Wien - Type M

Rund um das Thema historische Straßenbahnfahrzeuge und Museumsstraßenbahnen
SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Wien - Type M

Beitrag von SST »

Bild

Das Bild entstand am 13.08.1971 am Wiener Opernring und zeigt den Wagen 4146 und davor mich (neben meinem Vater). Wagen 4146 wurde 1929 von der Simmeringer Waggonfabrik gebaut und war vom 29.08.1929 bis zum 24.12.1975 in Wien im Einsatz.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wien - Type M

Beitrag von Sithis »

Interessant. Ihr habt damals aber nicht zufälligerweise auch gefilmt, oder?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Re: Wien - Type M

Beitrag von SST »

Sithis hat geschrieben:Interessant. Ihr habt damals aber nicht zufälligerweise auch gefilmt, oder?
Doch, wir - d.h. mein Vater - haben seit 1966 gefilmt. Die alten Normal-/ bzw. Super-8-Filme liegen bei meiner fast 80jährigen Mutter. Wenn ich sie Ende August mal wieder kurz besuche, ergibt sich ja vielleicht die Gelegenheit zu schauen, was da so Tram- und Dampflokmässig dabei ist. An einige kleine Szenen erinnere mich durchaus.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wien - Type M

Beitrag von Sithis »

Sehr interessant. Habt Ihr die Filme schon digitalisieren lassen? Ist ratsam, bevor die alten Filmrollen irgendwann nicht mehr lesbar sind.
Hier mal auch ein älteres Video aus Wien, zwar nicht ganz so alt, aber trotzdem interessant.

[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Re: Wien - Type M

Beitrag von SST »

Sithis hat geschrieben:Sehr interessant. Habt Ihr die Filme schon digitalisieren lassen? Ist ratsam, bevor die alten Filmrollen irgendwann nicht mehr lesbar sind.
Danke für den Tipp!!! Ich sollte mich wirklich mal darum kümmern. Meine Mutter hat nach dem Tod meines Vater 1994 einige, sehr wenige Urlaubsfilme auf Video überspielen lassen - mehr nicht. Gespielt werden die Original-Filme auch nicht mehr. Aber vorhanden ist noch alles. Insbesondere Original-Bahnhofsszenen aus den 60er Jahren würden mich wirklich interessieren, mal wieder anzuschauen und digitalisieren zu lassen.

Sithis hat geschrieben:
Hier mal auch ein älteres Video aus Wien, zwar nicht ganz so alt, aber trotzdem interessant.

[youtube][/youtube]
Merci. Wirklich sehr interessant. Das Wiener Straßenbahnmuseum ist absolut einen Besuch wert. Ich muß davon auch noch einige Fotos von 1989 haben.

An die im Video zur Minute 4 gezeigten Wiener Stadtbahnwagen der Linie G kann ich mich noch gut erinnern. Die fuhren damals in den 70er Jahren mit "atemberaubender" Geschwindigkeit über die gesonderten Stadtbahnstrecken.

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Re: Wien - Type M

Beitrag von SST »

SST hat geschrieben:
Das Wiener Straßenbahnmuseum ist absolut einen Besuch wert. Ich muß davon auch noch einige Fotos von 1989 haben.
Juhu! Die Bilder von 1989 habe ich immerhin griffbereit. Sind vielleicht einige dabei, die interessieren könnten. Kann ich ja demnächst mal einscannen und nach und nach als mein "Bild des Tages" veröffentlichen. :wink:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wien - Type M

Beitrag von Sithis »

Danke für den Tipp!!! Ich sollte mich wirklich mal darum kümmern. Meine Mutter hat nach dem Tod meines Vater 1994 einige, sehr wenige Urlaubsfilme auf Video überspielen lassen - mehr nicht. Gespielt werden die Original-Filme auch nicht mehr. Aber vorhanden ist noch alles. Insbesondere Original-Bahnhofsszenen aus den 60er Jahren würden mich wirklich interessieren, mal wieder anzuschauen und digitalisieren zu lassen.
Kein Problem - laß es doch von einem Profi machen. Mittlerweile gibt es etliche Dienstleister, die das machen. Wenn die VHS-Videos noch in Ordnung sind, kann man sie auch relativ problemlos digitalisieren, mit einer entsprechenden Schnittkarte für den Rechner oder auch mit älteren MiniDV-Kameras mittels Firewire, oder mit einem Festplattenrekorder.
Merci. Wirklich sehr interessant. Das Wiener Straßenbahnmuseum ist absolut einen Besuch wert. Ich muß davon auch noch einige Fotos von 1989 haben.
Kein Problem. In dem Kanal gibt es noch mehr interessante Videos:
http://www.youtube.com/user/Tunnelmacke
An die im Video zur Minute 4 gezeigten Wiener Stadtbahnwagen der Linie G kann ich mich noch gut erinnern. Die fuhren damals in den 70er Jahren mit "atemberaubender" Geschwindigkeit über die gesonderten Stadtbahnstrecken.
Meinst du jetzt die Dinger mit den Falttüren?
Juhu! Die Bilder von 1989 habe ich immerhin griffbereit. Sind vielleicht einige dabei, die interessieren könnten. Kann ich ja demnächst mal einscannen und nach und nach als mein "Bild des Tages" veröffentlichen. :wink:
Ja, kannst du gerne machen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Wien - Type M

Beitrag von koneggS »

Wäre eine Idee ;)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wien - Type M

Beitrag von Sithis »

Wegen alten Videos nochmal - Wunder kann man natürlich nicht erwarten, aber als Zeitdokument durchaus von Wert.

Hier mal ein paar Beispiele, die durchaus interessant sind:

[youtube][/youtube]

Hier ist die Digitalisierung leider nicht so gut, aber trotzdem interessant:

[youtube][/youtube]

[youtube][/youtube]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Re: Wien - Type M

Beitrag von SST »

Sithis hat geschrieben:
An die im Video zur Minute 4 gezeigten Wiener Stadtbahnwagen der Linie G kann ich mich noch gut erinnern. Die fuhren damals in den 70er Jahren mit "atemberaubender" Geschwindigkeit über die gesonderten Stadtbahnstrecken.
Meinst du jetzt die Dinger mit den Falttüren?
Ja, die sog. Typen N und N1 - ich stell bald mal je ein Beispielbild ein.

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Re: Wien - Type M

Beitrag von SST »

Hier noch ein M-Wagen.

4078 war vom 11.06.1929 bis zum 15.12.1978 im aktiven Einsatz. Das Bild habe ich 1989 im Wiener Straßenbahnmuseum aufgenommen.

Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wien - Type M

Beitrag von Sithis »

Hatten die Wagen denn schon eine Lichtschranke oder ein Türschließsignal? (ja, die Frage mußte jetzt kommen :mrgreen: :P )
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

AMA
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2010 00:23

Re: Wien - Type M

Beitrag von AMA »

Sithis hat geschrieben:Hatten die Wagen denn schon eine Lichtschranke oder ein Türschließsignal? (ja, die Frage mußte jetzt kommen :mrgreen: :P )
Die Wagen hatten nicht einmal automatische Türen. Ebenso die N, n und n1 (erste elektrische Stadtbahnwagen, bis 1962 im Einsatz).

Die N1 und n2 (Nachfolgetypen, "Umbau" nach dem 2. WK) hatten automatische Falttüren (allerdings nicht Düwag), meines Wissens ohne Sicherheitseinrichtungen, da es ohnehin Bahnsteigabfertiger bzw. Zugführer gab.

SST
Beiträge: 58
Registriert: 01.05.2010 18:31

Wien - Type N und N1

Beitrag von SST »

Hier die versprochenen Bilder der Stadtbahntypen N und nachfolgend N1

Bild

Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wien - Type M

Beitrag von Sithis »

AMA hat geschrieben:
Sithis hat geschrieben: Die N1 und n2 (Nachfolgetypen, "Umbau" nach dem 2. WK) hatten automatische Falttüren (allerdings nicht Düwag), meines Wissens ohne Sicherheitseinrichtungen, da es ohnehin Bahnsteigabfertiger bzw. Zugführer gab.
Also mit Ansage wie "zurückbleiben bitte" oder "Zug fährt ab"?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten