Komme nach Berlin

Rund um das Thema historische Straßenbahnfahrzeuge und Museumsstraßenbahnen
Benutzeravatar
swissrail
Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2010 21:23
Wohnort: französische Schweiz

Komme nach Berlin

Beitrag von swissrail »

Ich bin nächste Woche einige Tage in Berlin (Erste Mal :D ).

Weiss jemand wegen eventuell eine besonderes historische Fahrt?
Und gibt es ein öffne Museum über altere Strassenbahnen oder anderes über Schiene?
Meine Sprache ist Französischerschweiz, dann Sorry für meine Fehler in Deutsch!
http://www.la-traction.ch/

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Komme nach Berlin

Beitrag von Sithis »

Was genau interessiert dich denn besonders in Berlin? Die Auswahl ist ja recht groß. U-Bahn, S-Bahn, Bus, Straßenbahn...

Die historischen Fahrten des DVN Berlin sind schon vorbei(nur bis November), allerdings verpaßt du da auch nicht so viel.

Ansonsten kann ich dir nur einen Besuch im DTMB(Deutsches Technik-Museum Berlin) empfehlen, mit der U-Bahn gut zu erreichen(Bahnhof Gleisdreieck) und dann ein Stück gehen. Dort findest du etliche alte Schienenfahrzeuge, Autos und andere Dinge aus dem Bereich der Technik.

Auch empfehlenswert ist ein Besuch bei der Woltersdorfer Straßenbahn(mit einer ABC-Karte der BVG oder S-Bahn kann man dort auch mitfahren), da Planbetrieb mit Zweiachsern aus den 50ern, ebenso vielleicht auch Schöneiche-Rüdersdorfer Straßenbahn und Strausberger Eisenbahn(eigentlich auch eine Straßenbahn).

Ansonsten zögere nicht zu fragen. Ich denke, du dürftest in Berlin auf jeden Fall Spaß haben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Rollibaer
Beiträge: 1
Registriert: 08.12.2010 13:15

Re: Komme nach Berlin

Beitrag von Rollibaer »

Hallo,
Und gibt es ein öffne Museum über altere Strassenbahnen oder anderes über Schiene?
klar jibbs sowatt.
Kieke ma uff den Link, da haste n schönet UBahn-Museum, watt soja diesen Samstach jeöffnet hat ......

Also rinnjehauen

Gruß Karsten :D



http://www.bvg.de/index.php/de/3829/nam ... useum.html

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Komme nach Berlin

Beitrag von Sithis »

Wenn er nächste Woche kommt, wird ihm das leider nicht viel nützen :roll: .

Hier gibt es einen virtuellen Rundgang durch das Museum.

[youtube-hd][/youtube-hd]
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Standi
Beiträge: 545
Registriert: 04.08.2010 15:57

Re: Komme nach Berlin

Beitrag von Standi »

Außerdem versteht swissrail bestimmt kein berlinerisch :roll: :mrgreen: :!: Nicht wahr "Mon Amis" :?:

Benutzeravatar
swissrail
Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2010 21:23
Wohnort: französische Schweiz

Re: Komme nach Berlin

Beitrag von swissrail »

Standi hat geschrieben:Ausserdem versteht swissrail bestimmt kein berlinisch :roll: :mrgreen: :!: Nicht wahr "Mon Amis" :?:
Ich kenne nicht berlinisch aber ich hatte schon Rollibaer verstanden. Reden alle Berliner so oder kann ich auch Hochdeutsch reden :?: :P

Danke für alle Vorschläge. Schade für U-Bahn Museum, ja komme ich erst am Montag. Aber werde ich sicher an Woltersdorfer Straßenbahn. Ich habe von dem gehört, aber ich wusste nicht was er fahrt auch im Winter. Wenn ich habe gut verstanden, es ist nicht nur ein Touristike Strassenbahn...
Und werde ich natürlich viel mit U-Bahn, S-Bahn (wenn es funktioniert trotzdem Schnee :D ) und Strassenbahnen (Mit Fotos und Video). Ich habe auch einige Konzerte und Museum (Besonders Deutsches Technik-Museum Berlin) zu gehen.

Ich freue mich sehr. Noch :ds: an Alle.
Meine Sprache ist Französischerschweiz, dann Sorry für meine Fehler in Deutsch!
http://www.la-traction.ch/

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Komme nach Berlin

Beitrag von Sithis »

Ich denke, es wird keine Verständnisprobleme geben - du wirst dich sicher auch so zurecht finden. Ich für meinen Teil kann jedenfalls Hochdeutsch... :mrgreen:

Die Woltersdorfer Straßenbahn verkehrt ganz regulär, es ist keine reine Touristik-Bahn. Alle 20 Minuten und in der Hauptverkehrszeit bis zur Mitte der Strecke sogar alle 10 Minuten. Die Strecke eingleisig und hat nur Ausweichen für Begegnungen. Mitfahrt ist mit einem Berlin-ABC-Ticket problemlos möglich.
Weitere Informationen auch hier:
http://woltersdorfer-strassenbahn.de/

Du erreichst die Bahn mit der S-Bahnlinie S3, Station Rahnsdorf.

Was das U-Bahnmuseum angeht, kann ich dich beruhigen, es ist zwar ganz nett, aber kein Muß. Es reicht also auch, wenn du mein Video siehst ;-) . DTMB ist in jedem Fall zu empfehlen, du solltest schon mindestens einen halben Tag einplanen. Vom DTMB aus hast du vom dortigen Balkon aus auch eine gute Sicht auf die U-Bahn(Hochbahn), also auch gut für Videos und Fotos.

Ansonsten laß dir nicht irgendeinen Blödsinn andrehen, wenn du an zentralen Plätzen wie dem Alex bist, dort und auch anderswo gibt es Leute, die wollen dir eine Mitgliedschaft in irgendeinem Club andrehen, ein Zeitungs-Abo und anderes.

Sollten noch Fragen sein, stelle sie ruhig.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
swissrail
Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2010 21:23
Wohnort: französische Schweiz

Re: Komme nach Berlin

Beitrag von swissrail »

Noch Danke Sithis :D .Ich gehe sicher an Woltersdorfer Straßenbahn am Mittwoch oder Donnerstag morgen. Und klar mache ich DTMB Museum.

Eine Frage noch: Endstation Tramlinie 61 Rahnsdorf/Waldschänke ist es weit von Woltersdorfer Straßenbahn?
Meine Sprache ist Französischerschweiz, dann Sorry für meine Fehler in Deutsch!
http://www.la-traction.ch/

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Komme nach Berlin

Beitrag von Sithis »

Eine Frage noch: Endstation Tramlinie 61 Rahnsdorf/Waldschänke ist es weit von Woltersdorfer Straßenbahn?
Eine Bus-Station entfernt, die Bushaltestelle ist gegenüber der Wendeschleife der 61.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Re: Komme nach Berlin

Beitrag von bim »

Sithis hat geschrieben:Die historischen Fahrten des DVN Berlin sind schon vorbei(nur bis November), allerdings verpaßt du da auch nicht so viel.
Nachdem sich der DVN in den Winterschlaf begeben hat (nicht wirklich, denn die Trümmerbahner haben immer viel zu bauen), wird die AG U-Bahn am kommenden Wochenende nochmals aktiv: http://www.bvg.de/index.php/de/103839/n ... 32723.html
19. Dezember:
„80 Jahre Linie E“ - Abwechselnde Sonderfahrten mit dem 4 Wagenzug Typ EIII/5U und dem 2 Wagenzug Typ CII und Vorstellung des EIII 1804/05 auf Alexanderplatz Gleis 4.
Also gleich drei historische U-Bahnfahrzeuge am Sonntag, davon zwei auf Sonderfahrt ohne zusätzliche Fahrkosten (Spenden sind immer gern gesehen).
Der C-Zug als letzte Vorkriegsbaureihe vermittelt Berliner Flair der dreißiger Jahre.
Der E-Zug wiederum erinnert an die Mangelwirtschaft in Ostberlin der sechziger bis achtziger Jahre, als wegen Exportverpflichtungen des Waggonbaues keine Neubauwagen für die heutige U5 beschafft werden konnten. Also baute das RAW Berlin-Schöneweide, das nach dem Mauerbau freie Kapazitäten hatte, aus überzähligen alten S-Bahnwagen neue U-Bahnwagen auf.
Nachdem durch die aktuelle S-Bahnkrise der letzten Jahre kein historischer S-Bahnwagen mehr betriebsfähig ist, kann man hier noch den originalen Sound der alten Berliner S-Bahnwagen erleben!

Hier gibts den Fahrplan: http://www.ag-berliner-u-bahn.de/80%20J ... %20E_2.pdf
So long

Mario

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Komme nach Berlin

Beitrag von Sithis »

Also gleich drei historische U-Bahnfahrzeuge am Sonntag, davon zwei auf Sonderfahrt ohne zusätzliche Fahrkosten (Spenden sind immer gern gesehen).
Die Sonderfahrten - egal ob vom DVN oder der AGU - sind immer arschlos. Viel zu voll und bei dem Gerangel um den besten Platz im U-Bahntunnel noch nerviger. Braucht kein Mensch, es gehen eh immer die gleichen Leute hin.
Ich kann es jedenfalls nicht empfehlen, jedenfalls nicht für Leute, die Hobbys haben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
swissrail
Beiträge: 19
Registriert: 21.11.2010 21:23
Wohnort: französische Schweiz

Re: Komme nach Berlin

Beitrag von swissrail »

Leider verlasse ich Berlin am Samstag abend, aber Danke bim für das Info.

Berlin gefällt mir sehr, leider nicht genug Zeit mit Strassenbahn fahren trotzdem bin ich nicht weit von Alexanderplatz (An Linie M2). So viel zu besuchen in diesem Stadt und Konzerte. Aber heute morgen habe ich eine paar Linie gemacht. Sehr schön diese Fahrzeuge im Schnee. Ich fahre gern auch mit U-Bahn: sauber, bequem und Leute angenehm.

Grüsse von... Berlin :D
Meine Sprache ist Französischerschweiz, dann Sorry für meine Fehler in Deutsch!
http://www.la-traction.ch/

bim
Beiträge: 231
Registriert: 30.08.2005 16:48
Wohnort: Berlin

Sonderfahrten mit historischen Fahrzeugen

Beitrag von bim »

Sithis hat geschrieben:Die Sonderfahrten - egal ob vom DVN oder der AGU - sind immer arschlos.
Dabei geben sich die Vereinsmitglieder große Mühe, die historischen Fahrzeuge nicht nur möglichst fahrbereit zu erhalten, sondern auch im realen Fahrbetrieb zu zeigen. Die Älteren unter uns kennen noch das Fahrgefühl in einem Vorkriegs- AI- oder AII-Zug auf der Berliner U-Bahnlinie A, die Reko- Gotha- und Großraumwagen in der DDR, die nach deren Ende schnell von den Gleisen verschwanden. Für Jüngere ist das Fahrerlebnis nur bei solchen Anlässen erfahrbar, egal ob Freak oder nicht.

Gegen Überfüllungen hatte die AG-U für den C-Zug Reservierungen ausgegeben, der E-Zug ist mit heutigen Fahrgastströmen am Wochenende gar nicht voll zu kriegen (die frühreren 6-Wagenzüge aus 18m lagen EIII-Wagen waren für ca. 1000 Personen zugelassen!).
Der DVN bietet bei seinen Fahrtagen meist mehrere Züge an, falls nicht ausreichend Fahrgäste erscheinen, rückt der leere eben gleich wieder ein.
So long

Mario

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Komme nach Berlin

Beitrag von Sithis »

Wenn die Fahrten real sein sollen, dann soll der AI-Zug auch mit offenen Türen fahren, denn das war meistens der Fall, und nicht daß an jeder Tür einer steht und die akribisch zumacht :twisted: (ich weiß, Vorschriften, steht auch auf der AGU-Seite).
Ist ja schön, wenn sich die Vereine mühe machen, aber realistisch ist das alles lange nicht. Ein Zweiwagenzug vom Typ C ist wohl kaum realistisch, ein Vierwagenzug EIII vielleicht eher, allerdings fuhren die dann doch meistens im Sechswagenzug.
Genießen kann man solche Fahrten einfach nicht, da sie fast nur von "Experten" besucht werden.
Und für das Fahrgefühl von Gotha- und Rekowagen kann ich auch Woltersdorf bzw. Naumburg besuchen(und ab April 2011 auch wieder die Kirnitzschtalbahn). Daß beim DVN ein Großraumwagen(TDE) fahrbereit ist, wäre mir neu, dem ist nicht so. Sowas hat momentan nur Dresden zu bieten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: Komme nach Berlin

Beitrag von Ingolf »

@Sithis hat geschrieben:Daß beim DVN ein Großraumwagen(TDE) fahrbereit ist, wäre mir neu, dem ist nicht so. Sowas hat momentan nur Dresden zu bieten.
.
Da muß ich korrigieren, den der Großraumzug ist wegen fehlender HU des Tw. abgestellt

Schöne Grüße aus DD
Ingolf
Gruß.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten