostrava auf Probefahrt gewesen:
Bild

Ein solches Fahrzeug wäre eine Alternative für Betriebe die heute noch auf den KT4D setzen.

Tatramaxi
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2007 20:12
Wohnort: Bochum

Beitrag von Tatramaxi »

Ich glaube ich kenne deinen Freund aus Ostrava es ist so zusagen der Paparaziekönig von den bahnen in und um Ostrava

Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Frage zu Vario LF2

Beitrag von Daniel Kramer »

Hallo,

kann mir jemand Bitte Auskunft geben wie LANG und BREIT der Vario LF2 ist???

Danke

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Anhand der Zeichnung wohl 22,6m lang und 2,50m breit.

PS:
So wie manche Leute der Meinung sind, daß man nichts über die Bedienung von Kameras wissen muß, bin ich der Meinung, daß ich nicht diese ganzen Tatra-Umbauten, Neubauten, Halbneubauten und Modernisierungen kennen muß... :P
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

irgendwie gefallen mir diese ostravanischen Eigenbauten^^
Besser vom Design her als so ein Leoliner,und warscheinlich trotzdem von der Qualität ähnlich,doch umwelten billiger^^

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Die werden dann künftig von Bombardier gekauft, es wird ein Bombardier-Schriftzug raufgeklebt und andere Sitze eingebaut und fertig ist die Bahn. Aber pssst, nicht weitersagen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

koneggS hat geschrieben:irgendwie gefallen mir diese ostravanischen Eigenbauten^^
Yo, das finde ich auch. Die Dinger sehen so, wie soll ich sagen, geschmeidig aus. Und irgendwie erinnern sie mich an die Hansa-Züge in Bremen (weiß auch nicht warum :D ).
Wenn es auch nicht viele optisch ansprechende moderne Stzraßenbahnen gibt, gehört diese doch ganz eindeutig dazu - bis auf die Anbringung des Außenspiegels auf dem Dach mit dieser extrem großen Halterung. Dieses Detail stört mich auch an den Porsches in Prag am meisten. Scheint wohl eine tschechische Spezialität zu sein?
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Wahrscheinlich dient das der Zweckmäßigkeit.

Ich finde allerdings auch, daß mir die umgebauten Fahrzeuge teilweise schon besser gefallen als so manches Neufahrzeug.

Und wenigstens werden die Fahrzeuge so vor der Verschrottung bewahrt. Besser als Quasi-Neubau fahren als ab in den Ofen. Davon kann man sich in Deutschland bei allen Verkehrsbetrieben eine dicke Scheibe abschneiden.

Stellt euch z.B. mal die Berliner S-Bahn BR 477 im Stile der Panorama-S-Bahn als Reko vor *träum* .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

Sithis hat geschrieben:Ich finde allerdings auch, daß mir die umgebauten Fahrzeuge teilweise schon besser gefallen als so manches Neufahrzeug.
Gibts sowas auch, das sich hier mal alle einig sind? :lol:

Mal abgesehen vom Spiegel und dem Kasten auf dem Dach vor über der Fahrerkabine find ich das Design äußerst gelungen, da könnten sich manche Hersteller mal was abgucken. Wenn die Fahrzeuge jetzt auch noch technisch was hermachen, wären sie ja auch in D ne günstige Alternative für nen KT4D-Ersatz.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Jörg hat geschrieben:Gibts sowas auch, das sich hier mal alle einig sind? :lol:
Wenn eine Sache so eindeutig gut ist, warum dann nicht.
Zugegeben, diese Ruhe ist wirklich mal ganz entspannend. Andererseits lebt ein Forum ja auch von Diskussionen. Würden alle Themen so aussehen, hätte das doch eher den Charakter einer kommentierten Bildergalerie. Wäre schon 'n bisch'n langweilig, oder? :wink:
Sithis hat geschrieben:Stellt euch z.B. mal die Berliner S-Bahn BR 477 im Stile der Panorama-S-Bahn als Reko vor *träum* .
Wie viele 477er gibt's denn überhaupt noch?
So sehr mir die 477er fehlen, muß ich doch zugeben, daß da einiges zu rekonstruieren wäre, vom Original bliebe dann vermutlich nicht allzu viel übrig. Da wäre ich dann ehrlich gesagt doch eher für eine entsprechende Ertüchtigung der BR 485, schließlich steht die ja aktuell auf der Abschußliste. Für diese Baureihe lief (oder läuft?) ja ein Modernisierungsprogramm, dessen Ergebnisse sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen konnten. Es scheint aber leider ins Stocken geraten zu sein? Kann ich als nicht-mehr-Berliner nicht so richtig einschätzen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Gibts sowas auch, das sich hier mal alle einig sind?
Hehe, warum nicht :) .

Bekanntermaßen habe ich ja eine Abneigung gegen Design-Eskapaden á la Bombardier Flexity Outlook oder das französische U-Boot.

Da die hier gezeigten Fahrzeuge ein relativ zweckmäßiges Design haben und dennoch eine ansprechende Form, finde ich sie ganz gut.
Mal abgesehen vom Spiegel und dem Kasten auf dem Dach vor über der Fahrerkabine find ich das Design äußerst gelungen, da könnten sich manche Hersteller mal was abgucken.
Eine entfernte Ähnlichkeit mit den Bombardier Flexity Classic wie in Halle oder Dessau ist ja nicht zu leugnen. Die sind zum Glück auch nicht so "verspielt".
Leider möchte Bombardier ja gerne nur noch die häßlichen Outlook bauen.
Wenn die Fahrzeuge jetzt auch noch technisch was hermachen, wären sie ja auch in D ne günstige Alternative für nen KT4D-Ersatz.
Also wenn der Hersteller auch die KT8DRN2P gebaut hat, die ich in Prag erlebt habe, spricht nichts dagegen. Auch aus Fahrgastsicht recht brauchbare Fahrzeuge, relativ leise und die Innenausstattung ist gut.
Ehrlich gesagt finde ich dazu z.B. die Berliner Modernisierung ziemlich daneben. Es wurde an Dinge gedacht, die in meinen Augen überflüssig sind(Türschließautomatik, unbequeme Sitze), eine effektive Schalldämmung gibt es hingegen nicht.

Bezüglich Türschließautomatik - in Tschechien läuft das ohne wesentlich besser. Der Fahrgastwechsel dauert sowieso nicht so lange wie in Deutschland, da ist eine zentrale Schließung sowieso sinnvoller. In Deutschland erlebe ich oft, daß die Türen den Leuten vor der Nase zugehen. Ich denke mal, die neuen Fahrzeuge haben auch keine Türschließautomatik. Der Prager Schienenporsche übrigens auch nicht.
Zugegeben, diese Ruhe ist wirklich mal ganz entspannend. Andererseits lebt ein Forum ja auch von Diskussionen. Würden alle Themen so aussehen, hätte das doch eher den Charakter einer kommentierten Bildergalerie. Wäre schon 'n bisch'n langweilig, oder?
Wollen wir uns wieder übers Fotografieren unterhalten? *g*
Ich hab Ahnung und du nicht? ;-) :P
Wie viele 477er gibt's denn überhaupt noch?
Wenige...davon werden einige leider stiefmütterlich behandelt :evil: .
Und ich spreche nicht von dem Schrott, der bei einem privaten Sammler vor sich hinrottet.
So sehr mir die 477er fehlen, muß ich doch zugeben, daß da einiges zu rekonstruieren wäre, vom Original bliebe dann vermutlich nicht allzu viel übrig.
Nun ja, damit hätte man aber den Charme der Altfahrzeuge zumindest teilweise bewahren können und die Durchgangslösung der Panorama-S-Bahn ist doch auch ganz brauchbar.
Die Motoren sind auch sehr leise, sogar leiser als bei der "tollen" BR 481.
Denn so schon die Altbauzüge waren, so waren sie recht laut. Auch wenn es den Fan nicht stört.
Jedenfalls läßt sich das effektiv dämmen.

Leider ist das aber alles Utopie :roll: . Die BR 477 sind größtenteils in den Ofen gewandert, unwiderbringlich verloren.
Da wäre ich dann ehrlich gesagt doch eher für eine entsprechende Ertüchtigung der BR 485, schließlich steht die ja aktuell auf der Abschußliste. Für diese Baureihe lief (oder läuft?) ja ein Modernisierungsprogramm, dessen Ergebnisse sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen konnten. Es scheint aber leider ins Stocken geraten zu sein? Kann ich als nicht-mehr-Berliner nicht so richtig einschätzen.
Was, du warst auch mal in Berlin wohnhaft?

Ja, es gibt eine Art Modernisierungsprogramm. Leider ist das auch eher Herumtesterei. Es gibt Versuche, die Beschleunigung zu verbessern, ansonsten ein "Leistungspaket".
Angesichts der Abstellung weiterer Vz darf man sich nicht zu viele Hoffnungen machen.
Man spart einfach einige Vollzüge der BR 481 ein(Reduktion auf Halb oder 3/4 Zug) und hat somit mehr Kurse zur Verfügung.

Die Maßnahmen sind - wie schon erwähnt - in erster Linie nur Versuche oder von geringerer Bedeutung. Hauptkritikpunkt ist die geringe Beschleunigung, die bei der Ringbahn zu 70 Minuten Fahrzeit führt, mit der BR 481 zu 60 Minuten. Na ja...was für ein Unterschied :roll: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

toofii
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2007 22:31
Wohnort: Erfurt

Beitrag von toofii »

Hallo,

sicher das die Varios umbauten sind ?

Bei meinem Besuch in den Werkshallen sah es eigentlich weniger nach Umbauten aus !

Grüße

Tatramaxi
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2007 20:12
Wohnort: Bochum

Beitrag von Tatramaxi »

Toofii
Natürlich hast du Recht wir kennen doch unsere Quelle in Ostrava er hat mir mal Fotos geschickt Das sind reine Selbstbauten ich weiß nicht was mit dem Elektrischen teil ist ,aber die Karosserie haben die sich selber getüftelt
Elektrisch vieleicht Pars nova oder Krnov
Gruß Max

Antworten