PC statt IBIS Steuergerät??

Diskussionen zur Technik der Straßenbahn
Antworten
T3D_Chemnitz
Beiträge: 74
Registriert: 20.03.2007 13:09

PC statt IBIS Steuergerät??

Beitrag von T3D_Chemnitz »

Hallo mit einander habe mal ne frage und zwar habe ich mir am 16.03.2008 im Straßenbahn Museum Kappel einen TATRA Rollfim mit Steuergerät gekauft leider kann mann nur per Hand ( Über das Steuergerät ) das Ziel einstellen was man möchte.Hatte mich mal nach IBIS Steuergeräten erkundigt ob man die irgendwo gebraucht her bekommt aber wie jeder weiss sind diese geräte sehr teuer.Meine frage deswegen währe es möglich das Steuergerät mit den PC zu verbinden? Falls ja denke ich wird ja da auch ein Programm benötigt um den an zu steuern?
Achso verbunden ist der Rollfilm mit einen Druckerkabel
Würde mich über eure ideen sehr freuen wie man das machen könnte.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: PC statt IBIS Steuergerät??

Beitrag von Tatra-Fan »

Das geht leider nicht.
Du kannst höchstens Daten vom PC (von einem spieziellem Programm, was es nur in verbindung mit einem IBIS direkt vom Hersteller gibt) auf ein IBIS übertragen, aber wie genau weiß ich noch nicht...
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: PC statt IBIS Steuergerät??

Beitrag von T3D-Fan »

Tatra-Fan hat geschrieben:Das geht leider nicht.
Du kannst höchstens Daten vom PC (von einem spieziellem Programm, was es nur in verbindung mit einem IBIS direkt vom Hersteller gibt) auf ein IBIS übertragen, aber wie genau weiß ich noch nicht...
Warum soll das denn nicht gehen? Muss ja eine normale RS232- oder RS485-Schnittstelle sein. Du müsstest halt irgendwie das Protokoll über ein selbst gestricktes C-Programm nachbilden, dass dann die Daten auf die COM1 Deines PCs schickt.
Das Problem dabei ist nur, zu wissen, welche Daten-Bytes wie geschickt werden müssen. - Also schwierig, aber nicht unmöglich!!!

T3D_Chemnitz
Beiträge: 74
Registriert: 20.03.2007 13:09

Re: PC statt IBIS Steuergerät??

Beitrag von T3D_Chemnitz »

Abend also die Schnittstelle ist vorhanden
Praktisch wäre es eigentlich schon den Rollfilm über den Rechner laufen zu lassen.Aber um so ein Programm zu programmieren zu können müsste man auf jeden fall bissel anhnung haben.Ich werde mich mal erkundigen gehen ob es da vll was gibt wie man das machen kann.Im grunde sind ja die Ibis geräte auch nichts anderes als kleine Pc s,

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: PC statt IBIS Steuergerät??

Beitrag von #298 »

gibt es am zielfil am nicht sichtbaren bereich eine art markierung wenn ja muss sie sich optisch auswerten lassen, ähnlich dem strichcode system an der supermarktkasse ;-)


über die musst du im programm sagen an welchem bestimmten code der film anhalten soll so im ganzen groben mal formuliert

sensortechnik hatte ich noch nicht aber is ja bald soweit

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: PC statt IBIS Steuergerät??

Beitrag von koneggS »

loooool, wirklich?

Antworten