Seite 6 von 6

Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Verfasst: 05.09.2010 15:21
von Möckern-Peter
Die Türsteuerung der Leipziger NGT12 in ihrer WIRKUNGSWEISE (NICHT betr. verwendeter Technik) ist "uralt". Dass jede Tür extra zugeht und dabei tönt, war ZUM BEISPIEL typisch Innsbruck. Und das waren ja gebrauchte Westdeutsche von 1960 +/- x.

Das schönste ist und bleibt der Dosenwecker!!!

Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Verfasst: 05.09.2010 19:02
von Sithis
Möckern-Peter hat geschrieben: Das schönste ist und bleibt der Dosenwecker!!!
Das stimmt :twisted: .

Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Verfasst: 28.09.2011 16:36
von Sithis
Alle Jahre wieder mal das alte Thema(wäre eigentlich besser im Unterforum zur Technik aufgehoben).

Warschau:

Konstal 13N - Klingel ohne Lampe, ertönt nur kurz, wird auch gerne mal weggelassen
Konstal 105N - Klingel mit Lampe, verschiedene Pieptöne, manchmal auch weggelassen(was zumindest bei den Pieptönen mal ganz angenehm ist)
105N2K, 116Na, 120Na - Pieptöne

Ikarus-Busse: Lampen sind zwar vorhanden, nur verwendet man das Signal nicht, warum auch immer
Niederflur-Busse: Piepsignale

U-Bahn: Zwei kurze und ein etwas längerer trötender Ton - etwas nervig.

Andere Betriebe:

In Strausberg scheint man jetzt Piepsignale installiert zu haben?!

In Bielefeld gibt es eine kleine rote Lampe, die zu einem Piepsignal rhytmisch blinkt, wenn die Türen schließen.

Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Verfasst: 24.10.2020 22:12
von Sithis
Ich greife das alte Thema mal wieder auf. Aber wenn wir schon mal beim Sammeln sind...warum nicht auch 9 Jahre später erneut.

Erstmal kurz OT: Ich korrigiere da einen Formulierungsfehler der alten Beiträge von mir...scheinbar ist nicht anscheinend.
https://www.korrekturen.de/beliebte_feh ... nend.shtml

Ansonsten zum Thema:

Bei der SRS scheint man vor einigen Jahren in den ex-Cottbussern wieder ein Türschließsignal eingebaut zu haben(dort wurde es ja bekanntlich ausgebaut). Lustigerweise sogar anscheinend originale KT4D-Lampen. Beim Zwangsschließen ertönt eine Pieptonfolge mit Blinken. Die Rollstuhlrampen-Lampen im Mittelteil(nicht original CKD) sind allerdings geblieben, tun nun das Gleiche. 2011, als ich die KTNF6 dort das erste Mal erlebt hatte, waren sie noch "stumm" wie in Cottbus. Dort ist es übrigens auch weiterhin der Fall - selbst bei den Langläufern.
Ob und was für ein Signal im Artic ist, habe ich bei meinem Kurzabstecher heute noch nicht herausfinden können. Es fuhr nur ein Kurs mit dem und da bin ich nicht mitgefahren.
Werde aber alsbald versuchen, das nachzuholen.

Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Verfasst: 12.11.2020 13:36
von Sithis
Konnte nun endlich im Artic mitfahren. Ein durchaus sehr gelungenes Fahrzeug. Die Sitze erinnern an Reisebusse und man hat ordentlich Platz.
Beim Türschließvorgang ertönt ein dezentes Geräusch - ein Abfahrtsignal in dem Sinne ist es offenbar nicht, weil es ja immer ertönt.

Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Verfasst: 12.11.2020 23:22
von Tobias Walter
Bei den Ikarussen gab es ein langes klingeln und alle Türen gingen gleichzeitig zu.

Das hat man sich 1990 etwa abgewöhnt und ist von oben nach unten mit einer eher wichenden Bewegung über die Türknöpfe 3 x "ritsch" und zu die Türen. Tür 1 blieb in Leipzig zu.

Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Verfasst: 13.11.2020 00:35
von Sithis
Tür 1 blieb in Leipzig zu.
Meinst du den ersten Türflügel ganz vorne, als quasi eine erweiterte Fahrerkabine? So wurde es ja bei einigen Betrieben umgebaut.

Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Verfasst: 16.11.2020 14:42
von Tobias Walter
Die Türflügel konnten im Fußbodenbereich mit einer Art Winkel veriegelt werden. So das bei Bedarf eine Hälfte zu blieb.

In Leipzig blieb die Tür 1 bei den 260er und 280 generell zu.

Re: Abfahrtssignale von Straßenbahnen

Verfasst: 07.08.2021 18:35
von Sithis
- man beachte den Zeitstempel, da wurde ein Abfahrtsignal sogar nachgerüstet :lol: