Sonderfahrt in Schkeuditz mit Fotos

Rund um das Thema historische Straßenbahnfahrzeuge und Museumsstraßenbahnen
Antworten
Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Sonderfahrt in Schkeuditz mit Fotos

Beitrag von Möckern-Peter »

Es wäre auch unter Veranstaltungen unterbringbar gewesen( - wo viele aber vielleicht eher Hinweise als Berichte vermuten), oder unter stillgelegte Betriebe (was schon wieder "hinkt"), aber so habe ich mich - ob der Fahrzeuge auf den Fotos - für diese Einordnung entschieden. Ja, und ich weiß: Wir sind kein Busforum... :D und auch kein Eisenbahnforum

Zeitgleich mit den Schkeuditzer Modellbahntagen (die also eisenbahn"lastiger" sind) passte zeitgleich eine Ausstellung im Schkeuditzer Heimatmuseum mit dem Titel "Vergessene Bahnen".
Diese Ausstellung thematisiert 3 Bahnen in und um Schkeuditz:
a) die von 1902 - 1972 als normalspurige Kleinbahn betriebene Eisenbahn von Krensitz (Strecke Halle - Eilenburg) über Krostitz ("Ur-Krostitzer" :!: ), Rackwitz (Strecke Leipzig - Bitterfeld), Freiroda, Glesien und dann die Strecke Halle - Eilenburg kreuzend nach Delitzsch-West (was weder mit Oberem noch Unterem Bahnhof identisch ist);
b) die bis in Ende der 90er-Jahre betriebene Nebenbahn von Leipzig-Leutzsch nach Merseburg, die in Dölzig heutiges Gebiet der Stadt Schkeuditz berührte;
c) die Straßenbahn von Halle-Ammendorf nach Schkeuditz.
Die Aufgabe von a) fällt in eine Zeit, in der sich die DR von vielen in Personen- und/oder Güterverkehr gering ausgelasteten Kleinbahnen per "Verkehrsträgerwechsel" trennte, die von b) in die Zeit des Absterbens großer Industriebetriebe zeitgleich mit wachsender privater Motorisierung.
tja - und die von c) wurde gar nicht erst gebaut! :evil: (Insofern "hinkt" es: es kann nicht stillgelegt sein, was es gar nicht gab...)
Ersatz für a) gibt es deckungsgleich gewiss nicht, da die Nebenbahn einen weiten Halbring beschrieb, der so von Bussen bestimmt nicht abgefahren wird. Ersatz für b) bildet die heutige von der LVB betriebene MDV-Buslinie 131, die vom Kraftverkehr Leipzig als S-31 immer schon parallel zur Eisenbahn betrieben wurde.
c) wurde lange Jahre vom Kraftverkehr Merseburg als Linie K-730 betrieben; heute heißt sie in Anlehnung an die von H in 24 umbezeichnete Stadtbuslinie der VBH bzw. HAVAG, die nur auf dem Teil verkehrt, das Hallesches Stadtgebiet ist, 724.

Das nach der Jahrhundertwende mehrmals und von mehreren Interessenten (mal war es die AEG, mal ein Bankkonsortium, mal die Merseburger Überlandbahn-AG) in Angriff genommene Projekt, das nicht nur eine meterspurige Straßenbahn sondern zeitweilig auch als normalspurige Eisenbahn, die durch die Straßen der Dörfer führen sollte(!!), geplant war, wurde nie begonnen und 1929 de facto für beendet erklärt. Streckenvorleistungen sind nicht erkennbar, Wagen wären angeblich schon bestellt gewesen; geliefert jedoch wurden Gleise, die die MÜBAG dann innerhalb Merseburgs verbaute.
Die MÜBAG, die die Straßenbahn nach Bad Dürrenberg erbaute und auch die (längst wegen Braunkohlengruben bis Merseburg-Süd gekürzte) Straßenbahn nach Frankleben und Mücheln, hatte auch Straßenbahnen geplant nach Bad Lauchstädt, eine von der über Großkorbetha führenden DR-Trasse abweichende Linie nach Weißenfels, sowie die Weiterführung der Bad Dürrenberger Strecke nach Lützen. Auch diese 3 Vorhaben kamen nie zur Ausführung.

Die Strecke, die in Halle-Ammendorf begonnen hätte, wäre gemäß der Parameter in Halle und Merseburg als Meterspurstrecke erbaut worden. Sie hätte vom erst 1950 nach Halle eingemeindeten Ammendorf über die heutigen Halleschen Stadtteile Radewell und Osendorf weitergeführt über Döllnitz, Lochau, Raßnitz, Weßmar, Oberthau und Ermlitz zur früheren Bezirksgrenze Halle/Leipzig und heutigen Landesgrenze Sachsen-Anhalt/Sachsen (etwa wo seit den 1930er Jahren die heutige Autobahn A9 Berlin - München kreuzt), und hätte in Wehlitz Schkeuditzer Territorium erreicht. (Schkeuditz selbst war aber von 1815 bis zur Bezirkebildung 1952 keine sächsische sondern eine preußische/anhaltinische Stadt in der "Provinz Sachsen".) Nach Wehlitz, das schon lange zu Schkeuditz gehört, wäre die Kernstadt etwas abseits der Merseburger Straße erreicht worden, mit Weiterführung durch die Teichstraße zum heutigen Rathausplatz, der infolge Hallescher und Leipziger Straßenbahn 4-gleisig geworden wäre. Weiterführend war ein Betriebshof der MÜBAG geplant, etwa "gegenüber" dem der LAAG, etwa auf dem Gelände von Altenheim und Planetarium. Von da aus bestand die Idee, die Strecke neben dem Betriebshof weiterzuführen und gar bis nach Delitzsch zu verlängern.
Ein Umsteigen in Schkeuditz wäre also durch die Spurweiten auf jeden Fall erforderlich gewesen; Straßenbahnwagen spurt man nach Verkäufen ggf. dauerhaft um; "unterwegs-Umspurungen", wie man es mit Eisenbahnzügen in Brest tut, sind nicht bekannt. Nach Leipzig hinein, über die Gleise der Leipziger Außenbahn, wären die Fahrzeuge also nicht gekommen, ebenso wie keine Leipziger 29 über Schkeuditz hinaus gefahren wäre.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Sonderfahrt in Schkeuditz mit Fotos

Beitrag von Manitou »

Technisch möglich wäre z.B. für den Streckenabschnitt in Schkeuditz die Verlegung von 4-Schienengleisen möglich gewesen, so daß die Leipziger und Hallenser Züge nicht auf Anstoß, sondern durch die gesammte Ortslage hindurch überlappend gefahren wären. Ist eine solche Lösung irgendwo realisiert worden? Mir ist nur die Straßenbahn in Liberece mit 3-Schienengleis bekannt.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Sonderfahrt in Schkeuditz mit Fotos

Beitrag von Möckern-Peter »

Lt. Zeichnung sollten es keine 2 dreischienigen Richtungsgleise werden sondern 4 normale: 2 nebeneinanderliegende spursortierte Gleisbündel wie jetzt vor'm Hbf. - also hin - zurück - hin - zurück.
3-Schienengleis gibt es in der Zwickauer Innenstadt im von der Diesel-Vogtlandbahn mitbenutzten Abschnitt, und wohl auch in Krefeld, wo die Düsseldorfer Rheinbahn Trassen mitnutzt.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Sonderfahrt in Schkeuditz mit Fotos

Beitrag von Sithis »

und wohl auch in Krefeld, wo die Düsseldorfer Rheinbahn Trassen mitnutzt.
Nicht nur da in NRW, sondern auch in anderen Städten, z.B. in Essen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Sonderfahrt in Schkeuditz mit Fotos

Beitrag von Möckern-Peter »

Vierschienig indes sind wohl einige Kasseler Überland-Hst., wo wegen Weiternutzung der Strecke für Güterverkehr die Straßenbahnen näher an den Bahnsteig geführt werden müssen als die durchfahrenden Güterwagen könnten/dürften.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: Sonderfahrt in Schkeuditz mit Fotos

Beitrag von Errel »

Hallo

Vierschienig ist auch ein Teil bei der Bremer Straßenbahn (Straße "Auf der Müggenburg"), wo die Hafen/Anschlußbahn trotz gleicher Spurweite eben nicht die selben Schienen benutzt.

Die Sonderfahrt war sicher interessant. Ebenso interessant ist ja, dass es im genannten Zeitraum ja auch im Raum Gotha Überlegungen für ein ziemlich erweitertes Straßenbahnnetz gab, wovon ja nur die Linie 4 umgesetzt wurde.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Sonderfahrt in Schkeuditz mit Fotos

Beitrag von Möckern-Peter »

Es ist richtig, dass für Gotha geradezu ein ganzes Netz geplant wurde mit unzähligen Linien zu den diversesten Gemeinden. Es hätte so schön sein können; "einen Strich durch die Rechnung" machte mal wieder wer?, na die Politik... Zuerst schuf sie a) den 1.Teil des Weltkrieges, dann b) die Nachkriegswirren mit Reparationen, c) eine Weltwirtschaftskrise, d) einen weiteren Krieg, e) wieder Reparationen, f) eine sozialistische Mangelwirtschaft und g) eine automobilfixierte Konsumgesellschaft, die öffentliche Verkehre herunterfährt.
So wurde vor 1914 das Projekt initiiert, wohl auch begonnen, unterbrochen, erst in den "Goldenen 20ern" wieder - mit der bekannten Strecke nach Tabarz - aufgenommen, die dann gerade am Beginn der Wirtschaftskrise 1929 in Betrieb genommen werden konnte - womit der Herrlichkeit gemäß der o.g. Fakten c) bis g) wieder ein Ende beschieden war.
Erfreuen wir uns daran, dass wenigstens eine Strecke "wuchs" und auch deren Bestand gesichert ist. Alles andere decken wohl sporadische Busse und die Kfz. der Anwohner ab...
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten