Na hallo!
Also KonStal kommt von konstrukcyja i stalowy budnik (Konstruktion und Stahlbau), bezeichnet nicht originär ein Waggonbauprodukt, ist aber in Chorzów (ch wie in ach, rz = sh wie jour, o mit ´= u) aus der schlesischen Waggonfabrik Königshütte hervorgegangen und befindet sich im sog. "Kohlenpott" um Kattowitz.
Dort wurde - der Einfachheit halber - der KSW nachgebaut, nachdem ihn Fuchs und Uerdingen nicht mehr bauten
. Das ist der "N" mit Beiwagen "ND". Das D heißt Beiwagen.
Aus dem KSW-Mangel schwergängiger - weil im ganzen schwerer - Handtüren entwickelte KonStal den Nachfolgetyp: Die Türen wurden halbiert und - notwendigerweise - versetzt, so dass die Türflügel wie bei Gotha&Co. sich gegenseitig aufzogen bzw. schlossen. (Elektrische Falttüren sind Nachrüstungen der Betriebe.)
Warschau importierte ganze 2 Tatras, zu Versuchen. Es kam zu keiner Bestellung, aber zum Abkupfern. Der Produkte-Klau hieß 102N, war 6-achsig wie der K2 mit mittigem DG, baute aber auf dem T2 auf. Anfangs wollte man ihm an den Enden ein etwas futuristisches Äußeres geben ("kwadratny"), was aber wenig Beifall fand. Der 102 wurde nach dem N und Na das 4.Massenprodukt. Das 3. war ein 4-achser namens 13N, aber außer Warschau ging der wohl nirgendwohin. Die vermitteln T2-Atmosphäre, sind aber keine.
Mitte der 70er, als sich CKD mit dem T5 beschäftigte, entstand bei KonStal der 105N ("akwarium"), ein kantiger Großraumer mit einem Aquarium ähnlich ville Glas. U.a. konnte man durch die Plattform-Unterfenster unter Fahrerinnen-Röcke gucken
!
Kabinen-Unterfenster und Tür-Oberfenster wurden später wieder verblecht.
Der unter 105N bzw. 105Na gebaute Wagen wurde zum Einheitswagen von ganz Polen in mehreren Varianten und fährt heute noch, auch wenn inzw. etliche Exemplare "verwestet" = verkitscht wurden. Immer noch haben die Wagen zumeist Beschleuniger - gut nachgebaut, haha - und sind Menschenfresser. Mit 1+1 Bestuhlung und 4 Türen (2 benachbarte in der Mitte) unschlagbar; auch ist die Türkraft nicht zu unterschätzen!
Der 105N/Na dürfte mit dem Tatra-Ausstoß und dem russischen KTM-5 die Liste der meistgebautesten Fahrzeuge anführen - die genaue Reihung ist ja feststellbar.