Dessauer Triebwagen 30 - Der DDR Aufbauwagen

Rund um das Thema historische Straßenbahnfahrzeuge und Museumsstraßenbahnen
Antworten
Benutzeravatar
ostseetram
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2007 01:34
Wohnort: Potsdam

Dessauer Triebwagen 30 - Der DDR Aufbauwagen

Beitrag von ostseetram »

Hallo,

ich habe neulich irgendwo im Netz den Dessauer Triebwagen 30 entdeckt. Ich hatte nicht gewusst das es auch in der DDR Aufbauwagen (wenn man sie so nennen darf) gab.
Im nachhinein wurde mir natürlich klar, dass das auch in der DDR gegeben haben muss.

Weiss jemand, wo ich Informationen zu den Aufbauwagen der DDR finden kann und evtl. auch Maßzeichnungen (speziell der Dessauer hat es mir angetan und ich würde gerne versuchen, nachdem ich den "Letzten Wismarer für die Rostocker Straßenbahn" als Messingmodell umgesetzt habe, den Dessauer Aufbauwagen 30 in 1:87 umzusetzen).

Ich würde mich über Infos freuen.

MfG Felix aka Ostseetram

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: Dessauer Triebwagen 30 - Der DDR Aufbauwagen

Beitrag von Manitou »

Die Aufbauwagen waren keine Einheitsfahrzeuge. Je nach vorhandenen Fahrgestellen und weiteren verwertbaren Teilen wurden die Fahrzeuge individuell konstruiert.
Fotos und technische Daten sind z.T. in "Straßenbahn-Archiv" und "Straßenbahnwagen aus Gotha" zu finden. Ein Teil der Aufbauwagen entsprach auch weitgehend den Ursprungsfahrzeugen (z.B. die nach- bzw. wiederaufgebauten "Hechte" aus Dresden).

ex-DE
Beiträge: 9
Registriert: 28.09.2013 08:51
Wohnort: Leipzig

Re: Dessauer Triebwagen 30 - Der DDR Aufbauwagen

Beitrag von ex-DE »

Es waren nicht nur Einzelanfertigungen !
1949/50 entstand bei LOWA Werdau eine Kleinserie von 21 Wagenkästen von denen fünf nach Dessau und je acht nach Magdeburg und Chemnitz geliefert wurden. Für die Fahrgestelle, die elektrische Ausrüstung (Motor, Fahrschalter usw.) und die Endmontage waren die jeweiligen Verkehrsbetriebe zuständig.
Dessau erhielt die fünf Wagenkästen im Januar 1950. Da die Hauptwerkstatt der Dessauer Straßenbahn im Krieg völlig zerstört worden war und der Wiederaufbau noch nicht beendet war , erfolgte die Endmontage in der Dessauer Waggonfabrik.
Bis Anfang 1950 gab es in Dessau nur noch neun einsatzfähige Triebwagen, von denen nur vier für Beiwagenbetrieb geeignet waren.
Als dann die ersten beiden Aufbauwagen fertig waren , konnte zum 1. Mai 1950 ein neues Liniennetz eingeführt werden.
Linie 1 : Hbf - Tempelhofer Straße, + E- Linie Hbf - Innsbrucker Straße (E-Wagen mit einem Bw nur bis alte Endstelle Friedhof III)
Linie 2 : Hbf - Markt - Raffinerie (später in Gärungschemie umbenannt)
Linie 3 : Markt - Rosenhäuschen
Außerdem verkehrte dreimal täglich ein E-Wagen zwischen der Tempelhofer Straße und der Waggonfabrik.

Übrigens gab es in Dessau bis 1950 nur die Linie 1 und die E-Linie Tempelhofer Straße - Waggonfabrik (drei mal täglich), eine Linie 2 Hbf -Rosenhof wie im Strb.-Archiv angegeben wird, gab es nicht !!! Was sollte denn da auch gefahren sein, Pferdebahn?? - Es mussten 1948/49 ja auch noch bis zu zwei kleine Tw für die Trümmerbahn bereit gestellt werden?
Die restlichen Aufbauwagen wurden dann im Laufe des Jahre 1950 fertig . Nun konnten die kleinen einmotorigen Tw auf der Linie 2 ersetzt werden, die dann nur noch als E-Wagen fuhren.
Diese fünf Aufbauwagen erhielten die Wagennummern 30'' bis 34'', sie prägten bis Mitte der 60er Jahre wesentlich das Bild der Dessauer Straßenbahn.

zu diesem Thema siehe auch : Nahverkehrsforum für Dessau und Anhalt.

Gruß ex-DE

linie-4
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2014 18:07
Wohnort: Delitzsch

Re: Dessauer Triebwagen 30 - Der DDR Aufbauwagen

Beitrag von linie-4 »

Hallo liebe Straßenbahnfreunde,

als "Neuling" im Forum möchte ich heute meinen ersten Beitrag, hier zum Thema HTw 30 Dessau, geben.
Ab 1978 versuchte ich die letzten Altbau-Fahrzeuge, ob im Planverkehr oder als ATw, auf den Film zu bekommen und so hatte ich auch in Dessau noch einen Vertreter der Alt-Fahrzeuge, einen echten Aufbauwagen, erwischt, den ATw G1, ex Tw 30 der Dessauer Straßenbahn. Bildlich kann ich nun seine bewegte Biografie ab 1981 schildern. 1993 glaubte keiner mehr so richtig, dass er mal als historischer Tw in Dessau unterwegs sein wird. Aber schaut selbst.

Thomas Wedel (Delitzsch)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Dessauer Triebwagen 30 - Der DDR Aufbauwagen

Beitrag von Matze »

Top-Einstand. :D
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Re: Dessauer Triebwagen 30 - Der DDR Aufbauwagen

Beitrag von Jörg »

Finde ich auch! Danke fürs Zeigen :D

Echt erstaunlich, dass nach dem Zustand von 1993 wieder ein so schönes Fahrzeug entstanden ist.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Dessauer Triebwagen 30 - Der DDR Aufbauwagen

Beitrag von Sithis »

Jörg hat geschrieben: Echt erstaunlich, dass nach dem Zustand von 1993 wieder ein so schönes Fahrzeug entstanden ist.
Also da habe ich schon deutlich schlechter erhaltene Fahrzeuge gesehen, die wieder aufgearbeitet wurden ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Dessauer Triebwagen 30 - Der DDR Aufbauwagen

Beitrag von koneggS »

Neuaufbau trifft es wohl eher. Aber ein schönes Fahrzeug!

Antworten