rbb zu Gast beim DVN (Berlin)

Rund um das Thema historische Straßenbahnfahrzeuge und Museumsstraßenbahnen
Antworten
T6A2mod
Beiträge: 362
Registriert: 14.04.2008 12:31

rbb zu Gast beim DVN (Berlin)

Beitrag von T6A2mod »

Anlässlich des Jubiläums 130 Jahre elektrische Straßenbahn in Berlin war gestern der rbb beim DVN zu Gast. Hierzu gab es eine ca. sechsminütige Liveschaltung in der Nachmittagssendung zibb.

Anbei ein paar Eindrücke meiner seits.

Bild
Bild
TM, T24 und Maximumwagen Legenden auf Rädern mit historischen Beschilderungen.

Bild
Die ältesten Legenden auf Rädern in der Sammlung sind 2082 (Baujahr 1901) und der Pferdebahnwagen 573 der nach fast 60 Jahren Abstellzeit in Werder/Havel wiedergefunden wurde.

Bild
Nein, noch ist nichts live! Es ist alles nur ein Test. Rechts im Bild die Moderatorin Susanne Tockan.

Bild
Hier wird gerade eine Anfahrszene geprobt, damit in der Liveschaltung nichts schief geht.

Bild
Die Liveschaltung ist vorbei und der Tag nähert sich dem Ende. Der Maximumwagen 5256 trägt ein sehr historisches Ziel. Lichterfelde, Finckensteinallee war die erste Endstelle der Elektrischen Straßenbahn. Dort wo sich heute das Bundesarchiv befindet, befand sich die Endstelle Finckensteinallee und gleichzeitig ehemals die Hauptkadettenanstalt Groß-Lichterfelde.

Bild
5984/339 rangieren auf dem Betriebshof Niederschönhausen.

Bild
3802/1707 rangieren auf dem Betriebshof Niederschönhausen zu ihren Abstellpunkt.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: rbb zu Gast beim DVN (Berlin)

Beitrag von Möckern-Peter »

Finckensteinallee ist also de facto schon die Endstelle von Werner v. Siemens, dem Gott aller Straßenbahnen, gewesen?

Die 20er Gleise des Bf. haben ja einen ganz anderen Hallenbau; sonst sieht man ja immer Fotos mit der charakteristischen Flachdach-Architektur. (Ich war noch nie dort.)

Ansonsten hast uns schöne Impressionen beschert - mal danke an dieser Stelle!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

AKA
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2009 19:11

Re: rbb zu Gast beim DVN (Berlin)

Beitrag von AKA »

Ganz genau, Finkensteinallee ist die Urendstelle aller Endstellen.

Die Gleise ab 20 auf dem Hof Nie gehören zum nachträglichen Werkstattanbau aus den 20er Jahren

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: rbb zu Gast beim DVN (Berlin)

Beitrag von Möckern-Peter »

Danke.

Ich las mal, irgendwie haben sie in Lichterfelde ein Endstellendenkmal gemacht? Mit Schild und paar Meter Schiene oder so.

Naja, vielleicht fährt 2060 oder 2070 mal wieder regelmäßig was dorthin...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

AKA
Beiträge: 14
Registriert: 03.04.2009 19:11

Re: rbb zu Gast beim DVN (Berlin)

Beitrag von AKA »

Stimmt, so ein Denkmal gibt es

http://www.lichterfelde-ost.de/Strassenbahn.php

Wir werden die Strassenbahn in Lichterfelde wohl nicht mehr erleben:-(

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: rbb zu Gast beim DVN (Berlin)

Beitrag von Möckern-Peter »

Demgemäß befindet sich das Denkmal also quasi am "stadtseitigen" Streckenende (S-Bahn-Nähe) und nicht am landseitigen (Kadettenanstalt).
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten