Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Diskussionen zur Technik der Straßenbahn
Hallo

Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Beitrag von Hallo »

Hallo,

mich würde mal interessieren, was für Abfahrtssignale die Straßenbahnen alle so verwenden.

Bisher kenne ich nur ein paar Straßenbahnen in Ostdeutschland.

Dort war ja jahrelang das Klingeln verbunden mit einem roten Leuchten gang und gäbe, z.B. bei den Rekowagen, Gothawagen und Tatras.

Wie sieht es bei den anderen Straßenbahnen aus?
Bisher kenne ich sonst nur noch die modernisierten Berliner Tatras mit dem Getröte und diesen Jingle aus Potsdam. Oder diese Melodie von den Dresdnern Niederflurbahnen. In Gotha klingeln die GT6 zwar, aber es leuchtet nichts.

MfG

Jens
Beiträge: 78
Registriert: 13.01.2006 10:37
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens »

Halle hat kein Abfahrtsignal (T4D-C, MGT6D, MGT-K).

In Leipzig wird noch geklingelt.
Beim Classic XXL piept es wenn die Türen zu gehen, das kann man da aber nicht direkt als Abfahrtsignal bezeichnen, da die Türen auch hier nach einer Weile automatisch zugehen, d.h. es piept immer wenn die Tür zu geht, auch wenn der Fahrer noch nicht die Türfreigabe zurückgenommen hat.
Die NB4 haben einen abwechselnden Piepton, was ich persönlich angenehmer finde als bei den XXL. Hier piept es aber nur wenn es auch bei den Tatras klingelt. Sind beim NB4 die Türen schon vorher zugegangen bevor der Fahrer abklingelt, piept es aber nicht im NB4.

Hallo

Beitrag von Hallo »

Jens hat geschrieben:Halle hat kein Abfahrtsignal (T4D-C, MGT6D, MGT-K).

In Leipzig wird noch geklingelt.
Beim Classic XXL piept es wenn die Türen zu gehen, das kann man da aber nicht direkt als Abfahrtsignal bezeichnen, da die Türen auch hier nach einer Weile automatisch zugehen, d.h. es piept immer wenn die Tür zu geht, auch wenn der Fahrer noch nicht die Türfreigabe zurückgenommen hat.
Die NB4 haben einen abwechselnden Piepton, was ich persönlich angenehmer finde als bei den XXL. Hier piept es aber nur wenn es auch bei den Tatras klingelt. Sind beim NB4 die Türen schon vorher zugegangen bevor der Fahrer abklingelt, piept es aber nicht im NB4.
Klingt ja schon mal interessant. Sind auch die GT4 in Halle stumm?
Wäre ja irgendwie schade.

Meinst du mit Classic XXL die NGT8?

Jens
Beiträge: 78
Registriert: 13.01.2006 10:37
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens »

Sind auch die GT4 in Halle stumm?
GT4 fahren seit 2003 nicht mehr in Halle.
Ja, auch die waren stumm.
Meinst du mit Classic XXL die NGT8?
Nein.

Hallo

Beitrag von Hallo »

Welche sind denn die Classic XXL?
Mit den GT4 wußte ich nicht...kenne die Fahrzeuge nur von der Railfaneurope Seite.

Jens
Beiträge: 78
Registriert: 13.01.2006 10:37
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens »

Schau mal auf http://www.l-nv.de, dort gibt es u.a. Bilder vom XXL.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Was mich mal interessieren würde, wurde bei den GT6 z.B. in Gotha die Klingel erst nachträglich eingebaut oder hatten diese die schon von Anfang an?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
as65
Beiträge: 13
Registriert: 04.04.2006 16:54
Wohnort: Gera
Kontaktdaten:

Beitrag von as65 »

Um mal die Runde zu erweitern.
In Gera gibt es nur noch wenige Fahrzeuge mit Falttüren, die mit einen eintönigen geklingelt daherkommen, weil da noch der Fahrer das Schließen direkt veranlasst.
Die meisten Fahrzeuge sind mit den seitwärts nach außen klappenden Türen ausgerüstet, die sich nach einer gewissen Zeit selber schließen. Bei den Wagen gibt es kein Klingel- oder sonstigen Ton.

(Ich habe aber noch nicht gehört das einer deswegen die Haltestelle verschlafen hat. :mrgreen: )

AS65
Mir macht keiner Stress, wenn dann mach ich mir den Stress selber!
http://www.as65.de / http://www.forum-thueringen.de

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Na ja, ich finde sowas wichtig! :mrgreen:
Bin irgendwie ein Abfahrtssignalfetischist.

Ich sammle die Signale auch als WAVE-Dateien auf dem PC.

Habe im Internet bisher gefunden:

Rekowagen
Gothawagen
Tatra T4

wobei letztere Sounds von Microsoft Train Simulator Fahrzeugen sind.

Falls jemand noch mehr findet...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

#49
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2004 08:27

Beitrag von #49 »

habe ich da eben Train Simulator gehör`???? wo bekommt man den her, egal wo ich geschaut habe, im "Ich bin doch nicht blöd markt >> MediaMakrkt" oder im "Geiz ist Geil >> Saturn", oder im MakroMarkt, nie was gefunden!!! Hast du den vllt etwa??

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Train Simulator?
Den kriegt man eigentlich in jedem gut sortierten Geschäft.
Ich habe ihn online bei Amazon bestellt. Ich glaube, er kostet nur noch ca. 15 €.
Ich hab sehr viele Addons dafür, es gibt auch viele Sachen im Internet zum Download. Die Straßenbahnen sind Freeware. Es gibt zwar vor allem Fernverkehr für dieses Addon, aber ein paar ÖPNV-Sachen gibt es auch, wenn auch mit zu wenig Umfang, wie ich finde (S-Bahn und U-Bahn).

Übrigens gibt es inzwischen auch ein Straßenbahn-Addon, daß sich thematisch mit den 20er Jahren in Berlin beschäftigt.
Das kriege ich auch bald...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

#49
Beiträge: 67
Registriert: 06.12.2004 08:27

Beitrag von #49 »

hmmm da schau ich mal nach!!! Mal sehen ob ich was finde!!! die addons, kannste mir da mal bitte einige Links geben?? es gab mal was auf http://www.tatrabahnn.de unter dem Software Link, aber da sind einige Seiten nich erreichbar!!!

Tobymd

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Pro Train, German Railroads, Straßenbahnlinie 51.

So ich hoffe das reicht :D . Bei weiteren Fragen PN an mich. Jetzt bitte wieder BTT :D .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

Beitrag von Dirk »

Welche sind denn die Classic XXL?
Bombardier Flexity Classic, in Dresden gibts die auch, dort heißen sie NGTD12DD

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ach die sind das?
Die sehen in Dresden aber ganz anders aus. Vor allem die Front.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten