Dresdner Strassenbahnmuseum

Rund um das Thema historische Straßenbahnfahrzeuge und Museumsstraßenbahnen
Spike_HH
Beiträge: 55
Registriert: 01.07.2009 14:40
Wohnort: Bremen

Dresdner Strassenbahnmuseum

Beitrag von Spike_HH »

Was ist denn derzeit im Dresdner Strassenbahnmuseum los??? Wo sind denn all die schönen hist. Strassenbahnen hin??? Wo werden die denn im Moment abgestellt??? Reick? Gorbitz??? Denn Trachenberge hat ja keine Abstellhallen...

Sollen da eigentlich irgendwann mal welche entstehen? Ich mein, die Grundträger stehen ja nun auch schon seit ein paar Jahren...
Bremen grüßt Dresden

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Dresdner Strassenbahnmuseum

Beitrag von Tatra-Fan »

Die Historischen Fahrzeuge sind auf die Betriebshöfe Gorbitz, Reick und Trachenberge (Betriebswerkstatt) aufgeteilt.
Grund dafür ist die Dachrekonstruktion, welche derzeit stattfindet. Hoffentlich steht im Dezember wieder alles an seinem Platz, aber da weiß Ingolf bestimmt mehr ;)
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Spike_HH
Beiträge: 55
Registriert: 01.07.2009 14:40
Wohnort: Bremen

Re: Dresdner Strassenbahnmuseum

Beitrag von Spike_HH »

Guten Morgen,

na das wird ja aber auch mal Zeit. Von aussen sah eh es so aus als ob man das gleich komplett und richtig macht mit der Dacherneuerung. Wie sehen denn nun eigentlich die Pläne aus die Museumsausfahrt umzubauen? Da sollte doch mal was passieren bezüglch Umbau des Btf. Trachenberge...
Bremen grüßt Dresden

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Dresdner Strassenbahnmuseum

Beitrag von Tatra-Fan »

Naja, eigentlich sollte ja eine Schleife dorthin, wo jetzt das "gelbe Elend" steht. Da der Betriebshofumbau aber schonwieder verschoben wurde (auf 2011 ?) wird das sicherlich noch eine weile dauern.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: Dresdner Strassenbahnmuseum

Beitrag von Ingolf »

Derzeit wird das Dach der A-Halle saniert, soll alles bis 29.11.2009 fertig sein.
Das heist bis zu WE 06./07. 12.2009 wird dann alles wieder eingeräumt sein.

Sollte sich aktuell noch etwas ändern, gebe ich Bescheid

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: Dresdner Strassenbahnmuseum

Beitrag von Ingolf »

Derzeit wird das Dach der A-Halle saniert.
Das Öffnungs- WE findet wie geplant in Tra statt, jedoch mit Einschränkungen wie im vergangenem Jahr.
Anbei einen Aktuellen Fahrzeugaushang.

Sollte sich aktuell noch etwas ändern, gebe ich Bescheid
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: Dresdner Strassenbahnmuseum

Beitrag von Ingolf »

Ingolf hat geschrieben:Derzeit wird das Dach der A-Halle saniert, soll alles bis nächstes Jahr fertig sein.
Das heist bis zu WE 05/06. 12.2009 wird dann alles wieder eingeräumt sein.

Sollte sich aktuell noch etwas ändern, gebe ich Bescheid

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Dresdner Strassenbahnmuseum

Beitrag von Sithis »

Ingolf hat geschrieben:
Ingolf hat geschrieben:Derzeit wird das Dach der A-Halle saniert, soll alles bis nächstes Jahr fertig sein.
Das heist bis zu WE 05/06. 12.2009 wird dann alles wieder eingeräumt sein.

Sollte sich aktuell noch etwas ändern, gebe ich Bescheid
Ähm, sollte da jetzt etwas Neues stehen? Da steht nur ein Zitat.

Und bitte laßt doch mal künftig die Analphabeten bei der Gestaltung der Werbeplakate außen vor. Wenn ich "für´s leibliche Wohl" sehe, wird mir übel...
Solche Sachen sind mir auch schon bei den Infotafeln in den historischen "Tatra´s" aufgefallen. :roll:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: Dresdner Strassenbahnmuseum

Beitrag von Ingolf »

Sorry, das ich ins "zitieren" gerutscht bin. Das ist der aktuelle Stand. Da die Dachsanierung umfangreicher ausgefallen ist, als ursprünglich angenommen wird das Museum, wenn auch mit Einschränkungen (Sperrung der Halle A) am 05./06. Dez geöffnet sein.

Ich hoffe das es trotzdem ein erfolgreiches WE wird.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Dresdner Strassenbahnmuseum

Beitrag von fahrmidda13 »

Nun war es am vergangenen Wochenende soweit: das Straßenbahnmuseum Dresden öffnete zum letzten Mal in diesem Jahr seine Pforten.
Die Dachsanierung ist leider noch nicht vollständig abgeschlossen, weshalb momentan keine Fahrzeuge in der Halle stehen. Daher wirkte der Museumsbetrieb insgesamt etwas abgespeckt. Immerhin fiel damit auch der "Fanartikel-Flohmarkt" angenehm klein aus. Im inzwischen zugänglichen Teil der Halle war zudem die regelmäßig gastierende Spur I-Modellanlage aufgebaut. In den Nebenräumen fand dagegen uneingeschränkt das übliche Programm statt.

Der Zubringerverkehr erfolgte wie üblich durch die SL 16, deren einziger Kurs mit HTw 2000 bestückt war.
Bild
Neu am T4D-Prototypen sind die inneren Türöffner, die in recht ungewohnter Form daherkommen.
Bild
Das rote Feld in der Mitte ist nicht beschriftet und leuchtet zusammen mit dem Abfahrsignal auf. Die orange farbenen Warnlampen an den Türkästen blieben parallel erhalten.


Als kleinen Trost für den eingeschränkten Museumsbetrieb stellte die DVB AG alle eingesetzten Arbeitsfahrzeuge (abgesehen von Abschlepp- und Rangierwagen) auf dem Freigelände aus.
Dabei richtete sich das Hauptineresse natürlich nach dem frisch hauptuntersuchten Schleifwagen 201 002, der erstmals aus nächster Nähe betrachtet werden konnte.
Bild
Auch die beiden Gothaer-Arbeitswagen waren verteten.
Bild
Eher am Rande präsentierte sich der frisch aufgearbeitete Ikarus 66.
Bild


Für (aufpreispflichtige) Rundfahrten stand dieses Mal der Große Hecht mit Stahlbeiwagen zur Verfügung.
Bild
Die kleinen Besucher konnten eine Runde mit "Lottchen" drehen.
Bild
Inzwischen konkretisieren sich offenbar die Pläne, diesen Zug im nächsten Jahr zu verschrotten und stattdessen einen T4D als Kinderstraßenbahn herzurichten.

Um die historischen Wagen, die derzeit im Btf. Gorbitz untergestellt sind, trotzdem zur Besichtigung bereitzustellen, wurde ein im Eintrittspreis inbegriffener Pendelverkehr mit Tatra-Dreifachtraktionen angeboten. Dieser folgte ab Bahnhof Mitte meist dem Verlauf der SL 2, also einer Strecke, auf der planmäßig schon lange keine Tatras mehr unterwegs sind.
Bild
Der Zug fuhr direkt in die Wagenhalle hinein, wodurch immerhin ein wettergeschützter Zugang zu den historischen Wagen möglich war.
Diese standen wie an einer Perlschnur aufgereiht, aber immerhin logisch zusammengestellt und in halbwegs fotofreundlichem Abstand zueinander auf einem Gleis.
Bild
Als Schmankerl stellte sich der Schlepptrakt 201 006 + 201 005 an die Spitze der Parade.
Eine Führung durch den Betriebshof gab es im Gegensatz zu früheren Jahren jedoch nicht, obwohl sich diese gut angelassen hätte. Dafür gab es die Anweisung, sich während des auf reichlich 20 Minuten festgelegten Aufenthaltes nur im Bereich der historischen Fahrzeuge aufzuhalten und den Rest der Halle nicht zu betreten. Anschließend ging es wieder nach Trachenberge zurück.

Alles in allem war die Veranstaltung trotz aller Bemühungen leider eher bescheiden, was nur bedingt an der Sanierung des Hallendachs lag.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Spike_HH
Beiträge: 55
Registriert: 01.07.2009 14:40
Wohnort: Bremen

Re: Dresdner Strassenbahnmuseum

Beitrag von Spike_HH »

Einen schönen Guten Abend aus Bremen,

schöne Bilder die du hier zum anschauen bereit stellst. Danke dafür.


Bild
Inzwischen konkretisieren sich offenbar die Pläne, diesen Zug im nächsten Jahr zu verschrotten und stattdessen einen T4D als Kinderstraßenbahn herzurichten.

Hast du denn auch in Erfahrung bringen können welcher T4D dann als "Lottchen-Ersatz" dienen soll? Soll es nur ein einzelner T4D werden oder eine Traktion?

Vllt entschliessen sich ja die DVB in Zukunft die beiden T4DMi als "neue" Kinderstrassenbahn fahren zu lassen (wenn denn noch beide da sind). Auf Bild 1 hab ich zumindest einen der beiden (201 008 o. 009?) in einem bedauerlichen Zustand stehen sehen. Diese könnte man ja auch durch den ABC Club gestalten lassen wie damals schon den gewissen Grafitti Großzug.

Grüße aus Bremen nach Dresden.
Bremen grüßt Dresden

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Dresdner Strassenbahnmuseum

Beitrag von Tatra-Fan »

Ich hab gehört Fahrschulwagen, aber ich glaub da wie immer erst dran, wenn ichs sehe! Außerdem ist "verschrotten" etwas weit ausgeholt! Schließlich läuft die HU erstmal ab, was danach passiert weiß garkeiner! Der Grund warum das ganze aufhören könnte ist, dass die DVB (oder die Stadt, bin mir da nicht sicher) den Unterhalt fürs Fahrzeug nicht mehr zahlen wollen.
Der T4D-MI 201 009 bekommt derzeit eine HU (hoffentlich keine TV8), was aus 201 008 wird weiß ich auch nicht.
Diese könnte man ja auch durch den ABC Club gestalten lassen wie damals schon den gewissen Grafitti Großzug.
Schlecht informiert, denn den ABC-Club gibt es schon seit vielen Jahren nicht mehr... Zwei von den damaligen Gewinnern des Wettbewerbs (von den beiden Triebwagen) gibts zwar noch, aber man kann keinen Kontakt aufbauen. Der Eigentüber des Jugendclubs soll angeblich auch schon verstorben sein.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Spike_HH
Beiträge: 55
Registriert: 01.07.2009 14:40
Wohnort: Bremen

Re: Dresdner Strassenbahnmuseum

Beitrag von Spike_HH »

Tatra-Fan hat geschrieben:Ich hab gehört Fahrschulwagen, aber ich glaub da wie immer erst dran, wenn ichs sehe! Außerdem ist "verschrotten" etwas weit ausgeholt! Schließlich läuft die HU erstmal ab, was danach passiert weiß garkeiner! Der Grund warum das ganze aufhören könnte ist, dass die DVB (oder die Stadt, bin mir da nicht sicher) den Unterhalt fürs Fahrzeug nicht mehr zahlen wollen.
Der T4D-MI 201 009 bekommt derzeit eine HU (hoffentlich keine TV8), was aus 201 008 wird weiß ich auch nicht.

Hallo allerseits...

Wie kommts denn das 201 009 eine HU bekommt??? Was wird denn bei dem alles gemacht bzw wieso bekommt dieser denn überhaupt nochmals eine HU?

Nicht das es mich stören würde, ganz im Gegenteil, aber so richtig erschliest sich mir der Sinn nicht ganz.

Wäre nett wenn mich da mal einer drüber aufklären könnte.

Vielen Dank
Bremen grüßt Dresden

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Dresdner Strassenbahnmuseum

Beitrag von fahrmidda13 »

Tatra-Fan hat geschrieben:Außerdem ist "verschrotten" etwas weit ausgeholt!
Ist natürlich wahr. Sagen wir, er wird aus dem Rennen genommen. :wink:
Tatra-Fan hat geschrieben:Ich hab gehört Fahrschulwagen
Genau das habe ich auch gehört. So richtig daran glauben mag ich aber auch noch nicht. Dabei waren schon Details zur Umgestaltung zu erfahren, so etwa, daß die Verzierungen diesmal nicht aufgemalt, sondern als Folie aufgeklebt und die Fahrschuleinrichtungen, Also Störsimulator, Stufenanzeige usw., ausgebaut werden sollen.
Was mich dran wundert ist, daß auch diese Einrichtungen erst im letzten Jahr überholt wurden und durch die dann nicht mehr möglichen Tatra-Selbstfahrten auch eine Einnahmequelle wegfällt.

Aber gut, bleibt nur abzuwarten und zu hoffen, daß uns der 201 204 in seiner jetzigen schönen Erscheinung doch erhalten bleibt :wink: . Hier ein Bild vom letzten Wochenende:
DSC_0304.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

tablecrime

Re: Dresdner Strassenbahnmuseum

Beitrag von tablecrime »

Hallo allerseits,

bei den Adventsöffnungstagen sagte mir ein Fahrer, dass Lottchen nächsten Sommer verkauft werden soll.
Ich glaube er sagte das sie nach Freiberg gehen soll, keine Ahnung was die damit wollen....

Grüße

Antworten