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Magdeburg: Schienenschleifwagen 506

Verfasst: 14.03.2011 19:33
von begrenzer
Weiß jemand, ob der Schienenschleifwagen 506 wieder fahrbereit gemacht wird ?

Re: Schienenschleifwagen 506

Verfasst: 18.03.2011 12:04
von Großverbundplatte
Wenn die telefonischen Informationen aus Magdeburg stimmen ist der Wagen in der Hauptwerkstatt zerlegt bzw. in Einzelteile gelagert. BEi der Vorstellung der neuen Wagen in der Magdeburger Hauptwerkstatt lagen wohl neben dem einen NGT-Bw Zug einiges von diesem Wagen dort.

Re: Schienenschleifwagen 506

Verfasst: 19.03.2011 12:39
von begrenzer
Zerlegt hört sich nach Aufarbeiten an. Hoffentlich kann man davon noch fiel gebrauchen und muß nicht so file davon nachbauen

Re: Magdeburg: Schienenschleifwagen 506

Verfasst: 30.03.2011 14:01
von Möckern-Peter
Bitte Kurzmitteilung, was 506 für ein Typ ist!
Heißen Atw. nicht 7xx? Ich als Gothaner kenne als 506 nur einen EB57...

Re: Magdeburg: Schienenschleifwagen 506

Verfasst: 30.03.2011 17:40
von Michael
Der 506 ist ein 2achsiger Schienenschleifwagen des Herstellers Schörling aus dem Jahr 1936 und damit einer der ersten seines Types (soweit ich weiß). Bevor die Gothas kamen hatten Arbeitswagen im Magdeburg die 500er Nummernreihe belegt. 506(I) hieß übrigens ab 1960 auch eine Ewigkeit 706(I) . Da die Nummer aber zwischenzeitlich an einen Tatra (706(II) ex 1006) vergeben wurde hat man ihm wieder die alte Nummer verpasst, wenngleich jetzt auch 506(III) heißen müsste. In Magdeburg gab es übrigens keine ET57/EB57 die hießen bei uns T57/B57 das "E" haben wir uns gespart.

Re: Magdeburg: Schienenschleifwagen 506

Verfasst: 30.03.2011 17:56
von Möckern-Peter
Danke.
Gothas nennen sich bei Leuten und Betrieben dieser Welt bisweilen etwas unterschiedlich. Ich ziehe das jetzt nicht herbei... Grundsätzlich steht das 57 für Kurbel-Tw. und Halbfeder-Bw. und 62 für Schaltrad-Tw. und Fahrgestell-Bw. 61er (ob nun ET 61, T 61, T 2-61 oder oder oder) sind 57er Technik mit 62er Wagenkasten (z.B. Gestaltung der li. Fensterseite).