Historische TATRA`s

Rund um das Thema historische Straßenbahnfahrzeuge und Museumsstraßenbahnen
tramfan
Beiträge: 57
Registriert: 24.06.2006 21:32

Historische TATRA`s

Beitrag von tramfan »

Es wäre doch nicht schlecht wenn mann mal eine Liste aller zur Zeit in der ganzen Welt noch befindlichen Tatras bzw. aller Straßenbahnen erstellen würde. Was haltet ihr davon?
Da gibt es doch bestimmt einiges zum aufschreiben !!!!!!
Schreibt mal euere einung dazu !!!!!!!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Könnte man durchaus machen. Wobei man vieles von den Betrieben direkt abschreiben kann.
Mir bekannt sind die beiden originalen Tatra KT4D 482 und ich glaube 481 aus Berlin.

PS:
http://www.deppenapostroph.de/
SCNR 8)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

In Dresden gibt es die beiden T4D 2000 (T4D Prototyp) und 222 998 (2. Serienwagen für Dresden), sowie der Beiwagen 272 105, sowie der T6A2 Prototyp 226 001, alle in originalrot, bis auf wenige Details auch originaltgetreu (Der 2000 dürfte historisch nicht mit 222 998 gekuppelt werden, da ursprünglich andere Kupplung) und auch hat der 2000 einen anderen Stromabnehmer drauf gehabt, aber so gefällt er mir wie er ist viel besser)

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

...

Beitrag von Tram1212 »

Magdeburg

Tw 1001 (157876) BJ 1968 - hist. seit 1995 + Bw 2002 (158221) BJ 1969 - hist. seit 1996
(Tw 1072 (160177) BJ 1970 - nicht fahrfähig).
Tw 1001 + Bw 2002 im Lieferzustand. Tw 1072 Zustand im letzten Einsatz.

Tw 1008 ZR (157883) BJ 1968 - seit 2001 im HSM Wehmingen.

Jens
Beiträge: 78
Registriert: 13.01.2006 10:37
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens »

Halle (Saale):


Tw 900 (ZR-T4D) Bj. 1969
Tw 901 Bj. 1969
Tw 931 Bj. 1978
Bw 101 Bj. 1967

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Nicht zu vergessen:

Tatra KT4D 001 Prototyp in Potsdam, Baujahr 1972, historischer Tw seit 2001

Und jetzt nochmal Berlin genauer:

Tatra KT4D 219 481 und 482, beide Baujahr 1986, 1998 außer Dienst, seit 2003 für Gelegenheitsverkehr zugelassen

Der Prototyp wiegt übrigens 1,4 Tonnen mehr.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Jens hat geschrieben:Halle (Saale):


Tw 900 (ZR-T4D) Bj. 1969
Tw 901 Bj. 1969
Tw 931 Bj. 1978
Bw 101 Bj. 1967
ist 931 eigentlich noch betriebsfähig?
Ich sah im Sommer'05 einen Güterzug mit vielen Hallenser Tatras (unmodernisieret) gen Südosten fahren, davon war noch ein T4D im Originallack. Was war das für ein Fahrzeug?

mfG Konrad

Jens
Beiträge: 78
Registriert: 13.01.2006 10:37
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens »

Ich sah im Sommer'05 einen Güterzug mit vielen Hallenser Tatras (unmodernisieret) gen Südosten fahren, davon war noch ein T4D im Originallack. Was war das für ein Fahrzeug?
Das war dann Tw 903.


ist 931 eigentlich noch betriebsfähig?
Edit: Fuhr vor kurzem als Sonderzug 901+931+101.
Zuletzt geändert von Jens am 06.07.2006 18:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Moskau

Beitrag von Tram1212 »

http://ymtram.mashke.org/russia/moscow/ ... ow0007.jpg

http://ymtram.mashke.org/russia/moscow/ ... ow0008.jpg

Es soll in Moskau noch einen K2 geben - allerdings ist darüber nichts genaues heraus zubekommen.
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Jens hat geschrieben:
Ich sah im Sommer'05 einen Güterzug mit vielen Hallenser Tatras (unmodernisieret) gen Südosten fahren, davon war noch ein T4D im Originallack. Was war das für ein Fahrzeug?
Das war dann Tw 903.

War TW 903 auch ein HTw? die "1968er sind/waren doch eigentlich schon ewig ausgemustert.
Jens hat geschrieben:
ist 931 eigentlich noch betriebsfähig?
Edit: Fuhr vor kurzem als Sonderzug 901+931+101.
Hat er noch Firsten? Oder war das nur eine Fotofahrt ohne Publikum?

mfG Konrad

Jens
Beiträge: 78
Registriert: 13.01.2006 10:37
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens »

So weit ich weiß war 903 kein HTw.

931 wurde erst 2005 in die Htw-Flotte aufgenommen. Ja der ist betriebsfähig.

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tram1212 »

903 war ein normaler Linienwagen. Nur seins Lack hat man im rot/weiß bis zur Aussonderung erhalten. Traditionsbewusste HAVAG :wink:
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Chemnitz

Beitrag von T3D-Fan »

Chemnitz:

Die CVAG ist leider nicht so traditionsbewusst. Zwar existieren die Wagen 401, 402 (Bj.: 1968) und 713 (ex. 714; Bj.: Ende 1973) als vorgemerkter historischer Zug, aber viel ist davon noch nicht zu sehen:

401 (Bj.: 1968) wurde auf "historisch" umgebaut. Besitzt als "Sitzplatzriese" 2x2-Bestuhlung, die überwiegend aus 1988er Sitzen und ein paar 1981ern besteht. Die Fahrerkabinenrückwand wurde demontiert, die hinteren Haltestangen gegen solche aus einem Wagen ab Baujahr 1974 (veränderte Halterungen) ersetzt, die Scheibenwischer sind mit Wisch-Wasch-Anlage versehen und die Linien-/Richtungsanzeige stammt wohl noch immer aus einem 1972er T3D. Die Innenlackierung ist noch die seidenmatte von 1993/94. Die hintere Linienanzeige ist ein "Glaskasten" der zu DDR-Zeiten mal vorgesehen, aber dann doch nie verwendet wurde. (Ein ähnliches Teil ziert jetzt auch den Schleifwagen 405 (ex. 1105, ex. 1415, ex. 415; Bj.: 1969)).
Das Bedienpult entspricht in etwa dem Stand ab 1985, jedoch ist der Hammerlack zu dunkel (wie er nie war) und ein Warnblinkschalter ergänzt. Die Außenlackierung entspricht gut und gerne dem Zustand der 1980er Jahre. Die Beschriftung im NVK-Wappen ist nur irgendwie falsch, heißt nur "Nahverkehr Karl-Marx-Stadt". Die Stoßstangen stammen übrigens auch von einer 1981-88er Bahn, da die damals 1993/94 modernisiert worden.

Die Wagen 402 und 713 (als Ersatz für Bw 701 (Bj.: Anfang 1973)) sind noch immer im letzten Zustand, ohne Aussicht auf Besserung. Tw 402 hat letztens erst noch einen Stemmann-Stromabnehmer erhalten. Der alte Einholm (eigentlich ein Einzelstück, da in Details noch anders, als bei den danach ab 1986 eingesetzten Stromabnehmern) ist wohl nach Russland verschwunden?!?

Außerdem existiert auch noch der Fahrschulwagen 406 (ex. 1106, ex. 1416, ex. 416; Bj.: 1970). Was damit wird, ist fraglich. Scheint so, als wolle man ihn nicht verschrotten. Aber irgendwie will ihn auch keiner haben. - Meiner Meinung nach wäre dieser Wagen ideal als Sitzplatzriese, da er kein mittlere Tür mehr besitzt.

Strabalex
Beiträge: 117
Registriert: 04.10.2009 08:59

Re: Historische TATRA`s

Beitrag von Strabalex »

ausserdem gibt es noch den Geraer HTW 320 der seit Kurzem aufgearbeitet ist der Lack is so wie von Berlin aber Elfenbein an den Fenstern Orangene Türen (aussen und innen) alle anderen KT4D sind verkauft worden

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Historische TATRA`s

Beitrag von tatra 1206 »

Der hist. Tw 931" in Halle ist nicht das Originalfahrzeug.
Es ist der ehemalige Tw 1067.
Der Tw ist wie schon erwähnt betriebsfähig, hat vor einiger Zeit einen originalen CKD Stromabnehmer erhalten.
Der Tw 903 wurde an Arad abgegeben.

Tatra 1206

Antworten