Hechtfahrzeuge in DD und MD

Rund um das Thema historische Straßenbahnfahrzeuge und Museumsstraßenbahnen
Benutzeravatar
begrenzer
Beiträge: 24
Registriert: 28.01.2008 19:06
Wohnort: Egeln (bei Magdeburger)

Hechtfahrzeuge in DD und MD

Beitrag von begrenzer »

Hallo,

Magdeburg und Dresden haben ja in den 30iger und 40iger die sogenannten Hechtwagen (Dresden hat den Großen und kleinen Hechtwagen, Magdeburg nur den kleinen Hechtwagen) beschafft. gibt es den von diesen Fahrzeugtypen noch Fahrzeuge in den beiden Städten und wo kann man genauere Informationen da zu erhalten ?
==ZR==

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Hechtfahrzeuge in DD und MD

Beitrag von Sithis »

Natürlich gibt es noch historisch erhaltene Hechte.
Mehr Infos auch bei Google, da findet man z.B. das hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Hecht
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: Hechtfahrzeuge in DD und MD

Beitrag von Großverbundplatte »

Jeweils zwei Hechtwagen beider Typen sind noch vorhanden.
Einer als Schauobjekt im Verkehrsmuseum (1702 ) und einer als einsatzfähiger als Vertreter der Großen Hechte in Dresden.
Dann kommen noch die beiden Kleinen Hecht, je einer in Dresden und Magdeburg.
Der Dresdner ist wohl grade nicht einsatzfähig wie in einem anderen Forum zu lesen war.
Der in Magdeburg ist wohl auch nicht mehr einsatzfähig oder bekommt gerade einen Umbau.
Dazu kann aber die Magdeburger Fraktion bestimmt mehr sagen.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Hechte in Dresden (3 Bilder)

Beitrag von fahrmidda13 »

Der Dresdner ist wohl grade nicht einsatzfähig wie in einem anderen Forum zu lesen war.
Der in Magdeburg ist wohl auch nicht mehr einsatzfähig oder bekommt gerade einen Umbau.
Wie das in Magdeburg aussieht, weiß ich nicht.
In Dresden wäre mir neu, daß der Kleine Hecht nicht mehr fahren könnte, habe ihn jedefalls vor einiger Zeit noch fahren gesehen.

Hier ein Schnappschuß vom Balkon aus:
Kl Hecht.jpg
Und aus der Nähe betrachtet am 9.12.07 im Straßenbahnmuseum:
Kl Hecht 2.jpg
Der Große Hecht genießt als "Ikone" eine gewisse Priorität und ist nicht nur quasi ständig einsatzfähig, sondern auch regelmäßig unterwegs, hier im Herbst 2005 in Kaditz:
Gr Hecht.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Re: Hechtfahrzeuge in DD und MD

Beitrag von Tram1212 »

Kleiner Hecht Triebwagen 70 in Magdeburg

Tw 70 war bis zum Jahr 2007 noch in seinem letzten Betriebszustand (70er Jahre) im historischen Verkehr.

Seit 2007 wird er in seinen Lieferzustand zurück versetzt.
Er wird vollständig zum ZR zurück gebaut.

Großer Hecht in Magdeburg

Magdeburg hatte noch während des Krieges eine weitere Reihe kleiner und großer Hechtwagen bestellt. Zudem sollte ein kleiner Hecht in Leichtbauweise gebaut werden.
Auf Grund der Kriegsereignisse wurde die Bestellung der großen Hechtwagen - sowie des Leichtbauwagens - in kleine Hechtwagen umgeändert.
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: Hechtfahrzeuge in DD und MD

Beitrag von Ingolf »

Großer Hechtzug z.Zt. abgestellt, da 1716 eine ZU- Frist und 1314 eine HU- Frist hat.
1716 evtl. an II. Quartal wieder Einsatzfähig.
Übrings wird zur Zeit an der Wiederaufarbeitung des Schwebeachsbw. 1219 durch das Museum gearbeitet. Das heißt, es wird derzeit die Vorplanung erarbeitet :roll:

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: Hechtfahrzeuge in DD und MD

Beitrag von Großverbundplatte »

Der Magdeburger Hecht müßte aber schon länger im Umbau sein, denn im Herbst 2006 war ich zum Tag der offenen Tür in Magdeburg in der Werkstatt in der Herrenkrugstraße und dort war der Wagen 70 schon umgebaut in einen Zweirichtungswagen aber innen hat noch alles gefehlt.
Sah aber schon recht gut aus.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Hechtfahrzeuge in DD und MD

Beitrag von koneggS »

1219?
Das Fahrzeug mit dem Unterboden aus *Zitat* "Pfefferkuchenstahl, weil ein kleiner Mann bit Schnauzer den Stahl für seine Panzer brauchte" */Zitat*? Der ist doch vom Zustand her ja schon ziemlich mies, gibt es da schon etwas Konkretes wegen Aufarbeitung?

Benutzeravatar
begrenzer
Beiträge: 24
Registriert: 28.01.2008 19:06
Wohnort: Egeln (bei Magdeburger)

Re: Hechtfahrzeuge in DD und MD

Beitrag von begrenzer »

Hallo Großverbundplatte,
also gibt es in Magdeburg noch einen Hechtwagen. Ich dachte schon das es den nicht mehr gibt. Weißt Du denn, wann der mal wieder zu besichtigen ist und vorallem ob der auch mal wieder fahren wird. Vom tag der offenen tore habe ich schon einmal gehört, sind die denn jedes Jahr ? In so eine Betriebswerkstatt einmal hinein zu schauen finde ich recht interessant.
==ZR==

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: Hechtfahrzeuge in DD und MD

Beitrag von Großverbundplatte »

Frag doch mal unter http://www.mvbnet.de nach.
Hier kann man Dir bestimmt eine Antwort geben.
Das mit den Tag der offenen Tür ist in jedem Betrieb anders, es gibt Betriebe die es regelmäßig durchführen.
In Magdeburg wechselt es glaub ich immer mal.
Die beste Literatur hierfür ist die Zeitschrift BLICKPUNKT STRASSENBAHN, hier stehen eigentlich immer schon rechtzeitig die Termine drin.
Ich plane dann dach meine Touren zu den Betrieben.

GVP

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Hechtfahrzeuge in DD und MD

Beitrag von Matze »

In Magdeburg gibt es nur noch einen Hecht-Wagen, nämlich den Tw 70.

MfG Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Hechtfahrzeuge in DD und MD

Beitrag von #298 »

und seit 30 August ist er wieder im Historischen Strassenbahnhof in Magdeburg Sudenburg. Nach aufwändiger 3 jähriger Restauration erstahlt er wieder im neuen Glanz...

Man lobte auch den Herrn Hockemühl, da er doch mit dem Hechtwagen technische Anforderungen einsetzte die bis heute noch bestand haben, zu erwähnen ca 13, nochwas kW Motorleistung pro Meter Straßenbahn... so die Worte unseres Verkehrsministers...

Bilder stelle ich demnächst rein vom neuen alten Kleinen Hecht.

achja der Wagen wurde komplett mit neuem Holz ausgestattet, da das alte Holz fast verfault war ...

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Hechtfahrzeuge in DD und MD

Beitrag von koneggS »

Man lobte auch den Herrn Hockemühl
Der gute Herr heißt Bockemühl...

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Re: Hechtfahrzeuge in DD und MD

Beitrag von Tram1212 »

Kleines schmankerl :mrgreen:



Tw 70 - Magdeburg.
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
begrenzer
Beiträge: 24
Registriert: 28.01.2008 19:06
Wohnort: Egeln (bei Magdeburger)

Re: Hechtfahrzeuge in DD und MD

Beitrag von begrenzer »

Wer ist Bockemühl ? Muss man den kennen ?

Der Fußboden war verfault, na dann wurde es aber Zeit den neu zu gestallten.
==ZR==

Antworten