Versuchswagen GT10 für die RHB (Mannheim -> Bad Dürkheim)

Diskussionen zu allen anderen Fahrzeugtypen
gt4-fan
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2007 21:02
Wohnort: Stuttgart - Cannstadt

Versuchswagen GT10 für die RHB (Mannheim -> Bad Dürkheim)

Beitrag von gt4-fan »

So, endlich habe ich das Bild vom GT10 gefunden.
Bild

Dieses Fahrzeug wurde 1966 testweise auf der RHB erprobt, da man sich bessere Kurveneingeschaften versprach. Und neue Fahrzeuge waren dringend nötig. Wegen der langen Länge liefen die GT10 aber zu instabil. Stattdessen wurden dann die GT12 mit besserer Masseverteilung angeschafft.
Technisch ist der GT10 dem GT4 sehr ähnlich gewesen. Er hatte ein offenes Schaltwerk, die selben Drehsgestelle, die Wagenkonstruktion war ähnlich, die Endteile nahezu identisch. Außerdem kam erstmals eine komfortabelere Innenraumausstattung in den GT10 für die lange Überlandstrecke.

Der Einsatz kam nicht über die Testphase hinaus. Er wurde nie im Linienbetrieb eingesetzt und nach seiner Abstellung bald verschrottet. 1970 war er schon nicht mehr da.m Vielleicht wurden noch Einzelteile als Ersatzteile für die GT4 verwendet? Möglich wärs gewesen.
Am Ende siegt der stärkere.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Danke für diese interessante Info und das offensichtlich sehr rare Bild. Mit dem GT12 dürfte ja der Tatzelwurm von DÜWAG gemeint sein.

Scheinbar sind die GT4 von Anfang an als Kurzgelenkwagen konstruiert gewesen und nicht für längere Versionen gedacht. DÜWAG hat ja wiederum bewußt auf modulare Fahrzeuge gesetzt, das gab es ja nicht erst seit dem Combino. Auch wenn der GT8, der Urahn aller Wagen, die länger als ein GT6 sind aus einem Experiement entstanden ist...

PS: BTW wäre das doch eher ein Thema für "sonstige Fahrzeuge", nicht für Smalltalk. Bitte mal verschieben!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

gt4-fan
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2007 21:02
Wohnort: Stuttgart - Cannstadt

Beitrag von gt4-fan »

Hallo!
Ja endlich Feierabend.
Das Bild ist wirklich selten, erst neulich hat es mir ein Freund und früherer Kollege zukommen lassen. Ich wusste garnicht, dass es überhaupt Aufnahmen davon noch gibt.
Für die Esslinger Maschinenfabrik war das Projekt nicht sehr erfolgreich, darum wird auch nur wenig öffentlich davon bekannt.
Am Ende siegt der stärkere.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Also findet man dazu auch keine Infos in Büchern? Falls du GT6 Bilder hast, wäre das ja auch was(von den Bockemühl-GT6).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Na ja, so doll kann das Ding ja auch nicht gewesen sein, sonst würde es noch fahren :P
Den GT4 gibt es doch auch nur noch, weil die Schwaben zu geizig sind NEufahrzeuge anzuschaffen (hätte sich in den 70ern/80ern ja noch gelohnt) und dummerweise mehr als nur ne Vorserie angeschafft haben ;)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Das ist Blödsinn. Der GT4 wurde beschafft, weil es keine Alternative gab. DÜWAG und andere Hersteller konnten oder wollten keine Kurzgelenkwagen liefern, und Zweiachser wären nicht mehr zeitgemäß gewesen. GT6 gingen ja nicht, also mußte man sich was einfallen lassen.

Der GT10 wird vermutlich auch zu stark geschlingert haben. Die GT4 sind da ja auch so ein Ding für sich. Die Konstruktion des Tatzelwurmes war einfach besser und erprobter.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Is ja schon gut ;)
Aber Kurzgelenkwagen wären ja auch in den 70ern oder 80ern machbar gewesen...

Wieso war der GT12 bereits bewährt ;)

gt4-fan
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2007 21:02
Wohnort: Stuttgart - Cannstadt

Beitrag von gt4-fan »

Nein, die GT4 sind ganz toll. etwas bessere hätte Stuttgart nie passieren können! Sie sind immer noch modern, sind ja nur noch GT4 2000 vorhanden!! andere einsetzbare kurzgelenkwagen wurden in der brd nicht mehr gebaut. Die einzigste Möklichkeit den Stuttgarter Wagenpark mit moderneren Fahrzeugen zu modernisieren wäre ein KT4D gewesen, der nüchtern betrachtet fast besser geeignet gewesen wäre. Glücklicherweise war es wegen der DDR nicht möglich.

Zum GT10:
Er wurde verschrottet, weil er schlingerde. Für Stuttgart war er zu lang.
Die Mittelteile waren jeweils auf nur ein DG gestürzt. Das war ja ursprünglich beim GT4 nicht vorgesehen war, waren die Mittleren Drehgestelle teilweise nicht angetrieben und nicht gebremst. Das führte zu einem schlechten Fahrverhalten. Außerdem war der Lak probeweise aus irgendwelchen Chemikalien, die ihn schützen sollen. Allerdings schützten die ihn so gut, dass die Außenhaut angegriffen wurde und er von innen aufgefressen wurde.
Am Ende siegt der stärkere.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Der Tatzelwurm basierte auf der bewährten Konstruktion der DÜWAG-Gelenkwagen. Mit dem GT8 hatte man ja bereits Erfahrungen gesammelt. Somit ist der GT12 kein so großes Experiment gewesen.

KT4D in Stuttgart sind zum Glück nicht gekommen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

gt4-fan
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2007 21:02
Wohnort: Stuttgart - Cannstadt

Beitrag von gt4-fan »

So schlecht wären die KT4D nicht gewesen. Die sind schneller, schlingern weniger und haben einen schnelleren Fahrgastwechsel. Polstersitze etc. wären ja kein Problem gewesen.

Aber ich mag die GT4 lieber ;)
Am Ende siegt der stärkere.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Mag sein, daß sie technisch (weil auch neuer) besser sind(abgesehen vom Stromverbrauch und vielleicht der Kletterfähigkeit :twisted: ), jedoch wäre das ja auf Dauer auch eintönig gewesen, wenn überall nur KT4D fahren.
Die GT4 gehören halt zu Stuttgart dazu.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

gt4-fan
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2007 21:02
Wohnort: Stuttgart - Cannstadt

Beitrag von gt4-fan »

Jap, die GT4 gehören dazu. Ich mag sie auch sehr. Aber kletterfähig ist ein KT4D auch, siehe Plauen.
Am Ende siegt der stärkere.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Jedoch erst mit angepaßter Übersetzung.

*wichtigtuermodus*

Und wir wollen in einem Thema um die GT4 und den GT10 doch nicht um diese böhmischen Gehhilfen diskutieren ;-) :twisted: :P :lol: . Das ist schließlich kein Tatra-Forum, sondern für alle anderen da :P .

*aus*
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

gt4-fan
Beiträge: 14
Registriert: 22.10.2007 21:02
Wohnort: Stuttgart - Cannstadt

Beitrag von gt4-fan »

Ja Plauen musste die KT4D anpassen aber ganz ehrlich hat das mit den GT4 in Stuttgart auch nicht gleich funktioniert. Damals habe wir Lehrlinge mit viel Kraft ständig neue Getriebe usw einbauen müssen.Durchgebrannte Motoren waren am anfang auch oft dabei. Aber umsomehr: Nach den Verbesserungen ist der GT4 eine richtig tolle Strassenbahn geworden! Mit viel mehr Erfahrung als beim GT6 oder so von Düwag! Wir haben so viel verbessert und die Wagen richtig kennengelernt, da wusste jeder ganz genau, wie etwas sein musste. Nur darum sind die GT4 auch Heute noch in einem so super Zustand in Stuttgart!!! Darum bin ich traurig darüber, dass im Dezember schluss damit seien wird. Die GT4 sind wie ein Teil von mir selbst! :cry:

So einen KT4D kann ich mir in Stuttgart wirklich auch nicht vorstellen.
Aber Sithis wusstest du schon, dass eine Verbesserung am Gelenk der GT4 für eine bessere Symetrie der Wagenteile teilweise vom Tatra stammte? 1984 kam ein neuer Kollege zu uns der vorher in Ostberlin bei der Strassenbahn gearbeitet hat. Und wir haben damals einige GT4 zur Überarbeitung da gehabt. Wir haben an der 2000-Modernisierung geplant. Auf schlechten Strecken war das alte Gelenk überfordert. Der Kollege aus dem Osten hat uns einen Trick gezeigt, wie man ganz einfach das Gelenk flexibeler macht ohne viele Kosten zu investieren. (mehr kann/darf ich dazu nicht schreiben. Bitte versteht.) Jedenfalls: Alle stuttgarter GT4 von Heute haben diese Veränderung bekommen. Ohne sie wäre der Verschleis an ihnen und der Zustand schon viel schlimmer. Viele wären sicher auf dem Schrott gelandet statt verkauft zu werden!

So jetz muss ich ins Bett, sonst wird die Frühschicht hart. :wink: Also viel spass und gute nacht!!!!!!!!
Am Ende siegt der stärkere.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Das ist alles durchaus sehr interessant. Prinzipiell mag der KT4D ja ok sein, jedoch hat er ja andere Nachteile gegenüber dem GT4(sind wir doch wieder bei diesem Thema). Das wären die klapperigen Türen, der hohe Stromverbrauch und das laute Lüftergekrache der Motoren. Die GT4 mögen in Fahrt lauter sein, der KT4D "lüftet" dafür permanent. Viele Nachteile wurden erst mit der Modernisierung beseitigt. Das sind einfach solche kleinen Details, wo ich den GT4 trotz des älteren Datums einfach mal als überlegen ansehe.
Ich sehe in bestimmten Städten einfach keinen Vorteil davon, den KT4D mit seinen Nachteilen einzusetzen. Er wurde - wie der GT4 - für Betriebe gedacht, die enge Straßen haben. Und zudem noch für Kleinbetriebe. Daß Gotha oder die SRS nicht dazu zählen, zeigt ja die Einsatzmöglichkeit der GT6.

Einfach vom Raumeindruck her ist mir der GT4 lieber, trotz der Sitzanordnung. Beim KT4D - so sehr ich in z.B. in Erfurt gegenüber den NF-Bahnen schätze - fühle ich mich immer irgendwie beengt. Anders als beim GT4, der dennoch mehr Sitze hat. Selbst mit einer angedachten vierten Tür hätte er mehr Platz.

Ja, ich finde es auch sehr schade, daß die GT4 im Dezember gehen müssen. Ich habe keinen großen Bezug zu Stuttgart, war dort bei diesem Besuch das erste Mal. Dennoch bin ich recht angetan gewesen von den Wagen und dem Betrieb.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten