Bremer Kurz-Gelenkwagen, wie lange noch?

Diskussionen zu allen anderen Fahrzeugtypen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Bremer Kurz-Gelenkwagen, wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Mich würde mal interessieren, wie lange die Bremer Kurz-Gelenkwagen noch fahren sollen.

Etliche Exemplare sind ja bereits nach Rumänien gegangen und zum Ersatz werden Bombardier Flexity Classic beschafft.

Wie lange dürften die letzten Wagen noch fahren? Wie viele sind es noch?

Im Januar diesen Jahres waren noch etliche unterwegs.

Wer dies liest, hat Langeweile. Engstirnige Tatra-Fanatiker-Heinis bitte draußen bleiben!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Das dürfte noch etwas dauern,einige haben ja auch noch neue Matrixanzeigen bekommen.
Es werden ja nur noch 10 Bombardiers erwartet,die reichen bestimmt nicht aus, um die noch 20 verkehrenden Einheiten abzulösen. Man hat 10 Fahrzeuge mit diesen Matrixanzeigen, diese werden sicherlich in Betrieb bleiben.
Oder will man in Bremen Kurse einsparen oder/und stilllegen?
Also ich würde sagen ein Teil bleibt über 2008 hinaus erhalten.

strabatim
Beiträge: 23
Registriert: 28.02.2008 02:26
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bremer Kurz-Gelenkwagen, wie lange noch?

Beitrag von strabatim »

Hallo allerseits,

inzwischen wurde eine weitere Lieferoption bei den Bombardier-Fexitys über 14 Fahrzeuge gezogen, was sich sicherlich auf das Einsatzfeld der Wegman-Kurzgelenkzüge auswirken und zu (wenigstens vorübergehenden) Abstellungen führen wird.

Demgegenüber stehen einige beschlossene Neubauvorhaben:
- Verlängerung der Linie 1 bis nach Mittelshuchting
- Verlängerung der Linie 8 über Stuhr bis nach Weyhe-Leeste
- Verlängerung der Linie 1 bis zum Bahnhof Mahndorf
- Verlängerungen der Linien 2 und 10 bis nach Osterholz bzw. DaimlerChrysler
- Verlängerung der Linie 4 bis nach Lilienthal
Das wird naturgemäß einen Fahrzeugmehrbedarf nach sich ziehen.

Soweit ich das überblicke, sind die "Wegmänner" inzwischen betriebswirtschaftlich abgeschrieben, da sie ja 30-35 Jahre in Dienst stehen. Schon heute versucht man ja außerhalb der Hauptlastzeiten weitestmöglich auf diese Bahnen zu verzichten; an Wochenenden kann es eine echte Herausforderung sein sie vor die Linse zu kriegen (außer im Stadionverkehr).

Ich habe irgendwo mal was von 2012 als Abschiedsjahr gelesen, das erscheint mir realistisch, da alle Fahrzeuge, in die man jetzt noch investiert hat, sicher auch noch eine HU erhalten. Vermutlich werden die "Wegmänner" mit Matrixanzeigen als Betriebsreserve vorgehalten werden. Zudem gilt es zu bedenken, dass das Bremer Netz nach wie vor (und sicher noch eine ganze Weile) nicht uneingeschränkt für die neuen, 2,65 m breiten GT8N1 nutzbar ist; derweil sind sie nur auf den Linien 1 und 6 einsetzbar. Überdies scheint mir der Erhaltungszustand der NGT8 nicht der beste zu sein; auf mich wirken sie z.T. recht klapprig - vielleicht wird sich das lebensverlängernd auf die Kurzgelenkwagen auswirken ...

Viele Grüße
Tim/strabatim

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bremer Kurz-Gelenkwagen, wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Gibt es noch bestimmte Einsatzrefugien der Wegmann-Wagen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strabatim
Beiträge: 23
Registriert: 28.02.2008 02:26
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bremer Kurz-Gelenkwagen, wie lange noch?

Beitrag von strabatim »

Neben vielen Einsatz- und Verstärkungsfahrten zu den Spitzenzeiten sind die Linien 4, 8 und 10E gewisse Schwerpunkte - guckstdu hier: http://www.ingo-teschke.privat.t-online ... ompakt.pdf :wink:

Grüßle
Tim

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bremer Kurz-Gelenkwagen, wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Dankeschön. Sowas ist immer ganz nützlich.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strabatim
Beiträge: 23
Registriert: 28.02.2008 02:26
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bremer Kurz-Gelenkwagen, wie lange noch?

Beitrag von strabatim »

Büddeschööööön :wink:

Und Ingo Teschke ist wirklich ein superzuverlässiger Hobbykollege, der wahrscheinlich jeden Bremer Gleisnagel und jede Gleisschraube mit Namen kennt. Etwas spitzzüngig könnte man sagen, dass auch die BSAG-Fahrer sich besser nach seinen Plänen richten statt nach denen der Disposition - dann fahren sie wenigstens pünktlich ... :lol:

Grüßle
Tim

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bremer Kurz-Gelenkwagen, wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Wie sind die Bremer Fahrer so drauf, wenn es ans Fotografieren geht? 8)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strabatim
Beiträge: 23
Registriert: 28.02.2008 02:26
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bremer Kurz-Gelenkwagen, wie lange noch?

Beitrag von strabatim »

Wie meinst du das genau? Von wegen "Gas" geben, aufblenden, Rollo runter, in die nächste Seitenstraße abbiegen oder Tarnfunktionen aktivieren? :P

Ich denke, es ist immer schwierig da allen Kollegen auf beiden Seiten (Fahrer/Innen und Fans/Innen) gerecht zu werden. Aber als selbst Weserwassergetaufter MUSS ich natürlich sagen, dass Bremer supernette, hilfsbereite und sympathische Menschen sind. Oder um es mit einer älteren Werbekampagnie der BSAG zu sagen: "Bremer kommen immer gut an" - dieses Sprüchlein klebte jahrelang an jeder Bus- und Bahntür ... :lol:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bremer Kurz-Gelenkwagen, wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Ja, so in der Art meine ich das. Eventuell hat ja jemand Erfahrungen gemacht. Mein Vater hat vorheriges Jahr mal nen paar Bilder in Bremen gemacht, wohl am HBF, die Fahrer haben manchmal komisch geschaut ;-) . Ok, ist vielleicht ungewohnt von jemanden in Schlips und Anzug fotografiert zu werden :lol: .
Von wegen "Gas" geben
Hm, Gas geben? Was haben alle nur mit Gas geben? Es gibt da zwei Heilmittel: Serienbilder und das Verständnis von Bewegungsunschärfe.
aufblenden
Hm, was soll an ner Lichthupe so schlimm sein?
Rollo runter
Soll er nur seine unansehnliche Visage verbergen ;-) .

Man kann ja mal in einem anderen Thema darüber diskutieren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strabatim
Beiträge: 23
Registriert: 28.02.2008 02:26
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bremer Kurz-Gelenkwagen, wie lange noch?

Beitrag von strabatim »

Ich verstehe den Hintergrund deiner Frage immer noch nicht ...

Ich selbst habe dort gute Erfahrungen gemacht, aber es gibt überall Menschen, die für ihren Job "brennen" und mitdenken - das hat jetzt nichts mit Bremen oder sonstwas zu tun. Manche Geste oder manches Verhalten, die bzw. das bei uns fotografierenden Fans nicht gut ankommt, entspringt ohne böse Absicht einfach einer Gedankenlosigkeit.

Ich hab es schon erlebt, dass Fahrer - so es der Verkehrsfluss zuließ - deutlich verlangsamten oder volle Beleuchtung anmachten, damit ich ein schönes Bild machen konnte; genauso hab ich auch schon die Nummer mit dem Rollo, wildes Läuten oder den Stinkefinger erlebt ...

Grüßle
Tim

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bremer Kurz-Gelenkwagen, wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Der Hintergrund meiner Frage ist einfach, mir einen Eindruck vom "Betriebsklima" zu verschaffen. Das ist nach meiner Erfahrung in jedem Betrieb durchaus anders. Es ist einfach durchaus so, daß - Einzelfälle ausgenommen - manche Betriebe da halt streßfreier sind als andere. Wenn ich halt von einem Betrieb dauernd lese, daß es dort obszöne Gesten gibt und man beim anderen zu Schwätzchen und Betriebshofführung eingeladen wird, möchte man schon wissen, wie der Hause läuft.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strabatim
Beiträge: 23
Registriert: 28.02.2008 02:26
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bremer Kurz-Gelenkwagen, wie lange noch?

Beitrag von strabatim »

So viel Einblick habe ich bei der BSAG nicht, als dass ich mir da ein kompetentes Urteil zutrauen würde - zumal das ohnehin auf einer sehr "atmosphärischen Ebene" stattfindet, die jeder anders wahrnimmt. Ich denke, eine objektive Einschätzung wirst du da nie aus zweiter Hand bekommen - schließlich geht es bei solchen Begebenheiten immer um die Chemie zwischen Individuen ...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Bremer Kurz-Gelenkwagen, wie lange noch?

Beitrag von Sithis »

Es ist ja nun nicht so, daß ich an jeder Kabinentür klopfe und die Fahrer mit Fragen belästige, wann denn nun Triebwagen X mal wieder auf Strecke Y fährt. Ich mache Bilder und damit hat es sich.
Ich kann aber deinem Eindruck entnehmen, daß es in Bremen relativ streßfrei läuft?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

strabatim
Beiträge: 23
Registriert: 28.02.2008 02:26
Wohnort: Karlsruhe

Re: Bremer Kurz-Gelenkwagen, wie lange noch?

Beitrag von strabatim »

Noch einmal: Da ich ja selbst nur noch Zaungast, also Besucher in Bremen bin, traue ich mir da wirklich kein Urteil zu. Ich bin dort immer gut zurecht gekommen, aber ich bin halt auch Bremer ...

Für Karlsruhe, wo ich jetzt seit 8 Jahren wohne, kann ich das bestätigen. Hier wird ne Bahn in der Wendeschleife auch schon mal 10 Meter vorgezogen, damit der blöde Laternenmast nicht im Bild ist oder die Türen zugemacht oder ein ganz anderes Ziel angezeigt, nur damit das Bild etwas besonderes hat ... :wink:

Antworten