Historische BVG-Fahrzeuge

Rund um das Thema historische Straßenbahnfahrzeuge und Museumsstraßenbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Platzmangel kenn ich aus Berlin... :P
Wat da teilweise für nen Zeugs rumsteht, z.B. ein Wagen, der nur noch aus Rost besteht und restauriert werden soll, ich finde das ist vergebene Liebesmüh - ist das bei euch auch so?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

lieber mehr ausfheben als nötig... Platzmangel

Beitrag von Tram1212 »

Wir sollten doch froh über jeden Wagen sein - der nicht den Weg des Alteinsens geht :wink: . Auch wenns teilweise nur Relikte sind.

Das die BVG sich nicht schon längst einiger Wagen entledigt hat - wundert mich eh. Man hat sich zwar schon bei der Auflösung der Britzer Sammlung von einigen Wagen getrennt aber sich wohl noch nicht an die Sammlung in Niederschönhausen gewagt. Hoffentlich bleibt es dabei :!:
Welche Wagen meinst du unmodern :?:

Ebenso ist es bedauerlich, dass die DVB keinen B6 aufgehoben hat. Ein bißchen Platz in einem der Bahnhöfe muss doch sein. Naja - so ist das halt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Nummer weiß ich jetzt nicht genau.

Steht ziemlich weit hinten in der linken Halle.

Das Ding besteht nur noch aus Rost.

Ich finde es sollte lieber Aufwand darin gesteckt werden, die TDE und TED-Triebwagen aufzubereiten(und der Zweirichtungs-Reko sieht auch noch nicht sehr frisch aus) als sich solche Hirngespinste in den Kopf zu setzen, irgendeinen total vergammelten BW wieder herzurichten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tram1212 »

Mein Gott deine Antwort kam ja schnell :wink:

Du meinst bestimmt den Flachbahnwagen. Also deine Meinung im Bezug auf ältere Wagen kann ich nicht ganz nachvollziehen.
Der wesentliche unterschied ist der, dass gerade diese alten Einzelstücke geschichtlich wertvoller sind als Einheitswagen.
Die Freunde von Vorkriegswagen werden sich darüber bestimmt nicht sehr freuen.

Ich kenne noch das Votum der Magdeburger Verkehrsbetriebe zum G4 - als Leipzig angeboten hat - einen der ex Magdeburger zurück zu führen: "Einen G4 brauchen wir nicht. Den heben schon andere Städte auf. Also was sollen wir damit."

Der TDE wird doch bereits hergerichtet. Ein Freund aus Magdeburg ist zur Zeit dabei die Fahrmotore wieder gangbar zu machen. Den Prototypen wird es fahrbar eh nicht wieder geben. Der Zug ist abgefahren.

Wir sollten im Forum "hist. Wg." weiter schreiben.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Jup - der Flachbahnwagen wird es wohl gewesen sein.

Ich sag ja nicht daß der in den Schrott soll - nein.

Aber es sollten erstmal lohnenswertere Wagen repariert werden, bevor man soviel Geld in einen Haufen Schrott steckt, ob selten oder nicht.
Weil von dem Ding müßte sicher alles neu gemacht werden.
Außerdem sieht der ja nicht mal nach was besonderem aus.

Die TEDs sind ja nun wirklich absolut rar, die TDEs gibt es auch nicht mehr so oft.

Was ist mit dem G4 passiert?
War es ein G4-61 oder G4-65?

Ja der Admin soll das Thema mal teilen :) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

G4 Magdeburg

Beitrag von Möckern-Peter »

Beide Magdeburger G4 waren Bj. 1961 und entsprachen der Leipziger Serie 1101 - 1110 von 12/61, also mit kleinerer Fahrerkabine, kleinen linken Rand- + überlangen Plattformfenstern - natürlich auch auf der Hinterplattform. (Anderes wie Rollschrank im B-Teil, Batterie im M-Teil, Batterieschalter in Kabine usw. wurde ja auch 1962/63 noch beibehalten.) Wie die Magdeburger anfangs kupplungsmäßig ausgerüstet waren, ist MIR nicht bekannt; in Leipzig waren sie sofort Bw.-fähig.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Historische BVG-Fahrzeuge

Beitrag von tatra 1206 »

Die Magdeburger G4 waren nur solo im Einsatz.
Zumindest im Originalzustand hatten sie keine Kupplung.
Haupteinsatzgebiet war die damalige Linie 4 Cracau- Hermann-Gieseler-Halle

Tatra 1206

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Historische BVG-Fahrzeuge

Beitrag von Möckern-Peter »

Ich berichtige mich: Unsere hatten anfangs auch hinten nur Schleppöse wie vor, bekamen aber nach KÜRZESTER Zeit Albertkupplungen. Nachdem aber bereits ab Folgejahr alle mit SchaKu kamen, hat man die 10 auch da bald abgeändert. Auffielen sie noch eine Weile mit kleinem gelben Blink und zweigeteiltem roten Brems-/Rücklicht, während alle anderen ja Wartburg-Rückleuchten hatten. Aber zum Schluss hatten die 10 dann Lkw.-Dreikammerleuchten wie die RAW-Wagen.

Ich meinte, ich weiß nicht, ob die 2 Magdeburger ohne Kupplung, mit Albert- oder Scharfenbergkupplung hier ankamen. Gefahren sind sie in Leipzig ab dem ersten Einsatztag mit SchaKu. Ich wunderte mich nur, dass "unbekannte Nummern" aufkreuzten, arg hohe, die Wagen aber wie die ersten aussahen. War ja da gerademal 8 ...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten