Museum in Graz

Rund um das Thema historische Straßenbahnfahrzeuge und Museumsstraßenbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Museum in Graz

Beitrag von Möckern-Peter »

Kürzlich weilte ich einen Tag in Graz: zum Abfahren des Netzes und Fertigen einiger Fotos.
Damit kam es zwangsläufig auch zur Befahrung des Astes Mariatrost der Linie 1, wo sich das Museum befindet.
Von der Endstelle sichtbar waren
- ein "heimischer" DÜWAG 566,
- ein Zug mit offenen Plattformen, weit hinten unter einem Schleppdach,
- ein Münchner Tw. (2970),
- ein Wiener KSW (10) als Li. 31, mit einem nicht näher bestimmbaren Bw.,
- ein blauer Dreitürer mit PCC-Ähnlichkeit und der Nr. 902

a) Kann jmd. die ex-Identität des 902 aufklären?
b) Ist der 566 ein Wuppertaler?
c) Was könnte am Wiener 10 hängen?
d) Weiß wer, was noch unsichtbar untergestellt ist?

Danke.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

AMA
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2010 00:23

Re: Museum in Graz

Beitrag von AMA »

Möckern-Peter hat geschrieben: a) Kann jmd. die ex-Identität des 902 aufklären?
Der 902 kam aus Amsterdam (Tausch gegen Grazer Wagen), wurde aber inzwischen wieder dorthin verkauft.
b) Ist der 566 ein Wuppertaler?
Ja.
c) Was könnte am Wiener 10 hängen?
Vermutlich der 128B, ein Grazer KSW-Beiwagen. Wien hatte nur KSW-Triebwagen, Graz nur KSW-Beiwagen.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Museum in Graz

Beitrag von Möckern-Peter »

Danke an AMA für die Beantwortung!
Ich halte den Amsterdamer optisch nicht für etwas, was man unbedingt hätte halten sollen. Insofern ist der Rückverkauf wohl kaum ein Verlust.
Einen kompletten Wuppi aufzuheben, war eine gute Idee. (Die Mittelteile leben ja z.T. in verlängerten ex-6achsern fort und fallen durch andere Fenster auf.)
Ich denke auch, dass es ein KSW ist. Auf jeden Fall ein andersfarbiger. Aus dem von AMA geschilderten Grund (ich wusste, dass Wien nur Tw. besaß), konnte nie ein Wiener dranhängen.
Auch hätte der Amsterdamer nur als Anschauungsobjekt dienen können - der Münchner übrigens auch! -, denn auf Meterspur nicht einsetzbare Wagenn sind nun mal zu Standmodellen verdammt.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

AMA
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2010 00:23

Re: Museum in Graz

Beitrag von AMA »

*abstaub* (ja, ich schaue inzwischen eher selten hier vorbei...)
Möckern-Peter hat geschrieben: Einen kompletten Wuppi aufzuheben, war eine gute Idee. (Die Mittelteile leben ja z.T. in verlängerten ex-6achsern fort und fallen durch andere Fenster auf.)
Leider verfällt der Wuppertaler. Ich würde nicht darauf wetten, dass er je noch fahrfähig hergerichtet wird...
Ich denke auch, dass es ein KSW ist. Auf jeden Fall ein andersfarbiger. Aus dem von AMA geschilderten Grund (ich wusste, dass Wien nur Tw. besaß), konnte nie ein Wiener dranhängen.
Wobei man im Museum ursprünglich mit Wiener TW + Grazer BW fahren wollte, das wäre problemlos gegangen. Die Grazer KSW-Beiwagen (übrigens nur 4 Stück, von denen 3 erhalten sind) waren wie die anderen Grazer Wagen creme-grün gestrichen, im KSW-graubraun waren sie nie im Einsatz.
Auch hätte der Amsterdamer nur als Anschauungsobjekt dienen können - der Münchner übrigens auch! -, denn auf Meterspur nicht einsetzbare Wagenn sind nun mal zu Standmodellen verdammt.
Graz hat Normalspur, du verwechselst das wohl mit Innsbruck (die haben als einziger österreichischer Straßenbahnbetrieb Meterspur).

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Museum in Graz

Beitrag von Sithis »

(die haben als einziger österreichischer Straßenbahnbetrieb Meterspur).
Ähem...Gmunden? 8)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

AMA
Beiträge: 78
Registriert: 16.01.2010 00:23

Re: Museum in Graz

Beitrag von AMA »

Sithis hat geschrieben:
(die haben als einziger österreichischer Straßenbahnbetrieb Meterspur).
Ähem...Gmunden? 8)
Stimmt, den "Zwergbetrieb" habe ich vergessen.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Museum in Graz

Beitrag von Möckern-Peter »

AMA, da muss mich in Graz eine AMA-Reklame an einer Reklametafel nahe meinem Sporthotel an der Puntigamer Strecke (S-Kurve am Sportplatz) sooo verwirrt haben, grins.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten