Ausbildung als Strassenbahn-Fahrerin

Diskussionen zur Technik der Straßenbahn
Antworten
ZarteRosenbluete
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2009 10:52

Ausbildung als Strassenbahn-Fahrerin

Beitrag von ZarteRosenbluete »

Hi Leute!

Ich habe mich als Strassenbahn-Fahrerin beworben und würde gerne wissen, ob jemand weiß, was für "Fachwissen" man dazu benötigt???

Gruß! :)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung als Strassenbahn-Fahrerin

Beitrag von Sithis »

Was´n das für ne Frage...ich denke, du willst eine Ausbildung machen? Ich gehe jetzt mal stark davon aus, daß man das dort lernt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Ausbildung als Strassenbahn-Fahrerin

Beitrag von koneggS »

Du solltest halt nicht zu schlecht in naturwissenschaftlichen Fächern sein, also vor allem Mathe und Physik. Fließend Deutsch und bisschen Englisch ist auch meistens ganz praktisch.
Die Anforderungen sind aber je nach Betrieb verschieden. Vor allem in den alten Bundesländern sind die Ansprüche meistens nicht ganz so hoch.
Ob dein Fachwissen ausreicht, wirst du ja merken, wenn deine Bewerbungsunteröagen zurückkommen oder auch nicht und wie du dich anschließend im Vorstellungsgespräch machst ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8308
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Ausbildung als Strassenbahn-Fahrerin

Beitrag von Sithis »

Du solltest halt nicht zu schlecht in naturwissenschaftlichen Fächern sein, also vor allem Mathe und Physik.
Wozu braucht man denn als Straßenbahnfahrer bitte Mathe und Physik? Wenn ich gut in Mathe und Physik bin, studiere ich was in der Richtung, da sind die Chancen und Verdienste nämlich weitaus besser. Ok, selbst wenn man einen Realschulabschluß zu Grunde legt, dann gibt es da lukrativere Berufe, wo das gefordert wird.
Als Fahrer sollte man eigentlich in erster Linie gut sehen können und eben fahren. So jedenfalls mein Eindruck von den Fahrern, die ich kennengelernt habe. Ob man da nun gebildet ist oder nicht, spielt ja keine Rolle...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
M73
Beiträge: 1300
Registriert: 17.09.2008 11:01
Wohnort: München

Re: Ausbildung als Strassenbahn-Fahrerin

Beitrag von M73 »

In München gibt es zwei Wege:

1. Weg - Der/Die einfache Straßenbahnfahrer/in
Vorraussetzung ist eine Abgeschlossene Ausbildung, bevorzugt im elektrischen oder
mechanischen Bereich. Wo in München großer Wert drauf gelegt wird, daß der/die
zukünftige Fahrer/in eine sehr gute Auffassungsgabe hat; das heißt: Gerade erklärtes
sollte der/die Schüler/in umgehende umsetzten, auch wenn "nur beiläufig erklärt.
Allerdings sollen es angeblich gerade mal 20% eines Lehrganges bis zum Schluß schaffen.

2. Weg - Die Ausbildung zur Fachkraft im Fahrbetrieb (m/w)
Siehe Link:
http://www.mvg-mobil.de/stellenangebote ... etrieb.htm
Wozu braucht man denn als Straßenbahnfahrer bitte Mathe und Physik?
Physik sollte reichen. elektrische Grundkenntnisse und mechanischer Antrieb, Bremse usw sind sicher nicht von Nachteil.

:wink: Früher haben in München die Tramfahrer auch noch Fahrkarten verkauft, da war Mathe sicher von Vorteil.. :lol:
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Ausbildung als Strassenbahn-Fahrerin

Beitrag von koneggS »

Als Fahrer sollte man eigentlich in erster Linie gut sehen können und eben fahren.
Das ist nicht so. Die Fahrerausbildung ist kaum vergleichbar mit deiner Fahrschulausbildung.
Du solltest bei dem von dir gefahrenen Fahrzeug verstehen, wie was grob funktioniert, technische Abläufe kennen, und im Störungsfall auch einfachere Störungen beheben können.
Und um Physik zu verstehen, braucht man auch Mathe ;-)
Ich meine jtetzt nicht, dass man auf dem Gymnasium Mathe-Physik Leistungskurs belegt haben muss, man sollte aber auf jeden Fall in diesen Fächern gute Noten haben, also 1 oder 2.

Im Falle vom Kundenkontakt, auf den ja bei den meisten betirben wert gelegt wird, sollte man natürlich selbstbewusst und höflich auftreten und natürlich auch ein gewissen Wissen für Auskünfte über Tarife, Verbindungen etc. aufweisen können.

Schulische Anforderungen je nach Betrieb ein guter Haupt- bis guter Realschulabschluss.

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Ausbildung als Strassenbahn-Fahrerin

Beitrag von tatra 1206 »

Als angehender Straßenbahnfahrer ist mindestens der PKW Führerschein Pflicht.
(Kenntnisse in der STVO).
Eine Abgeschlossene Berufsausbildung im Elektobereich ist zwar von Vorteil, aber nicht zwingend.
Zumindest solltest du über den Realschulabschluss verfügen.

Bei der Straba-Fahrschule selbst wird dir dann das nötige Fachwissen beigebracht. STVO, BoStrab, Fahrzeugtechnik usw.
Du wirst zu den Strecken und zu jeden einzelen Wagentypen des Betriebes geschult. Denn wenn man den Staba Führerschein hat, heisst das nicht, das man jede Bahn fahren darf, den jeder Wagentyp fährt sich anders.
z.B Tatra mit Fußpedal, die NGTs meist mit Sollwertgeber.

Allerdings ist es als Quereinsteiger sehr schwer in einem Betrieb unter zu kommen, da die Betriebe meist Leute aus ihren eigenen Reihen nehmen oder Leute, die schon eine gewisse Erfahrung haben.
Meist werden sogenannte Kombifahrer gesucht, die nicht nur Straßenbahn sondern auch Bus fahren können.
Ich kann ein Lied davon singen, habs aber geschafft und bin seit etwa 3 Jahren Straßenbahnfahrer.

tatra 1206

Benutzeravatar
timi-tomi
Beiträge: 197
Registriert: 21.06.2009 17:41
Wohnort: Magdeburg

Re: Ausbildung als Strassenbahn-Fahrerin

Beitrag von timi-tomi »

Also letzte Woche war ne Anzeige in der Zeitung, dass die MVB Aushilfsfahrer für Straßenbahn suchen. Studenten bevorzugt.
Mind. 21, mathemathisches und physikalisches Verständnis, höfliches Auftreten etc.


Antworten