Tatra-"Vorgänger" aus Prag von 1950
Verfasst: 06.03.2008 12:44
Daß man in Prag schon vor der Tatra-Zeit Straßenbahnen baute, dürfte ja bekannt sein.
Allerdings dürfte kaum bekannt sein, daß man schon 1950 damals moderne zweiachsige Großraumwagen mit Beiwagen produzierte. Rein äußerlich vergleichbar mit den Schweizer Be4/4(allerdings breiter und nicht so schnittig), wurden damals 25 Triebwagen nach Brno geliefert. Sie trugen die Nummern 117-141. Die Beiwagen trugen die Nummern 297-326. 1953 kamen nochmal 5 Triebwagen der Nummern 142-146 hinzu, die Brno selber baute.
1970 erhielten all diese Wagen eine um 1000 höhere Nummer. Sie standen noch bis 1974 im Dienst, die Beiwagen bis 1973. Einige Wagen wurden danach noch als Arbeitswagen genutzt(Nummern 4000).
Zumindest eines dieser bemerkenswerten Fahrzeuge ist erhalten geblieben und verkehrt wohl als Kaffee-Bar im Netz von Brno. Hier mal drei Bilder von Railfan Europe. Die Infos selber habe ich aus dem Buch "Straßenbahnbetriebe in Osteuopa II" von Hans Lehnhart und Claude Jeanmaire.
Allerdings dürfte kaum bekannt sein, daß man schon 1950 damals moderne zweiachsige Großraumwagen mit Beiwagen produzierte. Rein äußerlich vergleichbar mit den Schweizer Be4/4(allerdings breiter und nicht so schnittig), wurden damals 25 Triebwagen nach Brno geliefert. Sie trugen die Nummern 117-141. Die Beiwagen trugen die Nummern 297-326. 1953 kamen nochmal 5 Triebwagen der Nummern 142-146 hinzu, die Brno selber baute.
1970 erhielten all diese Wagen eine um 1000 höhere Nummer. Sie standen noch bis 1974 im Dienst, die Beiwagen bis 1973. Einige Wagen wurden danach noch als Arbeitswagen genutzt(Nummern 4000).
Zumindest eines dieser bemerkenswerten Fahrzeuge ist erhalten geblieben und verkehrt wohl als Kaffee-Bar im Netz von Brno. Hier mal drei Bilder von Railfan Europe. Die Infos selber habe ich aus dem Buch "Straßenbahnbetriebe in Osteuopa II" von Hans Lehnhart und Claude Jeanmaire.