Motorwagen/ Triebwagen, Anhängerwagen/ Beiwagen

Diskussionen zur Technik der Straßenbahn
Antworten
Tobias Walter
Beiträge: 37
Registriert: 08.08.2011 22:16
Wohnort: L. E. (Leipzig)

Motorwagen/ Triebwagen, Anhängerwagen/ Beiwagen

Beitrag von Tobias Walter » 21.09.2018 21:04

Hallo,

bis wann wurde die Bezeichnung "Motorwagen" verwendet? Bzw. ab wann galt offiziell die Bezeichnung "Triebwagen"?

Anhängewagen/ Beiwagen dito.

Neugierig
"Mit dem wissen von heute, sag ich dir nur eins: "Scheiß auf Regeln und lebe dein Leben."

Die Worte einer 93-jährige Patientin zu mir... :shock:

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2100
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Motorwagen/ Triebwagen, Anhängerwagen/ Beiwagen

Beitrag von Möckern-Peter » 11.10.2018 01:10

Ohne es zu wissen, würde ich mal den Modewechsel so 1920/25 einordnen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast