Seite 1 von 1

Tatra-"Vorgänger" aus Prag von 1950

Verfasst: 06.03.2008 12:44
von Sithis
Daß man in Prag schon vor der Tatra-Zeit Straßenbahnen baute, dürfte ja bekannt sein.

Allerdings dürfte kaum bekannt sein, daß man schon 1950 damals moderne zweiachsige Großraumwagen mit Beiwagen produzierte. Rein äußerlich vergleichbar mit den Schweizer Be4/4(allerdings breiter und nicht so schnittig), wurden damals 25 Triebwagen nach Brno geliefert. Sie trugen die Nummern 117-141. Die Beiwagen trugen die Nummern 297-326. 1953 kamen nochmal 5 Triebwagen der Nummern 142-146 hinzu, die Brno selber baute.

1970 erhielten all diese Wagen eine um 1000 höhere Nummer. Sie standen noch bis 1974 im Dienst, die Beiwagen bis 1973. Einige Wagen wurden danach noch als Arbeitswagen genutzt(Nummern 4000).

Zumindest eines dieser bemerkenswerten Fahrzeuge ist erhalten geblieben und verkehrt wohl als Kaffee-Bar im Netz von Brno. Hier mal drei Bilder von Railfan Europe. Die Infos selber habe ich aus dem Buch "Straßenbahnbetriebe in Osteuopa II" von Hans Lehnhart und Claude Jeanmaire.

Bild

Bild

Bild

Re: Tatra-"Vorgänger" aus Prag von 1950

Verfasst: 06.03.2008 13:29
von Tatramaxi
ja, ich hatte schon davon gehört, das es sowas schon gab.
Gruß Max

Re: Tatra-"Vorgänger" aus Prag von 1950

Verfasst: 06.03.2008 20:00
von T3D-Fan
Die "neuen" PAL-Seitenblinker und Rückleuchten stören irgendwie ein bisschen den Gesamteindruck. Aber ansonsten ganz interessant. Ich hatte das noch nicht gewusst.

Re: Tatra-"Vorgänger" aus Prag von 1950

Verfasst: 06.03.2008 21:05
von Sithis
Die Blinker und die Seitenleuchten sind halt "raufgepflanzt", da diese Wagen sie früher wohl noch nicht hatten ;-) . In meinem Buch sind sie auf dem Bild dort noch ohne jegliche weitere Lampen ausgestattet.

Re: Tatra-"Vorgänger" aus Prag von 1950

Verfasst: 11.11.2010 04:02
von Möckern-Peter
Oh Mann, diese Wagen waren ihrer Zeit weit voraus!! Mit Bw. sicher tolle Züge.
Und sind tatsächlich mit den Basler 400ern jener Jahre vergleichbar!
Ich sage ja immer: Der Ostblock gab sich anfangs Mühe ("überholen ohne einzuholen" - Zitat von Kalter Ulbricht), bevor er das Rennen verlor...
Auch Gotha gab sich ja bis 1967 zumindest qualitativ wenn auch vielleicht mehr innovativ Mühe, bis es durch ein Politikum entmachtet wurde.

Re: Tatra-"Vorgänger" aus Prag von 1950

Verfasst: 11.11.2010 23:10
von Standi
Die Wagen wurden aber nicht bei TATRA gebaut, sondern in einer Brünner Firma.

Re: Tatra-"Vorgänger" aus Prag von 1950

Verfasst: 19.08.2019 20:55
von joschie99
Hier einmal ein paar bewegte Bilder davon :


Re: Tatra-"Vorgänger" aus Prag von 1950

Verfasst: 20.08.2019 23:16
von Sithis
Also noch mit Tatzlagermotoren. Der Wagen ist ja interessant, aber der Innenraum leider stark verbastelt.
Man fährt dafür sogar mit offener Tür :mrgreen: .