aktuelles vom SMD

Rund um das Thema historische Straßenbahnfahrzeuge und Museumsstraßenbahnen
Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

aktuelles vom SMD

Beitrag von Ingolf »

Zum aktuellen Situation im SMD gibt es folgendes zu berichten.
Der Btr Tolkewitz dient zur Zeit als Zwischendomizil für die Museumsfahrzeuge.
Der Hauptgrund ist der das derzeit die Museumshallen saniert werden. Dies soll sich bis April 2011 hinziehen.
Deshalb werden bis dahin keine Öffnungstage mehr stattfinden. Zum Stadtfest wird sich der Verein präsentieren.

Schönen Abend
Ingolf

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: aktuelles vom SMD

Beitrag von Ingolf »

Der LTB Wagen 240 005 muß z.Zt. im Freien Kampieren. Grund ist der Umbau und Sanierung des Museums.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: aktuelles vom SMD

Beitrag von Ingolf »

Hier ein Link zum Aktuellen Stand der Bauarbeiten im Straßenbahnmuseum Dresden

http://www.dvbag.de/museum/baustelle.htm

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: aktuelles vom SMD

Beitrag von Ingolf »

Habe am 11.4.11 mal Bilder vom Bauzustand des Museums gemacht.
Das Erste Bild zeigt den Veranstaltungsbereich mit neuer Nutzung.
Dreiwegeweiche aus Kreischa im Vordergrund.
Auf dem linken und mittleren Schmalspurgleis werden die Freitaler Lok und der Tw 240 005 aufgestellt und auf dem rechten Normalspurgleis wird der schienengbundene Leiterwagen 251 102 aufgestellt.
DSCI0118_1.JPG
das Bild zeigt die Halle B Werkstatt nach Dachumbau und erneuerter Beleuchtung
DSCI0123_1.JPG
Das letzte Bild zeigt den Bw. 126 ex DD 264 008,ex 1422 in der A-Halle
DSCI0124_1.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: aktuelles vom SMD

Beitrag von bim »

Ingolf hat geschrieben:Das letzte Bild zeigt den Bw. 126 ex DD 264 008,
Vielen Dank für den Einblick in das Museum im Bau.
Warum ist das eigentlich Bw 126?
So long

Mario

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: aktuelles vom SMD

Beitrag von Matze »

bim hat geschrieben:Warum ist das eigentlich Bw 126?
Diese Wagennummer trug er in Dessau. Nach Dessau kam er 1986, er war dann bis 1992 im Einsatz und kam anschließend 1993 in das HSM Wehmingen.


MfG der Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: aktuelles vom SMD

Beitrag von Ingolf »

Matze hat geschrieben:
bim hat geschrieben:Warum ist das eigentlich Bw 126?
Diese Wagennummer trug er in Dessau. Nach Dessau kam er 1986, er war dann bis 1992 im Einsatz und kam anschließend 1993 in das HSM Wehmingen.

Wie Matze richtig schrieb war die Nr 126 seine Nr. in Dessau.
Habe daher mit der Letzten Wagennummer begonnen.
Als Museumswagen erhält er die Nr. 1422, passent zum Outfit des Tw. 1512

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: aktuelles vom SMD

Beitrag von bim »

Ach ja, da gab es diesen Tausch mit Wehmingen, die einen Zweirichtungs-Bw besser gebrauchen können.
So long

Mario

helgotram_44
Beiträge: 59
Registriert: 19.08.2010 19:09

Re: aktuelles vom SMD

Beitrag von helgotram_44 »

Und Tw 1512 wird ein Sahnestück! :D

Kombifahrer
Beiträge: 54
Registriert: 19.03.2009 15:58

Re: aktuelles vom SMD

Beitrag von Kombifahrer »

In der 1512 erfolgt derzeit die Verkabelung. Nächste Woche wird er auf den Hebestand kommen, da noch Motoren und Radsätze gewechselt werden müssen und die Handbremsanlage betriebsfertig zu machen ist. Es sieht danach aus, dass der Triebwagen im nächsten Jahr wieder fahren kann. Als Beiwagen lassen sich dann vorerst die 1413 (Gotha - Zweirichter) und 1361 + 1362 (Lowas) ankuppeln.
Beim Beiwagen 1422 werden zur Zeit die Bleche montiert. Danach kommt der Innenausbau dran, dann Lackierung, Verkabelung, Einbau der elektrischen Bauteile, Radsatzwechsel - das wird noch einige Zeit dauern.

Benutzeravatar
RoeP
Beiträge: 21
Registriert: 07.01.2011 13:31

Re: [DD] Aktuelles vom SMD

Beitrag von RoeP »

Ich habe gerade im Internet gefunden, dass das Straßenbahnmuseum Dresden (SMD) zu den traditionellen Adventsöffnungstagen nach der Bauzeit am 26. und 27. November 2011 wieder öffnen:

Aktuelles/Veranstaltungen

siehe auch: Informationen zu der "Baustelle Straßenbahnmuseum"

Außerdem wurde das Jahresprogramm 2012 veröffentlicht.

Quelle der Links und Informationen: http://www.strassenbahnmuseum-dresden.de
Viele Grüße,

RoeP

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: aktuelles vom SMD

Beitrag von Möckern-Peter »

So sieht unser Leipziger EB57 483 auch gerade aus. Aber ich schätze, bei den begonnenen Arbeiten (u.a. Pullman-Zug, Mitteleinstiegtw.) wird der Gotha-Zug noch eine Weile brauchen; länger als der Dresdener.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Kombifahrer
Beiträge: 54
Registriert: 19.03.2009 15:58

Re: aktuelles vom SMD

Beitrag von Kombifahrer »

Ähnliche Probleme haben wir in Dresden auch. Oft lässt sich die Arbeit nicht hintereinander machen. Viele Schritte laufen parallel. Bei uns in Arbeit sind derzeit Gotha - TW 1512 (Verkabelung, Innenausbau, Gestellarbeiten mit Radsatz- und Motortausch), 1422 (Beblechung), MAN - TW 1644 (Gestell fertigstellen - Radsätze und Motoren einbauen), Großraum - TW 1734 (HU, Gestelle zwecks Prüfung, Neubereifung und ggf. Behebung von Schäden in Fremdfirma). Derzeit ohne Arbeiten auf weitere Instandsetzung warten Union - TW 937 und Schwebeachs - BW 1219. Nebenbei läuft die Wartung der einsatzfähigen Fahrzeuge. Von Aufarbeitungszeiten einer Hauptwerkstatt kann sich ein Verein trotz hohem Engagement und einer Bürgerarbeitsfirma trennen.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: aktuelles vom SMD

Beitrag von Möckern-Peter »

Aber war nicht die 1512 schon fertig zugange? Es gab doch außer dem ZR noch einen zweiten.
1512 wäre also die gleiche Sorte wie unsere Gebrauchten, denn das waren ja 1513 und 1516. Müsste der HTw. als 214.009 unterwegs gewesen sein?
Dagegen sind unser gesamter Zug (die 1623 alias 1323 genauso wie die 483, die mal "887" spielen soll) noch "Hüllen" - den Tw. erkennst - außer innerlich an der Handbremse - äußerlich nur an dem Zusatzsteg für das Kabinenlüftungsfenster (denn Heck- und Bw.-Stirnlüftungen sind ja mit den Richtungsfenstern identisch). Viel Arbeit also, die sich über viele Jahre ziehen wird.
Es ist in der Tat so, dass es da keine Kontinuität geben kann: mal geht es um Zulieferteile, mal um die Menge einsetzbarer Personen (zuzügl. spezieller Fertigkeiten - dort braucht es eben noch Stellmacher-, Sattler- u.a. Leistungen, die bei der normalen Straßenbahn ausgestorben sind), mal um Maschinen.
Kombifahrer, es ist auch zu einer "normalen" Hw noch ein anderer Fakt: Hw arbeiten Typen scharenweise auf. Natürlich unter Berücksichtigung von Zustandseigenheiten des Wagens X*, aber trotzdem ist ein Grundmuster drin, dass -zigmal abläuft. In einer historischen Werkstatt ist jeder Wagen ein Einzelstück. Braucht ein Konzept über die zu erledigenden Dinge, wer es machen kann, was benötigt wird (ggf. von extern), wielange man planen muss usw. Dann könnte es losgehen, aber noch blockiert der Wg. 0815 den Platz (z.B. Hebestand). Ist endlich Platz, fängst du an und was kommt zu deiner großen "Erheiterung" zum Vorschein?: Schäden unsichtbarer Art, von denen keiner wusste. Flugs musst du umplanen, ggf. Bauteile herstellen oder ordern, dauert es definitiv länger. Und da "schiebt" (eigentlich) schon wieder der nächste...
*Das RAW tat das nicht. Die industrielle Aufarbeitung hieß dort, auf dem Weg nach hinten "ausziehen bis auf's Hemde", hinten duschen, und auf dem Weg nach vorn kriegst deine inzw. in "Quer-Abt." genähten Klamotten wieder... Dort wurde eben wenig verschlissenes per System abgerissen und ersetzt; hatte den Vorteil, dass die Durchlaufzeit jedes Wagens gleich war.
Das Problem ist n i c h t eine Flotte von 1:1-Standmodellen: die richtest einmal her und dann haben sie bis auf etwas Oxydation keinen Verschleiß; zudem müssen sie auch keinen Vorschriften entsprechen. Das Problem ist auch nicht e i n historischer Zug, wie ihn manche Stadt hat. D e n kriegst immer irgendwie mit durch. Das Problem ist eine Flotte fahrbarer Wagen, die allein turnusmäßig ihre HU brauchen, selbst wenn die im Ggs. zumm rauen Alltag der Linienwagen kaum Verschleiß haben. Ich persönlich wäre für eine Streckung der HU-Intervalle bei historischen Wagen: die haben trotz gelegentlicher Mietfahrten, Paraden usw. doch in 8 J. nicht annähernd die Leistung wie andere in EINEM. Aber ich bin nicht der Gesetzgeber, und der wird mit dem Alter des Materials argumentieren.
Heißt, die lfd.Instandhaltung blockiert die Aufarbeitung und Erweiterung des Bestandes. Dort liegt der eigentliche "Bremsklotz".
Mit aus dem Liniendienst und wegstellen ist es eben nicht getan. Wann z.B. die Thyristoren unserer 1001 wieder brummen, weiß niemand. Die HU lief Silvester2007 ab. Nun hätte man es an einem Wagen, der bis "gestern" fuhr, heute leichter, als z.B. eine Leiche wieder vorzurichten, sagen manche. Grundhaft ist da was dran, nur dann hätte z.B. dieser von 1999 - 2007 eine "etwas andere" Pflege erleiden müssen als die der LVB... Der Verein argumentiert, dass dieses noch junge Fahrzeug eh nicht sooo sehr als historisch wahrgenommen würde. Mag sein, aber ich will nicht sinnieren, was eher passiert: dass der wieder fährt oder ich in die Kiste steige...
Es gibt wohl Bestrebungen, die HU auf 10J. zu strecken. Bin ich nicht dagegen, aber dann würde ich aller 5 eine ordentliche ZU fordern, wo man mindestens mal Rost und Altlack beikommt. So versucht man nämlich, unsere durchgefaulten Türsäulen und Lackblasen bis zum 8.Jahr druchzubringen... Und das wären dann 10... Da wäre es dienlich, wenn nach 5 auch eine Aufwertung der Ansehnlichkeit käme :mrgreen:

1734 HU - ist die Zeit schon wieder um?? Mann vergeht die Zeit. Dabei ist das bestimmt auch nur turnusmäßig, denn Verschleiß erlitten hat er ja gewiss wenig. Aber nun hat er ja wenigstens auch seinen Bw. wieder; das war schon ein Festtag! Als ich mal in Trachenberge war (ich weiß den Anlass nicht mehr), war er gerade gekommen und stand wie abgeladen im "Hauptstadtlack" da, noch als 268.109, 110 oder so ähnlich. Ja und Arbeiten wie gerade am Tw. sind eben Maßnahmen, die Kapazitäten binden und wo es Werkstattgeschick ist, die Wagen so einzuordnen, dass Fristen beachtet, kürzere Maßnahmen eingeschoben, laufende Schäden behoben und nebenbei noch die Aufarbeitungen weitergehen. Ich denke, ein Werkstattplaner für Historische hat es nicht einfach. Er hat es schwerer als in einer Hw, wo ein Technikleiter sagen kann: jetzt ziehen wir die Serie halt mal durch...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

helgotram_44
Beiträge: 59
Registriert: 19.08.2010 19:09

Re: aktuelles vom SMD

Beitrag von helgotram_44 »

Die Arbeitskräftesituation und der Arbeitsanfall, das ist nicht nur in Leipzig und Dresden so, sondern auch in Liberec... Der Gartenlauben genug warten nunmehr auf ihre Wiederherstellung als Straßenbahn... Wir versuchen da auch manches nunmehr parallel laufen zu lassen. Aktuell gibt es in Liberec nun zwei historische Triebwagen, den bisher bekannten "Bovera" Nr78 und jetzt den 6MT Nr. 117, alles beide fahrzeuge, die original in anderen nordböhmischen Städten gefahren sind.

Schönen Gruß zum 03.10.2011

helgotram_44

Antworten