Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Diskussionen zur Technik der Straßenbahn
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Beitrag von Sithis »

Meine Idee macht inzwischen auch schon Schule :lol: :

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Beitrag von fahrmidda13 »

Also nach ner Minute hab ich das wieder ausgemcht, auf Dauer nervts schon etwas :D
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Beitrag von Sithis »

Dann hör dir halt das an:

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Beitrag von Sithis »

Gerade bei RFE gefunden: Die Schweinebacken in Ufa haben die Lampen aus den ex-Chemnitzer T3D ausgebaut!

Bild
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Beitrag von T3D-Fan »

Ohhh, ... Einer der 1974er Wagen. :cry: Und fast alles fehlt unterm Kasten. :cry:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Beitrag von Sithis »

Tja...die Russen und scheinbar auch alle anderen in den ehemaligen UdSSR-Staaten wollen wohl noch lange nicht mit dem Fahrgastfluß und der Sicherung anfangen!

Es ist schon komisch, wieso man auf eine rote Lampe und ein akustisches Signal verzichtet...ich meine, warum denn?
Immerhin irgendein Geräusch könnte es geben. Aber nein, die Türen knallen halt einfach so zu.

Auch bei den neuen Niederflurbahnen in Moskau ist das so.

Die T3SU besaßen noch nie ein Türschließsignal, die KTM5 und co. aus Rußland auch nicht.

Selbst die Ikarus-Busse wurden dorthin ohne Türschließsignal geliefert. Auch die Skoda-O-Busse haben nicht diese orangene Lampe, wie man sie bei denen anderswo findet.

Aber gerade bei den Massen an Fahrgästen in der ehemaligen UdSSR macht es Sinn. Ich habe bei Youtube mehrere Videos gesehen, wo die Türen zugehen, als noch Leute einsteigen. Bei den schwachen Tatra-Türmotoren gehen da eher diese kaputt als die Leute. Aber in eine Tür von so einem KTM5 zu kommen ist sicher recht unangenehm.

Aber am seltsamsten finde ich es, daß man bei Gebrauchtkäufen noch die Lampen abmontiert und die Türöffner nicht verwendet. Das ist echt bescheuert!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Beitrag von Sithis »

Auch mal wieder der alte Thread :mrgreen: :

In Würzburg gibt es doch nen Signal, aber nur, wenn Leute in der Tür stehen. Und zwar Gepiepe wie bei der Deutschen Bahn.

In Augsburg nimmt man es teils sehr genau. Die GT8 dürften als die wenigsten Exemplare ihrer Gattung ein Türschließsignal haben, allerdings ein sehr nerviges in Form eines dauerhaften Pieptons, der solange ertönt, bis die Tür zu ist(also keiner mehr in der Lichtschranke steht).
Die Combinos haben eine Lampe über der Tür und ein Piepsignal, allerdings nicht als Abfahrtsignal, sondern bei jedem Türschließvorgang.
Selbst den Bussen hat man ein Türschließsignal verpaßt, ein eher leises Piepen.

Irgendwann werde ich mal als Youtube-Video die ultimative Türschließ- und Abfahrtsignal-Sammlung veröffentlichen :mrgreen: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Beitrag von tatra 1206 »

Magdeburg hatten wir auch noch nicht.
Da wurde bei den NGTs ein zusätzliches Signal eingebaut.
Dies ertönt nur wenn die Türen geschlossen werden bzw. die Türfreigabe aufgehoben wird. Relativ kurz aber sehr laut. Zusätzlich leuchtet eine rote Lampe auf.
Die Tatras in MD haben dagegen noch das vertraute rasseln des "Dosenweckers" :P

aber schaut mal auf http://www.youtube.com (Olomouc,czech rep,tram line 4 in driver cab.part.1)
Führerstandsmitfahrt auf der dortigen Linie 4 mit einem Tatra. Mehrmals hört man das Abfahrtsignal.
In Olomouc sind die Abfahrtsignale etwas außergewöhnlich

Tatra 1206

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Beitrag von Sithis »

Nun ja, bis auf Halle haben alle T4D in Deutschland noch die Klingel. Magdeburg wurde anderswo schon ma diskutiert, aber der Komplettheit halber paßt es hier schon.

Poste doch mal das Video von Olmütz - geht auch so.

Noch zu ergänzen, wenn auch schon woanders erwähnt:

Zagreb:

T4 und KT4 - scheinbar wurde je nachdem, was gerade da war, eine Klingel oder eine Hupe verbaut. In jedem Fall ohne Lampe. Manche Hupen klingen allerdings sehr seltsam, Klingeln gibt es generell eher wenige.

Duro Dakovic 201 - scheinbar ein mit Druckluft erzeuges Signal(da mit Druckluft gebremst wird und die Türen geschlossen, paßt das wohl), ein kurzer Hupton, teils auch ein lokomotiv-ähnliches Pfeifen. Bei einigen Wagen wurde ein kurzes Piepsignal eingebaut.

TMK 2200(Niederflur): Eine Pieptonfolge mit roter Lampe, danach geht die Tür zu.

GT6 - haben wie gewohnt keins.

Frankfurter U-Bahn:

Alte Wagen mit DÜWAG-Falttüren - nichts. Manchmal sagt der Fahrer "Zurückbleiben bitte" an.

U4/U5 - rote Lampe und Piepsignal, aber nur beim Zwangsschließen.
fahrmidda13 hat geschrieben:Hoffentlich bekommen das nicht alle Wagen in Gotha.
Leider muß ich die Befürchtung anstellen, daß dies mittlerweile alle bekommen haben. Jedenfalls habe ich keinen Wagen mit Klingel mehr erlebt.
Die Überlandwagen haben eine Türschließautomatik mit Lichtschranke bekommen, das Signal ist dabei entfallen. Interessant ist dabei, daß es die einzigen(zumindest mir bekannten) Tatras mit Türschließautomatik und Falttüren sind.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Beitrag von Incentro »

Habe heute morgen Riga verlassen, deshalb will ich mal den dortigen Status wiedergeben:

Straßenbahnen:
T3SU "modernisiert" - nichts
T6B5 "original" - Signalleuchten noch vorhanden, jedoch ohne Funktion
T6B5 "modernisiert" - nichts

Obus:
Skoda 14Tr / 15Tr, Solaris Trollino sowie die "MAZ" - nichts
Skoda 24Tr - beleuchtetes Piktogramm "Tür schließt" sowie ein aus 2 Tönen bestehendes Signal, das sich in kurzer Folge abwechselt. Ich meine soetwas bereits in Tschechien gehört zu haben, vermutlich sowas wie der Standard bei diesen Bussen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Beitrag von Sithis »

Dann auch mal wieder :mrgreen: :

Plauen:
Tatras haben noch die originale Klingel drin, allerdings scheinbar neue Türen oder zumindest Türantriebe.
Bei den Bussen hat die hintere Tür ein trötendes Signal erhalten, die vordere wird vom Fahrer geschlossen und hat kein Signal.

Vogtlandbahn:
Die Desiros haben ein recht lautes und schnelles Piepsignal, welches bei jedem Türschließvorgang zu hören ist - also auch, wenn der Zug noch nicht abfährt.

Wuppertaler Schwebebahn:
Kein Signal oder andere Sicherungstechniken.

Ruhrgebiet MGT6D: Piepsignal.

Bochum Stadtbahn:
B80D mit Piepsignal, Tangos mit Piepsignal und orangener Lampe.

Essen:
M8C mit "Geh-mal-aus-der-Tür"-Signal als Pieper.

Jena:
Auch ein "Geh-mal-aus-der-Tür"-Signal in Form einer Gothawagen-Klingel, eher selten zu hören, dazu sollte man sich schon in die Tür stellen.

ET420 mit Außenschwenktüren: Piepsignal DB.
ET420 mit Taschenschiebetüren: "Zurückbleiben bitte".
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Beitrag von M73 »

ET420 mit Außenschwenktüren: Piepsignal DB.
ET420 mit Taschenschiebetüren: "Zurückbleiben bitte".
Wie sieht's bei den 420PLUS aus? So weit ich weiß, kommen auch noch "Taschenschieber" in den Genuß der Modernisierung...
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Beitrag von koneggS »

ET420PLUS wird es nicht mehr geben.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Beitrag von Sithis »

O-Bus Eberswalde:

MAN Gräf & Stift(also Regelverkehr) - vor jedem Türschließen eine Tröttonfolge
Skoda 9Tr - Summer(wieso heißt das eigentlich Summer - es summt nicht, sondern tutet eher)
Skoda 14Tr - Piepsignal
O-Bus von 1947 - eigentlich nichts, aber man verwendet die Warnklingel für das Abkommen von der Oberleitungsfahrspur dafür
AEG/Gaubschaut-Bus(Westberlin) - nichts, hat ja auch nur eine Falttür vorne und ein offenes Heck

ODEG Regiosprinter: Vor jedem Türschließvorgang ein eher aufdringliges Piepsignal mit orangener Lampe.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Beitrag von Sithis »

Ok *händereib* kommen wir zu Budapest :mrgreen: :

Allen Verkehrsmitteln gemein ist es, daß das Signal auch während des Schließvorganges aktiv ist.

Straßenbahn:

Tatra T5C5 - Summer mit Lampe
T5C5K - neue Lampen mit einem etwas anderem Signal
Ganz Achtachser - unmodernisiert: Lautes Brummen ohne Lampe, teilweise auch schon zwei Lampen mit einem hellen Signal, die modernisierten ebenso
Tw6000 ex Hannover - auch ein heller Ton mit Lampe
Combino - durchgängig leuchtende Lampe mit Piepton

Bus und O-Bus:

Ikarus 260, 280, 280T, 435, Ziu-9 - Brummer/Klingel mit roter oder orangener Lampe
Ikarus Niederflurfahrzeuge - eine Art Melodie mit Lampe
Volvo Niederflurbusse - schnelle Quäktonfolge mit roter Lampe

HEV: Ein helles Signal mit orangener Lampe.

U-Bahn:
Földalatti Ganz Triebwagen - ein lauter Brummer, der gut sichtbar im Fahrzeug angebracht ist, ohne optisches Signal
Metrowagonmasch-Fahrzeuge - (meistens) ein Jingle, dann Ansage, erfolgt vom Band, und man sollte dann schon besser weg von der Tür sein, da sie ziemlich heftig rumsen

Zahnradbahn - ein "Ding Dong", manchmal auch zweimal.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten