Nicht mehr existente Fahrzeuggattungen

Rund um das Thema historische Straßenbahnfahrzeuge und Museumsstraßenbahnen
Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: Nicht mehr existente Fahrzeuggattungen

Beitrag von TramGR »

Görlitz:

T57 Nr 8 seit 2003 leider verschrottet.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Nicht mehr existente Fahrzeuggattungen

Beitrag von Sithis »

Sicher bedauerlich, aber es geht ja um Fahrzeug-Typen, die gar nicht mehr existieren. Und T57 gibt es ja noch.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
TramGR
Beiträge: 174
Registriert: 29.10.2011 21:57
Wohnort: Görlitz

Re: Nicht mehr existente Fahrzeuggattungen

Beitrag von TramGR »

Ich erweitere:

T 08/24 Waggonbau Falkenried. Baujahr 1913 . Verschrottet ??.??.????

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Nicht mehr existente Fahrzeuggattungen

Beitrag von Matze »

TramGR hat geschrieben:Ich erweitere:

T 08/24 Waggonbau Falkenried. Baujahr 1913 . Verschrottet ??.??.????
Einspruch!

In Dessau-Süd könnte noch ein als Schafstall genutzter und seit 1979 mit Bretter (?) verkleideter Wagenkasten (Dessau Tw 37(III) ex Berlin Tw 3225, Baujahr 1908) existieren. 2006 war er, dieser Schafstall, auf jeden Fall noch vorhanden.

Ein passendes Fahrgestell existiert auch noch, nämlich in Prora unter den ehemaligen Woltersdorfer Arbeitstriebwagen 9.
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Platte
Beiträge: 18
Registriert: 29.06.2013 14:09
Wohnort: Dorsten

Re: Nicht mehr existente Fahrzeuggattungen

Beitrag von Platte »

Berlin:
Typ Maximum 27 - Das waren neunfenstrige Maximum-Triebwagen, Baujahr 1901 bis 1904 und im Personenverkehr bis 1929 ausgemustert. Ein Triebwagen diente als Messfahrzeug und wurde Ende der 30er Jahre regulär eingesetzt, nach dem Krieg aber nicht wieder aufgebaut (eventuell wurde er auch erst 1955 mit den anderen Tw ausgemustert)
TM 31 U und Prototyp TM 31 US - Die Mitteleinstiegswagen glichen im Wesentlichen den TM 33/34/36, hatten aber keine separate Ecklaternen (optisch sind sie so am einfachsten auszumachen). Im Grunde waren das Rekos der 30er Jahre, die Fahrmotoren der älteren U3l-Triebwagen (die ihrerseits auch Umbauten sind) wurden beibehalten, dafür ist der Wagenkasten komplett neu. Gleiches gilt für die...
T 33 U - ...Stube-und Küche-Triebwagen, die wiederum Endeinstiege haben und optisch den T24 ähneln (allerdings wieder ohne separate Eck-Laternen. Den Spitznamen erhielten sie für die Aufteilung in ein größeres Nichtraucher und ein kleineres Raucherabteil.
TE 42 - Der Triebwagen 3801 wurde 1942 aus einem TM 34 als Einrichtungsfahrzeug mit Fahrgastfluss hergestellt. Ging im Krieg verloren.
TEM 26 - Die Vorläufer der TM 33/34/36 wurden als Zwillingswagen in Dienst gestellt. Die Anderthalbrichtungswagen verfügten über je einen Fahrstand und Türen auf beiden Seiten, liefen also Heck-an-Heck. 1931 erfolgte der Umbau in Einrichtungsfahrzeuge. Sämtliche Fahrzeuge verblieben nach 1949 in West-Berlin, erhalten ist wie gesagt keines.
TF 13/26 - Die letzten Vertreter der Uferbahn-Triebwagen (heutige Linie 68) waren Ende der 1950er Jahre in Dessau im Einsatz und wurden verschrottet.
TDE/BDE 52 - Der bereits erwähnte LOWA-Großraumzug
B3F 50 - Der Lenkdreiachser aus dem Hause LOWA (Bw 1750, später 1749, danach nach Potsdam)
B 53 - Die Ammendorfer Beiwagen wurden 1963 ins Rekoprogramm einbezogen. Allerdings las ich, dass andere Städte ebenfalls diese Beiwagen erhielten. Welche das waren und ob dort noch Fahrzeuge erhalten sind, weiß ich aber nicht.

De jure könnten von den genannten Typen noch einige Fahrzeuge als Rekos erhalten geblieben sein, wenngleich wahrscheinlich nur Einzelteile davon dann original sind.

Die Liste ließe sich noch weiter fortsetzen, wenn man in der Zeit weiter zurückgeht, allerdings werden die Angaben zum Verbleib auch ungenauer. Irgendwo lassen sich bestimmt noch ein paar Wagen finden, die heute als Laube oder ähnliches dienen.
...und ein gigantisches Schaf wird vom Himmel fallen und die Welt retten. Ach ihr Glücklichen!

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Nicht mehr existente Fahrzeuggattungen

Beitrag von Möckern-Peter »

Wenn man so herangeht, wird die Liste endlos, je länger es Straßenbahnen gibt. Dann könnte ich auch anfügen, dass die 1896er Erstausstattung Leipzigs seit einer Weile nicht mehr im Liniendienst ist... :mrgreen:
Natürlich kann man trennen, ob noch historische Fahrzeuge vorhanden sind oder gar keines mehr.
Dann würden in Leipzig fehlen:
18/19 - ein später weitgehend manchen 20a-Umbauten (Einheits"architektur" der 30er) angeglichener, nur in 1+10 Exemplaren vorhanden gewesener Typ;
21 - 51mal vorhanden gewesen, Typ20-Fahrgestell, jedoch schon die spätere Fensteraufteilung von Typ22. Durch Mod. mit Dachhauben und Filmkästen den 22a/b recht ähnlich; erkennbar nur durch die tiefere Brüstung der Plattformfenster;
23 - Probe-ME-Tw. - es ist aber ein baugleicher Bw. "übrig", der Tw. werden soll;
24 - gibt es original und als 24a-3achser, die Wagenkasten-Mod. aus den 50ern mit Maximum-DG jedoch nicht (waren nur 7 St.);
28I, 28, 63 - weder ist der Hauptwerkstatt-Eigenbau (Großraumzug 1955) erhalten, der nach Schöneiche ging,
auch nicht der Gelenktw. mit schwebendem Mittelteil, der nach Dresden ging. Berlin hat allerdings eines der 4 Wg., die nur gebaut wurden (6211).

Zu den Maximumwagen Berlin ist anzumerken, dass diese vor kurzem im Straßenbahnmagazin recht intensiv abgehandelt wurden; für die, die das nachlesen möchten.

Die Ammendorfer B53 waren optisch "hölzerne" LOWAs, also mit einem Formschönheits-Defizit (wie ich es empfinde). Ver-rekonstruiert (also papiermäßig) wurde ja vieles; die O-Wg. freilich real verschrottet. Denn lt. BVB waren ja auch ME Rekos geworden...

Ich denke auch, dass noch immer irgendwo etwas steht. Z.B. fand sich ja sogar noch eine Döbelner Pferdebahn... Nur drängt die Zeit, denn Lauben/Ställe werden substanzmäßig nicht besser; auch ist es eine Frage der Generation der Gärtner/Bauern - ob Nachfolge-Pächter/Käufer so ein Objekt noch bei sich wollen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Nicht mehr existente Fahrzeuggattungen

Beitrag von Möckern-Peter »

Mal ein Bsp., was man z.T. so vorfindet oder vorfand.
Dieser Rest ist - bzw. war mal - ein Typ20g von 1912!
Wir fanden das fußbodenlose und fahrgestellberaubte Gebilde, was immerhin noch als 1260 definierbar war, etwa 1981/82 während einer "Trinkfahrt in die Natur" im Leipzig-nahen Beucha. Heute wird davon wohl nichts mehr übrig sein.
Werweiß, wer ca.1963, also knappe 20 Jahre zuvor, den Wagen für landwirtschaftliche Zwecke erwarb - und irgendwann nicht mehr nutzte. Wenn also ein solches Wrack aufgefunden wird (und das ist nicht unmöglich), gehen die Möglichkeiten zum Wiederaufbau so ziemlich in den Keller...
Weil ich damals schon Straßenbahn fuhr, waren die Kumpels der Meinung, dass ich mir dieses Exemplar doch genauer ansehen sollte... (Was ich ohnehin getan hätte. Der da "erkundet", bin aber nicht ich.) Dass eine alte Straßenbahn am Feldrand herumstand, ruinös aber noch definierbar, war natürlich Zufall. Solche "Sonnabend-Nächte" mit Scheune-Übernachtungen ... auch ohne Ei-Fon und Videokamera festzuhalten, war indes weniger Zufall: einer der anwesenden hielt die Späße meist für die Allgemeinheit fest. Leider ist es nicht nur Beweis und Erinnerung an einen Wagen, der 51 Jahre in guten und in schlimmen Zeiten Millionen Leute durch Leipzig gefahren hatte: es ist auch Erinnerung an den abgebildeten, der sich etwa 3 Jahre nach diesen Bildern mit 22 das Leben nahm.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Nicht mehr existente Fahrzeuggattungen

Beitrag von Möckern-Peter »

Leider darf ich euch nicht unbestraft zeigen, wie so ein Wagen mal zu Lebzeiten ausgesehen hat, da ich damals noch keinen Fotoapparat besessen habe, sondern noch mit Löffeln und Schlüsseln spielte, während die Menschen mit Fotoapparat heute wohl mind. die 70 "geschafft" haben und die Rente womöglich damit verleben, ob wer "ihren" 20-Gustav (so sagte man zu den 20g) - obwohl längst durch die Feuerhölle von Lützschena in den ewigen Straßenbahn-Himmel übersiedelt, "virtuell umherfahren" lässt...
Irgendwo(? - ich habe keine "Hinweisadresse" dahin, könnte aber das Forum mit 3 Buchstaben gewesen sein...XD) gibt es eine Serie von 12 Hbf.- und 2 Friedhofsweg-Bildern von 1965, wo eines den Fahrschultw.5101 zeigt. So sah jene 1260 in besseren Zeiten auch aus.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Platte
Beiträge: 18
Registriert: 29.06.2013 14:09
Wohnort: Dorsten

Re: Nicht mehr existente Fahrzeuggattungen

Beitrag von Platte »

Möckern-Peter hat geschrieben:Wenn man so herangeht, wird die Liste endlos, je länger es Straßenbahnen gibt.
Es wurde ja kein Anfangsjahr genannt ^^. Ich wollte aber nicht noch weiter zurückgehen, die Holzwagen sind ja bekanntlich nicht unbedingt langlebig. Zudem werden die Angaben immer ungenauer, ein Metropolwagen von 1875 ist nicht zwingend das Gleiche wie ein Metropolwagen von 1890 etc. Die kleineren Einzelbetriebe am Rande lass ich auch mal unerwähnt (okay, die TF 13/26 waren eine Ausnahme).

Waren die Ammendorfer denn nur in Berlin unterwegs oder gab's die auch andernorts? Normale LOWAs kamen ja weit rum...

Zu den Gelenk-Tw: Dresden hatte doch insgesamt drei Wagen, allerdings mit verschiedenen Wagenkästen. Beim 2803 (?) waren alle drei Segmente in etwa gleich lang. Berlin verfügte über zwei Wagen (6211 und 6212), müssten also genau genommen fünf Wagen sein.
...und ein gigantisches Schaf wird vom Himmel fallen und die Welt retten. Ach ihr Glücklichen!

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Nicht mehr existente Fahrzeuggattungen

Beitrag von Möckern-Peter »

Platte, es gab in der Tat deren 5, davon 1 abweichender und 4 gleiche.
Falsch! Der mit den 3 Wagenteilen auf je einem starren Laufgestell war Dresden 2501.
Dresden 2502 war indes einer der 4 mit schwebendem M-Teil zwischen A- und B-Teil (also Wagen-/Achsstruktur Gotha-G4-Prinzip, jedoch alle ZR).
Die baugleichen anderen 3 waren Berlin 6211 und 6212, sowie Leipzig 1400.
Leipzig wurde mit dem trotz so mancher Neuheiten (OS-Lampen u.a.!!) nicht so recht glücklich (warum = unbekannt) und gab ihn 1931 nach nur 3 Jahren nach Dresden, als 2503. Dort ging er am 17.03.1945 (also nicht am 13./14.02.!!) "flöten".
2501 und 2502 haben noch bis an/in die 1960er ran überlebt und wurden Altmetall. Wie 6212 dahinschwand, weiß ich nicht. 6211 ging zur BVG(West), blieb dort zum Glück erhalten und ist derzeit einsatzunfähig im Ost-Berliner Bf.Niederschönhausen vorhanden. Somit der einzige!
Dieser dort und die 2501 in DD wäre schöner, aber in den 60ern mochte die DVB sicher so einen langen nicht für historisch abparken, gerade bei dem dann spätestens zur Tatra-Zeit einsetzenden Platzmangel in den Höfen.
Ob die 1400 in Leipzig überlebt hätte, ist in Anbetracht der Geschichte fraglich - vielleicht hätte es statt der 1050 dann die 1400 erwischt... Die Nachkriegs-LVB hätte ihn sicher noch bis irgendwann genutzt, nur ob des Einzelgänger-Daseins sicher nicht ewig. Und ob sie ihn historisch erhalten oder unsentimental zerkloppt hätten, ist die nächste Frage.
Korrespondierend erhielt der Dresdener G4 (das Pendant zum Erfurter 151, jedoch mit abweichender Steuerung) die Nr. 2500 (nicht 2503II oder 2504!). Auch den hat DD "zerhackt", während der Erfurter abfackelte. Böse Zungen wussten damals, dass man ihn bewusst langsam löschte...: er sollte als technisches Denkmal bleiben und die EVB hatte eigentlich kein Interesse.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Platte
Beiträge: 18
Registriert: 29.06.2013 14:09
Wohnort: Dorsten

Re: Nicht mehr existente Fahrzeuggattungen

Beitrag von Platte »

2501, meinte ich doch. Tja, wenn man zu faul ist, selber zu googlen...

6212 war wohl auch Opfer des Krieges, wobei ich jüngst las (hier oder in einem der anderen Foren), dass der Wagen nach 1945 zunächst noch im Bestand war. Er wird allerdings nicht mehr im Fahrzeugbestand von 1949 (Trennung BVG) erwähnt.
...und ein gigantisches Schaf wird vom Himmel fallen und die Welt retten. Ach ihr Glücklichen!

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: Nicht mehr existente Fahrzeuggattungen

Beitrag von Ingolf »

Habe mal den Link von DSO eingefügt, wo die Gelenkwagen beschrieben sind.
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 6,page=all
Desweiteren ein Link von den Berliner Verkehrsseiten:
http://www.berliner-verkehrsseiten.de/s ... 29-38.html
Noch zwei Links vom AEG- Gelenkwagen (Cape Hope)
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?5,4948677
http://www.skiptram.nl/

Viel Spass beim betrachten

Antworten