Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Diskussionen zur Technik der Straßenbahn
Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Türsignale in Chemnitz

Beitrag von T3D-Fan »

Um mal noch was Neues mit reinzubringen:

Die modernisierten Tatras, wie auch die Variobahnen in Chemnitz haben im Normalfall kein Türschließsignal. Aber es gibt auch so etwas, dass sich Zwangsschließung nennt. Dann wird die Lichtschranke nicht mehr ausgewertet (überbrückt) und nur noch die Hindernis-Erkennung an den Türblättern bleibt aktiv. Dabei ist dann auch ein akustisches Signal zu hören, ... Ist nur schlecht zu beschreiben. - Wer's hören will, sollte sich also einfach nur mal lange genug in die Lichtschranke der Tür stellen. :wink:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Wann komme ich schon mal nach Karl-Marx-Stadt...
Ne Tonaufnahme wäre nett :) .

Ach ja, wenn der Thread mal wieder oben ist - immer her mit den Abfahrtsignalen!

Ich glaube, früher hatten die KSW und die alten Trams aus den 10ern bis 30ern in der DDR ebenfalls eine Klingel mit roter Lampe. Sieht man auf vielen Bildern, wurde wohl nachgerüstet zusammen mit der Türschließeinrichtung. Der KSW-Erstling in Woltersdorf hat diese Fähigkeiten im Zuge seiner Restaurierung verloren.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

War heute mal in Brandenburg an der Havel.
Dort man man zwar ein Abfahrtsignal, aber ein äußerst nerviges.
(habe nur die Tatras gehört, mit den Duewags konnte ich leider nicht fahren)

Zwei rote Lampen leuchten und dazu ertönt ein Piepton "Dülülülü".
Das äußerst laut und penetrant.

Außerdem an jeder Tür - selbst wenn sie nicht offen ist und wenn gar keine geöffnet wurden. Z.B. in Berlin trötet es nur an den offenen Türen.
In Sachen Nervigkeit wohl ebenbürtig mit Berlin.

PS:
Ich frage mich eh, was die Modernisierung der Türen der BRB-Trams gebracht hat. Die sind äußerst lahm und klingen sehr gequält. Falttüren und ein ordentliches Klingeln wären besser gewesen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatra-Fan »

Tatra
T4D, T4DM, T6A2, KT4D ....
Normal: Klingeln

Bild
NB4
Normal: nix - Zwangsschliessen (Türen offen, Tatra klingelt ab): Piepen

Bild
NGT8
Normal: nix - Zwangsschliessen: Klingelton (ähnlich wie beim Tatra)

Bild
NGT12-Lei (ClassicXXL)
Normal: Langsames Piepen - Zwangsschliessen: Schnelles Piepen

Bild
NGTW6-Lei (Leoliner)
Normal: nix/Piepen - Zwangsschliessen: Piepen

Bild
NGTD12DD
Normal: *düngdüngdüng* (*g*) - Zwangsschliessen: kA
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Das ist doch schon mal was.

Welche NGT12DD meinst du?
Ich kenne nur die, wo beim "normalen" Schließen nichts ertönt und beim Abfahren(Zwangsschließen) eine Melodie und rote Lampen blinken.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Die GT6 der SRS haben gar kein richtiges Abfahrtsignal. Empörend! :twisted:

Ich weiß nicht, ob man es im Entferntesten so nennen kann.
Die Türen gehen kommentarlos zu, dann ertönt ein Bim. Na gut, Abfahrtsignal im Sinne von Abfahrt, aber kein richtiges Türschließsignal.

Wozu dann orangene Lampen über den Türen sind, ist mir ein Rätsel.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Hatten wir schon Potsdam?

Die modernisierten Tatra-KT4D haben kein Lichtsignal, während(!) des Türenschließens ertönt der "Arbeitsamt"-Ton(so hört es sich irgendwie an).
Also etwas zweckentfremdet. Der Ton erklingt im ganzen Wagen, auch wenn keine Tür aufging.

Die Combinos haben den gleichen Ton, nur blinkt dazu innen eine orangene Leuchte und außen eine rote.

Bei beiden gehen die Türen nach einer Weile sowieso einfach so zu. Das stiftet gerne Verwirrung, heute habe ich gesehen, wie einige Leute fast eingeklemmt wurden. Nun ja, zwar sind dagegen ja genug Schutzmaßnahmen getroffen worden, aber nen kleinen Schreck jagt einem das schon ein :) .

Und auch wenn es keine Trams sind, aber bei den ViP-Bussen scheint es auch ein Abfahrtsignal zu geben. Beim Türenschließen der Citaros(bin nicht mit gefahren) habe ich ein "Döt-döt-döt" vernommen.

Na ja, und auch wenn es wohl bekannt sein dürfte, in Woltersdorf wird noch zünftig geklingelt und eine orangene Lampe leuchtet(Gotha-Wagen).

PS: Muß meine Meinung über die Combinos revidieren, so schlecht sind die gar nicht. Fahreigenschaften besser als bei den Berliner Trams, nur in den Kurven tanzt die Bahn ziemlich.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Jens
Beiträge: 78
Registriert: 13.01.2006 10:37
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Jens »

Wie war das eigentlich bei den Schweriner Tatras?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Würzburg: Die Türen gehen kommentarlos zu :twisted: . Wobei bei den Alstom-Trams nach dem Zwangschließen ein Biep ertönt.

Bei dem Gewühle in Würzburg wäre so ein Abfahrtsignal sehr praktisch. Die Leute stürzen da dauernd auf die Bahn zu, weil keiner weiß, ob sie gleich losfährt oder nicht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Beitrag von Errel »

Jens hat geschrieben:Wie war das eigentlich bei den Schweriner Tatras?
Hallo
Bei den nichtmodernisierten normales Klingeln, bei den modernisierten ein ziemlich nerviges, irgendwie quäkendes Summen...
Bei den Niederflurbahnen ertönt immer ein Piepton beim Türschließen und eine rote Lampe blinkt.
Gruß aus Schwerin Errel

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Abklingeln

Beitrag von Manitou »

Ursprünglich klingelten die Schaffner der einzelnen Wagen ab, um dem Fahrer die Abfahrbereitschaft zu signalisieren. Dabei wurden die Türschließer (erstmalt mit der T57-Serie eingeführt) noch vom Schaffner bedient.
Das zentrale Abklingen durch den Fahrer mit anschließendem Schließen der Türen wurde erst mit dem OS-Betrieb eingeführt (einige Betriebe wie z.B. Gotha haben den Schaffner auch von der Abfertigung entbunden, er war nur noch für den Fahrscheinverkauf zuständig).
Ältere Wagen im OS-Betrieb (Lowa und Vorkriegsbauarten) erhielten z.T. nur Klingelanlagen mit Warnlampe, aber keine Türschließer.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Abklingeln

Beitrag von Sithis »

Manitou hat geschrieben:Ursprünglich klingelten die Schaffner der einzelnen Wagen ab, um dem Fahrer die Abfahrbereitschaft zu signalisieren. Dabei wurden die Türschließer (erstmalt mit der T57-Serie eingeführt) noch vom Schaffner bedient.
Das zentrale Abklingen durch den Fahrer mit anschließendem Schließen der Türen wurde erst mit dem OS-Betrieb eingeführt (einige Betriebe wie z.B. Gotha haben den Schaffner auch von der Abfertigung entbunden, er war nur noch für den Fahrscheinverkauf zuständig).
Ältere Wagen im OS-Betrieb (Lowa und Vorkriegsbauarten) erhielten z.T. nur Klingelanlagen mit Warnlampe, aber keine Türschließer.
Du scheinst dich da ja auszukennen. Weißt du genau, welche Typen auch Türschließanlagen erhielten und welche nur das Signal?
Auf alten Bildern sieht man den Mitteleinstiegswagen aus Berlin, KSW(schon erwähnt), TF13/14 und andere mit den großen roten Lampen an der Seite.
Welche Fahrzeuge außer Trams erhielten diese noch?
Ich kenne z.B. auch die Do 56 Busse mit dieser Klingelanlage (siehe Avatar von mir - ist nicht von ner Tram :oops: :lol: ) .

Heute in Strausberg:

Wider meinen Erwartungen besitzen die KT8D5 keine Klingel, sondern ein hell trötendes Piepsignal. Dazu leuchten aber wie gewohnt 2 bzw. 1 rote Lampe(1 an den schmaleren Türen) orange auf.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Signal-Lampen

Beitrag von Manitou »

Rote oder orange Signallampen zusätzlich zur Klingel hatten auch die Lowa-Wagen und verschiedene Vorkriegswagen, die in den 70er und 80er Jahren in der DDR noch im Linienverkehr fuhren. Soweit solche Lampen nicht original vorhanden waren, mußten diese bei Einführung des OS-Betriebes nachgerüstet werden.
Neben den Wolterdorfer Wagen (ex. Berlin) hatten auch die Leipziger "Pullmann-Wagen" (Typ 22) die Lampen erhalten. Dort sollen diese bei der Modernisierung zum Typ 22c (weiter mit Albertkupplung, Einsatz im typenreinen Zug oder mit Lowa-Beiwagen) bzw. Typ 22s (Scharfenberg-Kupplung, Einsatz mit EB57 oder BE59). Der 22s hatte dabei auch die Möglichkeit, die Türschließer des Beiwagens anzusteuern, ohne das die Türen des Triebwagens eine Schließ-Einrichtung hatten.
Bei den Tatras hat man statt der Klingel auch Summer gehabt.
Die Komination Warnlicht/Klinge (später Summer) erhielten im Übrigen auch S-Bahn und U-Bahn-Wagen in Berlin ab den 70er Jahren bei der Modernisierung. Komplette Schließanlagen (elektrischer Türantrieb, Lampe und Klingel) in Straßenbahntechnik wurde sogar von der Deutschen Reichsbahn in die erste Generation der Leipziger S-Bahn-Wagen (Wendezug mit E-Lok) eingebaut.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ja, daß die Berliner S-Bahn BR 276/277 und Neubau BR 270/485 ein Abfahrtsignal erhielten, ist mir bekannt. Bei der U-Bahn erhielten aber nur die EIII(umgebaute S-Bahnen) und später die gebrauchten D-Typen aus Westberlin eine optisch-akustische Türschließwarnanlage(und natürlich die neu gebauten G). Es war nicht möglich, daß die Vorkriegsbaureihen sowas erhielten, da bei denen ja nicht mal eine Türschließanlage eingebaut werden konnte. Ich kann mich noch sehr gut erinnern, wie die A1 Wagen oft mit offenen Türen fuhren, bis sie 1989 ausgemustert wurden.

Aha, das mit den DoStos(S-Bahn Leipzig) habe ich mir irgendwo gedacht. Meinst du mit 1. Generation die DoStos aus den 50er Jahren? Ich glaube, manche neuere DR-DoStos haben auch einen Summer erhalten, nicht?

Von der DR ist mir noch der VT 171/172, das Ferkeltaxi bekannt, welches eine Türschließwarnanlage mit Klingel und roter Lampe besaß.

Welche Tatras haben denn einen Summer statt Klingel erhalten?
In Berlin wurde eigentlich nur geklingelt(bis zur Modernisierung).

Wurden z.B. im Ikarus auch manchmal Kombinationen aus Summer und Klingel verwendet - ich kann mich irgendwie erinnern, daß bei manchen die vordere Tür summte(eher brummte) und es hinten klingelte.
Hat der Summer irgendwelche Vorteile gegenüber der Klingel?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Straßenbahn-Klingel bei Eisenbahn

Beitrag von Manitou »

Leipziger S-Bahn:
Die erste Wagengeneration von 1969 (umgebaut aus den Eilzug-Mitteleinstiegwagen der 50er Jahre und Blau-gelb lackiert, ist als Modell machnmal in Schaufenstern von Modellbahnhändlern zu sehen) hatte diese Klingel- und Schließanlagen (mit dem typischen Motorgeräusch der Türantriebe von Gotha- und Reko-Wagen). Die Doppelstockwagen hatten zwar auch Klingeanlagen, aber Druckluft-Türschließer.
Bei den Summern handelte es sich möglicherweise um elektrisch klingeln, bei denen die Weckerschalen fehlten bzw. abgebaut wurden, weil die Klingel zu laut war. Bei der 276/277 und dem EIII4 (sowohl mod. EIII der 1.bis 3. Serie, als auch denen, die als 4. Serie gleichzeitig mit dem Muster des 277mod entstanden) sollen die Klingeln wegen fahrgastbeschwerden durch Summer ersetzt worden seien.
Wo fuhren die LVT 171/172 mit Klingel? Im Berliner Raum schlossen die Türen einfach so.

Antworten